Welchen Anschluss für die GPU?

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Hey, ich habe so eben meine Grafikkarte einbauen wollen und frage mich aber jetzt, mit welchen Anschlüssen ich diese an mein PSU anschließen soll. Für Kontext hier meine Specs:
RTX 3080
bequiet! System Power 10 750W

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Diese Grafikkarte hat nix an deinem Netzteil zu suchen.
Das ist nicht ausreichend und nur für Low End Grafikkarten geeignet.
Hier sind alternativen

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Oh Gott, -80€ + Kosten für das neue Netzteil...
Hast du vielleicht Ratschläge, wie ich das jetzige Netzteil verkauft bekommen könnte, um wenigstens einen Teil davon wieder zu bekommen (ist ja schließlich fast unbenutzt...)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

um deine Frage zu beantworten: Die RTX 3080 wird vermutlich 2 x 8pin Stromanschlüsse besitzen: dafür sollten die beiden PCIe-Kabel mit jeweils einem Stecker benutzen, s,. angehängtes Bild.

Sollte deine Karte drei Stecker benötigen, musst du von einem Kabel einen und vom anderen Kabel beide Stecker anshcließen.

Es gab wohl ein Modell, das den neuen 16poligen +12 V HPWR Anschluss besitzt, da sollte dann aber ein Adapter auf PCIe 8pol beigelegt worden sein.

Das System Power 10 750 W ist aber lt. qualifizierten Tests technisch wirklich ehe rmau, daher wäre ein qualittaiv besseres Modell sicher eine gute Entscheidung.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (423).png
    Screenshot (423).png
    303,5 KB · Aufrufe: 7

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Oh Gott, -80€ + Kosten für das neue Netzteil...
Hast du vielleicht Ratschläge, wie ich das jetzige Netzteil verkauft bekommen könnte, um wenigstens einen Teil davon wieder zu bekommen (ist ja schließlich fast unbenutzt...)
Für die "Lebensversicherung" deiner Hardware gut investiert.
Kleinanzeigen und für 40 Euro Inserieren

• Gefällt mir!
Reactions: Tom_S

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2
Hallo,

um deine Frage zu beantworten: Die RTX 3080 wird vermutlich 2 x 8pin Stromanschlüsse besitzen: dafür sollten die beiden PCIe-Kabel mit jeweils einem Stecker benutzen, s,. angehängtes Bild.

Sollte deine Karte drei Stecker benötigen, musst du von einem Kabel einen und vom anderen Kabel beide Stecker anshcließen.

Es gab wohl ein Modell, das den neuen 16poligen +12 V HPWR Anschluss besitzt, da sollte dann aber ein Adapter auf PCIe 8pol beigelegt worden sein.

Das System Power 10 750 W ist aber lt. qualifizierten Tests technisch wirklich ehe rmau, daher wäre ein qualittaiv besseres Modell sicher eine gute Entscheidung.

LG N.
Ich habe es schon einmal mit den zwei PCIe- Kabeln versucht, jedoch wurde die Karte im Taskmanager nicht angezeigt (weshalb ich denke, sie wurde nicht erkannt)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hmm, welche GraKa genau und welches Mainboard?

Wie siehts im gerätemanager aus?

Fall sie dort auch nicht erscheint, gehe mal diese Checkliste durch:

LG N.

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2

LG N.
Ich schaue heute Nachmittag mal rein und versuche mein Glück noch einmal, danke erstmal für den Tipp! Update meiner Seite aus gibt es dann heute noch
LG T.

Tom_S

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2024
12
2

LG N.
Habe die GeForce Grafiktreiber installiert und dann wurde meine Grafikkarte auch erkannt. Funktioniert jetzt alles top, danke für eure Hilfe!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Dennoch die Bitte das Netzteil zeitnah zu tauschen.
Es ist einfach Mist, das kann man schon so sagen