welcher gaming PC für diablo 4

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
hi @ all,

nach 8 Jahren möchte ich mal wieder einen enues PC kaufen.
ziel ist es ein Hardwaredealz gaming PC für X€
und das ich diablo 4 in besten einstellungen spielen kann.
welcher deal wäre da am besten?

die empfehlung laut enwickler sind folgende:

Empfohlene Systemanforderungen​

• Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5-4670K oder AMD R3-1300X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: SSD mit 45 GB verfügbarem Festplattenspeicher
  • Internet: Breitbandverbindung
* 1080p Auflösung, mittlere Grafikeinstellungen, 60 FPS

wäre super, wenn man mir helfen kann. kenne mich null aus.

vielen dank :)

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
und wie hoc hist dein budget und was ist aktuell in deinem pc verbaut?
naja, das budget ist recht offen. ich denke, dass ich 1000€ nicht überschreiten müsste.

mein pc ist ca 8 jahre alt und ebenfalls selbst zusammengebaut.

Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
12 GB RAM
AMD Radeon R9 200 Series

Hat mich damals 400€ gekostet

der PC muss auch nicht viel extra können. nutze ihn zum surfen und für ein paar spiele.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
für 700-900€ kann man da schon was solides für 1080p gaming zusammenstellen
füll das mal am besten aus, dann weiß man was du eventuell noch zusätzlich benötigst

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
für 700-900€ kann man da schon was solides für 1080p gaming zusammenstellen
füll das mal am besten aus, dann weiß man was du eventuell noch zusätzlich benötigst

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ach gott^^ ok ich versuch es mal

- maximal 1000€, gerne so 600€ bis 800€ wenn ich für 200€ mehr zB nur bessere schatten bekomme, dann verzichte ich lieber
- nur für PC Komponenten
- eher nicht, alles neu

- pc wird genutzt zum surfen im internet, manchmal ein textdokument schreiben und hauptsächlich zum spielen
- zB anno 1800, Guild Wars 2, Civ 6, Heros of the Storm, diablo 3 und halt gerne diablo 4 für größere titel habe ich eine ps5
- 60fps reichen vollkommen aus. 30 stören mich auch bei vielen spielen nicht
- gerne die beste auflösung, 60 Hz
- maximal discord

- aussehen ist mir nicht wichtig. es soll seine funktion gut erfüllen
- es wäre schön, wenn er recht leise ist und ich mein laufwerk mit anschließen kann
- nein, baue selber zusammen
- 500GB oder auch gerne 1TB

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
hast du noch ein internes laufwerk oder ein externes laufwerk?

ich nehm an du hast einen fullhd aka 1080p monitor? wenn du es nicht weiß einfahc mal verlinken oder modell nennen
wlan benötigst du dann wohl nicht oder?

hier mein vorschlag der grundkomponenten, gehäuse würde ich dann raussuchen wenn das mit dem laufwerk geklärt ist

ist für fullhd vollkommen ausreichend, die rx 6700xt hab ich ebenfalls mal mit ins boot genommen da gibts für circa 150€ aufpreis 40% mehr leistung
also circa 720€ mit rx 6600, mit rx 6700xt circa 850€

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
hast du noch ein internes laufwerk oder ein externes laufwerk?

ich nehm an du hast einen fullhd aka 1080p monitor? wenn du es nicht weiß einfahc mal verlinken oder modell nennen
wlan benötigst du dann wohl nicht oder?

hier mein vorschlag der grundkomponenten, gehäuse würde ich dann raussuchen wenn das mit dem laufwerk geklärt ist

ist für fullhd vollkommen ausreichend, die rx 6700xt hab ich ebenfalls mal mit ins boot genommen da gibts für circa 150€ aufpreis 40% mehr leistung
also circa 720€ mit rx 6600, mit rx 6700xt circa 850€

also mein dvd laufwerk ist im tower aber seperat reingeschraubt und mit kabeln versehen.

mein monitor ist ein iiyma pro lite B2409HDS

internet geht bei mir über kabel

dank für die liste
fehlt da nicht der arbeisspeicher? oder kann ich meinen behalten? habe übrigens DDR3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
stimmt, hab ich hinzugefügt, hatte ich wohl beim erstellen austauschen wollen

ebenfalls hab ich ein case hinzugefügt und noch einen passenden lüfter

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
stimmt, hab ich hinzugefügt, hatte ich wohl beim erstellen austauschen wollen

ebenfalls hab ich ein case hinzugefügt und noch einen passenden lüfter
Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Ich würde noch nachschauen ob mein Gehäuse passt. Gibt es da einen Trick um es schnell festzustellen?

was genau hätte ich aktuell für Vorteile bei einer der besseren Grafikkarten oder ist das auf die Zukunft effektiv?

danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
sie hält länger da sie mehr power von vornherein mitbringt, kommt natürlich auch auf die spiele an, aber grundlegend hält sie länger durch

schick am besten mal ein bild vom case oder den namen, dann kann man schauen, alternativ schaust du mal auf geizhals.de nach vllt ist es da gelistet, und dann halt auf die maximale mainboardgröße, maximale grafikkartenlänge und maximale cpukühlerhöhe achten

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
sie hält länger da sie mehr power von vornherein mitbringt, kommt natürlich auch auf die spiele an, aber grundlegend hält sie länger durch

schick am besten mal ein bild vom case oder den namen, dann kann man schauen, alternativ schaust du mal auf geizhals.de nach vllt ist es da gelistet, und dann halt auf die maximale mainboardgröße, maximale grafikkartenlänge und maximale cpukühlerhöhe achten
mir ging es hauptsächlich um meinen brenner. aber den benutze ich meisten ein bis zweimal im jahr. werde das laufwerk anders weiter benutzen. glaube es ist besser ein neuen tower zu holen. zumal bei meinem schon 2 schrauben fehlen >.<

wie gesgat versuche ich zu sparen. jetzt 200€ mehr auszugeben die ich eventuell nie brauche und dann wieder die CPU zu schwach ist ect.
bin mir da unsicher. haba damals mein pc für ein spiel ausgerichtet und war bis heute zufrieden. war damals glaube ich starcraft 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
schrauben sind das kleinste problem würde ich mal sagen, aber gut klar kannst du machen
gut ist deine entscheidung, mit der rx 6600 wirst du bei knapp um die 100fps liegen was ja auch schon ordentlich ist
hab die liste nochmal aktualisiert, notfalls wenn du wirklich ab und an öfters ein laufwerk benötigen solltest gibt es ja noch externe laufwerke :)

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
schrauben sind das kleinste problem würde ich mal sagen, aber gut klar kannst du machen
gut ist deine entscheidung, mit der rx 6600 wirst du bei knapp um die 100fps liegen was ja auch schon ordentlich ist
hab die liste nochmal aktualisiert, notfalls wenn du wirklich ab und an öfters ein laufwerk benötigen solltest gibt es ja noch externe laufwerke :)
stimmt, an ein externes laufwerk habe ich garnicht gedacht :) bin da nicht auf dem neusten stand. ich denke, dass ich mich bereich 700€ bis 1000€ bewegen werden. viele sagen zu mir, dass ich das ruhig extra ausgeben soll/kann.

nochmal danke für die mühe :)

ende april will ich dann fertig sein und alles kaufen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
dann würde ich ende april nochmal in diesem thread fragen ob noch alles seine richtigkeit hat zwecks komponenten :)

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
dann würde ich ende april nochmal in diesem thread fragen ob noch alles seine richtigkeit hat zwecks komponenten :)
Hey, also ich wollte mich ja nochmal melden :)

durch glückliche umstände wird es wohl die 1500€ variante für 4K.

da hätte ich auch noch eine frage dazu. gibt es da zum heardwaredeal noch diverse komponenten günstiger?

bei der grafikkarte gibt es zB die

Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C, lite retail. die ist ja über 200€ günstiger.
oder Kühler und Tower ohne RGB.

lege da optik keinen wert. Lautstärke, stromverbruach und temperaturen wären aber shcon relevanter.

Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
würde auch gehen ja, wäre denk ich mal auch die bessere alternativ, würde aber das budget von 1500€ überschreiten um circa 100€

curry-meister

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
49
6
würde auch gehen ja, wäre denk ich mal auch die bessere alternativ, würde aber das budget von 1500€ überschreiten um circa 100€
also der hardwaredeal 1500€ ist im grunde besser?

wenn ich bei dem deal nur die graka gegen die saphira austausche, komme ich auf 1540€. wäre ja im rahmen.

die frage wäre, ob ich den Arctic Freezer i35 A-RGB gegen den Arctic Freezer i35 tauschen könnte. wären 10€ ersparniß.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.204
11.751
kommt halt drauf an wie mans auslegt, bei mir sind 32gb ram verbaut, n guter kühler etc,
und je nach spiel sind 32gb nicht grad verkehrt
habs jetzt nochmals angepasst