Ich schließe mich dem an. Der 5900x ist eher für Workstation Betrieb vorgesehen und weniger fürs Gaming (und inzwischen EOL). Klar kann man damit auch zocken, man verbrennt dabei aber viel Geld für welches man keine echte Mehrleistung bekommt.
Wenn du es wirklich auf reine Gaming cpu Leistung anlegst und auch ein bisschen mehr Budget zur Verfügung hast dann würde ich eher zu einer intel 13gen Plattform mit einem i5 13600k tendieren, da kriegst du fürs Gaming deutlich mehr für dein Geld.
Ansonsten ist bei AM4 der Gaming Sweetspot beim R5-5600 (Budget) / R7-5700x (Mittelklasse) / R7-5800x3d (Gaming-Oberklasse) -- jedoch alles EOL. Würde ich heutzutage nur noch holen, wenn wenig Budget vorhanden, oder ein entsprechendes AM4 Mainboard + RAM bereits vorhanden ist und man aufrüsten möchte, ohne "alles" neu kaufen zu müssen.
Viele Grüße
Hey, danke für die Antworten.
Ich hätte halt gedacht, dass diese Cpu gut passt, da ich in naher Zukunft sowieso einen etwas schnelleren Pc benötige, der schnell Projekte rendern kann. Wie gesagt, ist das einzige Spiel, dass ich spiele, sowieso Cpu basiert. Dadurch bietet es sich ja viel mehr an, die Cpu aufzurüsten und dabei auf die Gaming- sowie Workstation-Performance zu achten.
Zurück zur Frage: Welcher Cpu-Kühler bietet sich am besten an, bzw. ist der, den ich ausgewählt habe, gut genug?
Mfg