Welcher ist der Beste Soundchip

Deniz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
7
Hallo alle zusammen, ich baue mir zurzeit ein Pc und bin hart am struggeln wegen dem Mainboard, ich möchte jetzt kein mainboard vorschläge sonder wissen welche Soundchips gut sind und von welchen man eher die FInger lassen sollte! Denn bei denn habe ich garkeine Ahnung, ich möchte mir ein MSI B450 Gaming Plus
((7.1 (Realtek ALC892)) Angabe von geizhals, das es diese Audio sein soll) holen und daher wollte ich fragen ob der gut ist oder ich zu ein anderes greifen sollte da ich keine lust habe mir eine Soundkarte zu kaufen, und mir Sound schon realtiv wichtig ist! Ich weis eine dumme aussage wenn man sich keine Soundkarte holen möchte.

Aber es soll ja auch sehr gut Soundchips geben wo eine Soundkarte halt unnötig sein soll.

Hoffe jemand kennt sich damit aus,

MFG

Anton Röfer

Mitglied
Nov 18, 2018
34
5
Eigentlich sind bei jedem neuem Mainboard die Soundchips super gut und völlig ausreichend, solange du nicht profimäßig Musik bearbeitest oder erstellst. Größtenteils kommt es auf deine Boxen an, wie der Sound klingt.

Ich persönlich habe auch nur den normalen Realtek Soundchip und erstelle hobbymäßig Tracks mit Fruity Loops oder Ableton. Wenn ich das Projekt bei nem Kumpel bearbeite mit einer zusätzlichen Soundkarte von glaube Asus, höre ich keinen Unterschied, obwohl er die gleichen Boxen hat wie ich.

MfG

• Gefällt mir!
Reactions: Deniz

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Naja kommt drauf an sag ich mal..

Wenn du wirklich guten Sound haben möchtest, dann nimmst eine externe Soundkarte. Kenne viele Leute die eine besitzen.
- Und ja man merkt den Unterschied.

Solange du aber keine guten Lautsprecher/Soundanlage hast und sowieso nur über Bildschirm böxchen/Headset spielst, dann merkst du den Unterschied nicht.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Sound ist immer eine Kette, das schwächste Glied gibt die Möglichkeiten vor.
Meist ist das bereits der Sound an sich, Bsp. mp3.
Danach folgt die Verstärkung, hier stehen die Onboard Chips bis auf die Anschlüsse den extra Karten in nichts mehr nach, abgesehen von Spezialfällen.
Das schwächste Glied ist aber in der Regel bei den Lautsprechern zu finden.
Sind die nicht gut, klingt selbst Schallplatte bescheiden.