Welchen Kühler? Haben den AMD Rhyzen 5 3600

zMert

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
121
14
Ah cool dass ich dich wieder treffe habe nämlich vergessen wie der Kühler heißt und danke!

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das passt wunderbar denn jeder Hersteller baut einen gewissen Sicherheitsabstand mit in seine Spezifikationen ein d.h man hat je nach Gehäuse 3-7mm mehr Luft zur Gehäuse Wand hin .
Beispiel 155 mm + 4 mm Sicherheitsabstand somit passt ein 157mm Kühler ohne Probleme rein .
Was mich aber interessieren würde ist ob das Sharkoon S1000 mit oder ohne Fenster zum Einsatz kommt denn das sind nochmal große Unterschiede das ohne hat 155mm + 4mm
Das mit Fenster hat nur 150mm+4mm .
Welches davon hast du ?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ansonsten kann ich auch diesen Kühler empfehlen .
Den Lüfter austauschen durch diesen hier
Somit hat man einen Arctic Freezer 34 Mini 😉

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ansonsten kann ich auch diesen Kühler empfehlen .
Den Lüfter austauschen durch diesen hier
Somit hat man einen Arctic Freezer 34 Mini 😉
Macht das so einen unterschied? Würde da eher beim freezer 33 bleiben, wenn der 34 nicht passt

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja der Unterschied ist deutlich spürbar Grund ist einfach die Bauform des Kühlkörpers und der Lüfter während beim Arctic Freezer 34 die Lamellen gezackt sind für einen besseren Luftstrom sind sie bein 33 glatt desweiteren hat der 34 mehr Lamellen als der 33 weswegen er auch größer ist und das Herzstück ist der Lüfter auf den 33 ist ein AF 120 mm verbaut und auf den 34 ein SP 120 der Unterschied ist der Luftdruck der für die Kühlung einfach mal entscheidend ist der AF hat zwar einen guten Luftdurschsatz jedoch einen nicht so guten Luftdruck.
Das ist der Grund warum der Arctic Freezer 34 einfach mal so mit einem Be Quiet Dark Rock 4 auf den selben Niveau steht.
Der Luftdruck ist entscheidend bei der Kühlung je höher er ist um so besser kann er den Luftdurschsatz bzw die Luftmenge in den kühlkörper drücken und somit deutlich besser kühlen.

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja der Unterschied ist deutlich spürbar Grund ist einfach die Bauform des Kühlkörpers und der Lüfter während beim Arctic Freezer 34 die Lamellen gezackt sind für einen besseren Luftstrom sind sie bein 33 glatt desweiteren hat der 34 mehr Lamellen als der 33 weswegen er auch größer ist und das Herzstück ist der Lüfter auf den 33 ist ein AF 120 mm verbaut und auf den 34 ein SP 120 der Unterschied ist der Luftdruck der für die Kühlung einfach mal wesentlich besser ist der AF hat zwar einen guten Luftdurschsatz jedoch einen nicht so guten Luftdruck.
Das ist der Grund warum der Arctic Freezer 34 einfach mal so mit einem Be Quiet Dark Rock 4 auf den selben Niveau steht.
Der Luftdruck ist entscheidend bei der Kühlung je höher er ist um so besser kann er den Luftdurschsatz bzw die Luftmenge in den kühlkörper drücken und somit deutlich besser kühlen.
Diese veränderungen waren mir alle klar nur welchen unterschied das in der praxis macht ist die frage. Der 33 war ja auch schon nichr schlecht

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Der Arctic Freezer 33 ist auf jedenfall ein guter Kühler keine Frage der 34 ist aber nochmal ein Stück besser circa 4-5° mit einem Ryzen 3600 gemessen .

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Der Arctic Freezer 33 ist auf jedenfall ein guter Kühler keine Frage der 34 ist aber nochmal ein Stück besser circa 4-5° mit einem Ryzen 3600 gemessen .
Naja unter 100% oder? Die werte sind ja selten. Und sind dann diese 3-5° die 12€ für den lüfter wert, vor allem, da die finnen ja gleich bleiben? Mmn nicht, also wenn möglich den freezer 34 und wenn der nicht passt, dann den 33.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja so könnte man das natürlich auch machen es wahr ha nur ein Vorschlag da ich das ja schon getestet hatte und die Temps beim 33 dann nochmal 3 ° Kühler waren 😉 und die 11€ mehr mit dem 33 bist du dann bei 28 € das kostet auch ein 34 😁

• Gefällt mir!