Welcher CPU-Lüfter ist leiser?

justMarci

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
6
1
Hey,

meine Frage wäre, welcher Prozessorlüfter leiser ist. Ich lege sehr viel Wert auf Lautstärke, da mein Rechner direkt neben mir auf dem Tisch steht. Zurzeit habe ich den AMD boxed Kühler, vom Ryzen 5 2600. Dieser wird jedoch sehr laut, wie z.B. bei Rainbow Six Siege, und das stört mich sehr. Zur Auswahl steht einmal der Pure Rock 2 und Der Arctic Freezer 34 eSports (Kein Duo!). Diese Beiden sind ziemlich günstig und sollen Beide sehr gut sein für ihren Preis. Welcher ist jedoch leiser von den Beiden? Als dritte Wahl hätte ich noch den LC-CC-120 RGB aber der ist wahrscheinlich lauter als die anderen Beiden 🤔

Danke im Vorraus!😄
 

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
324
63
Also man kann am besten immer davon ausgehen, dass Be Quiet Produkte immer eine der leisesten sind. Der Arctic ist auch sehr leise, aber wenn du wirklich die Lautstärke so niedrig wie es nur geht halten willst, sag ich dir, dass du mit dem Pure Rock 2 nichts falsch machst. ^^
 

Niknuke

Mitglied
Feb 8, 2021
14
6
Hab bei mir den Arctic Freezer in einem Pure Base 500 mit einer Mischung aus Pure Wings 2 (140 und 120mm) und einem Silent Wings 3 (140mm) verbaut.
Wenn du den AF von den 3000rpm auf ca. 1200 - 1500 rpm runterholst passt er sich lautstärkemäßig ganz gut an.
Ich würde fast behaupten, dass bei gleicher Drehzahl der Pure Wings 2 120mm der lauteste Lüfter bei mir im System ist. Ist aber auch ca. 3 Jahre älter als der Rest.