Welche Wasserkühlung für das Corsair 4000D Airflow

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Hi, welche Wasserkühlung kann ich in das Corsair 4000D Airflow vorne bzw. oben einbauen?

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
die Elite Capelix von Corsair ist aber aktuell nicht lieferbar. Vorraussichtlich erst ab Mitte November.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
ICH würde prinzipiell keine Corsair AiOs nutzen. Ich würde eine NZXT Kraken AiO nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: ChriZ

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde AiOs lieber nicht vorne verbauen. Dadurch wird die Luft für GPU und Co. Deutlich wärmer.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
ICH würde prinzipiell keine Corsair AiOs nutzen. Ich würde eine NZXT Kraken AiO nutzen.

Wie schon so oft ein Unbegründeter Flame gegen eine Marke ohne Eigenerfahrung oder Berichten die nicht auf ein Unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind.

Zur Thematik AiO. Wichtig sollte es sein das du eine nimmst mit hoher Garantie oder ein System wo das Radiator Material auch aus Kupfer besteht um eine Korrosion im Kühlkreislauf zu minimieren.

Corsair bietet hier 5 Jahre und damit eine ausreichende Zeit wären NZXT mit 6 Jahren noch ein Jahr länger Garantie bietet. Bei Corsair ist mir jedoch wenigstens bekannt das im Schadenfall nach einer Untersuchung Corsair für entstandene Schäden wenigstens Haftet. Bei NZXT ist mir nicht bekannt ob da der Hersteller bei einem Schaden haftet.
Preislich spielt es in der Regel daher kaum einen Unterschied ob NZXT oder Corsair beides ist in etwa gleich teuer. NZXT bietet hier also ein Jahr längere Garantie wären wenn es um Optik geht Corsair mit ihreren RGB Öko iCUE ein besser abgestimmtes System bietet was sie sich aber gerne bezahlen lassen.

Alternativ geht auch noch ein Kupfer/Kupfer System hier hat bei beQuiet mit ihrer letzten AiO leider nicht so geglänzt da glaube die Pumpen gerne ausgefallen sind. Da wiederum der Lieferant von beQueit Alphacool mit seiner eigenen Marke Eisbär auf eine andere Pumpe setzt sollte diese nicht davon betroffen sein. Sind jedoch wegen dem teureren Material auch im Endpreis teurer und deren Garantie beträgt seltsamer weise nur 2 Jahre?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
NZXT hat meines Wissens nach auch eine entsprechende Regelung dass z.B. eine Defekte GPU ersetzt wird.
Ich weiß eben was ich bei einer NZXT habe. Ich empfehle auch nicht irgendwelche Sachen die ich nie getestet habe. Ich empfehle Sachen meist erst wenn ich oder bekannte sie getestet haben. Und da ich bereits mehrfach negatives über Corsair's AiOs gehört habe werde ich wie deren Tastaturen erstmal nichts empfehlen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Und da ich bereits mehrfach negatives über Corsair's AiOs gehört habe

Und genau hier habe ich nichts negatives Gelesen oder gehört was eben nicht auf eine Falsche Montage zurück zu führen war.
Wenn jemand eine NZXT AiO falsch montiert ist doch nicht das Produkt dann scheiße sondern der Fehler bei der Person zu suchen die nicht die Montage Anleitung richtig gelesen und verstanden hat.

Ich empfehle auch nicht irgendwelche Sachen die ich nie getestet habe

Das ist auch in Ordnung dann hör aber auf Sachen schlecht zu reden die du eben nicht selber getestet hast!

Grade du zitierst ja gerne sehr schnell Aussagen die ein Produkt in ein Negatives Licht rücken ohne das Ursprüngliche Problem zu Berücksichtigen.

Jedoch nun zum eigentlichen Thema mal zurück.
Würde AiOs lieber nicht vorne verbauen. Dadurch wird die Luft für GPU und Co. Deutlich wärmer.

Also ich muss erst einmal Fragen was ist Deutlich wärmer??? Ich selbst habe eine 360er AiO an der Front und die Durchschnittliche Temperatur der Flüssigkeit an der Pumpe beträgt ~31°C nach mehreren Stunden spielen. Natürlich ist das nun merklich wärmer als ~24°C Raumtemperatur da jedoch Komponenten Gekühlt werden müssen die sich auf über 60°C aufheizen bezweifle ich stark das die 6-8°C Unterschied sich extremst auf die Kühlleistung einer Grafikkarte auswirken. Besonders RAM interessiert es komplett nicht da hier so oder so maximal der RAM ganz rechts direkt gekühlt werden und die anderen von der Luft nichts abbekommen und andere Komponenten sind meistens auf der Mainboard bis auf vielleicht eine M2 SSD auch nur noch selten vorhanden und selbst die M2 SSD interessiert es eher ob da ein Kühlkörper montiert ist als ob die umgewirbelte Luft ein paar grad wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet: