Hallo,
ist das neueste BIOS nstalliert und die Intel default Values für die Leistungsaufnahme gewählt, also mit den Power limits PL 1 = 125 W und PL 2 = 181 W ? (Im Performance-Profil wären auch PL 1 = PL 2 = 181 W zulässig).
Prozessorenhersteller Intel hat eine Wasserstandsmeldung zum Thema der Stabilitäts-Probleme der K/KF/KS-Modelle der 13. & 14. Core-Generation abgegeben, welche auch eine neue, umfassende und teilweise mit veränderten Werten versehene Tabelle zu
www.3dcenter.org
LG N.
Hallo Nobbi56,
vielen Dank für diesen Denkanstoß! Das war der ausschlaggebende Hinweis für mich.
Bei all meinen Treiberaktualisierungen hab' ich doch tatsächlich die
BIOS-Sektion bei ASRock übersehen.
Für alle, die irgendwann ggf. dasselbe Problem haben, hier meine Erkenntnisse:
Auslieferungszustand BIOS ASRock Z690 Steel Legend: 10.04 (vom 22.11.2022)
Nach Update: 20.01. (vom 07.10.2024), Zusammenfassung:
Seit Version 10.04 wurden zahlreiche technische Verbesserungen vorgenommen, um die Leistung, Stabilität und Kompatibilität des Systems signifikant zu erhöhen. Besonders auffällig waren die Probleme in Version 10.04, bei der Prozessoren wie der Intel Core i5-13600K unter extremen Temperaturschwankungen litten – teilweise bis zu 115 °C – was auf unzureichend optimierte Microcode-Implementierungen und BIOS-Konfigurationen zurückzuführen war.
Die späteren Updates brachten wesentliche Optimierungen:
- Microcode-Updates: In nahezu jeder neuen Version wurde der Intel-Microcode aktualisiert, um nicht nur die Leistung der CPU zu verbessern, sondern auch thermische und elektrische Instabilitäten zu reduzieren. Ab Version 18.04 wurde die Unterstützung für Intel APO eingeführt, was zu effizienteren Kernsteuerungen und besserer Lastverteilung beitrug.
- Prozessor- und BIOS-Optimierungen: Ab Version 14.04 wurden für neuere Generationen von Prozessoren (12., 13. und 14. Gen) empfohlene Einstellungen von Intel übernommen. Dies führte zu erheblichen Verbesserungen der Temperaturstabilität, insbesondere bei K-SKUs wie dem i5-13600K und i7-13700K. Schwankungen wurden durch feinere Abstimmung der Spannungs- und Taktratensteuerung deutlich verringert.
- Speicherkompatibilität: Mehrfach optimierte Speicherkompatibilität sorgte für stabilere RAM-Leistungen, was indirekt ebenfalls thermische Entlastungen für die CPU bewirkte, da Instabilitäten und Fehlanpassungen vermieden wurden.
- Sicherheits- und Funktionsupdates: UEFI-Sicherheitslücken (z. B. LogoFail) wurden gepatcht, und zusätzliche Tools wie der CPU-Indikator für K-SKUs eingeführt, um die Transparenz und Kontrolle für Endnutzer zu erhöhen.
- Neue Features für kommende CPUs: Unterstützung für kommende Prozessoren und Technologien wurde ab Version 14.04 integriert, darunter bessere Kompatibilität mit HDMI-Kabeln und optimierte GOP-Funktionen.
Fazit:
1) Die CPU-Temperaturen sind allgemein deutlich stabiler, im IDLE < 35°
2) Tj. Max wurde von 115° auf 100° reduziert
3) Im Prime95 Test (alles Default) bleiben die Temperaturen stabil im Bereich zwischen 55° und 60° C
Noch dazu kam ausgerechnet ein
Razer Synapse 4 Update, welches Mainboards falsch erkennt und für zusätzliche Schwankungen in der CPU-Auslastung durch den Defender-Prozess sorgt (genau am Tag, als ich meine Lüfter gewechselt hatte).
Jetzt nur noch ein paar Lüfterkurven anpassen und das System läuft annähernd lautlos (im normalen Office Betrieb).
Danke für die Unterstützung!