Welche Teile kann/sollte man gebraucht kaufen ?

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Moin Leute

Meinen Prozessor und GPU habe ich schon.
Sollte ich den Rest lieber komplett neu kaufen ?
Also die Festplatten auf jeden Fall, aber kann man den RAM und das Motherboard auch gebraucht kaufen oder sollte man da lieber auf Neuware setzen ?

Tom2002

Stammgast I
Jul 22, 2019
105
24
RAM spricht eigentlich nichts dagegen. Mainboard, Netzteil und Gehäuse würd ich aber auf jeden Fall nei kaufen.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Was für ne GPU/CPU hast du denn, und was ist dein Budget für den Rest, dann können wir dir helfen

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Was für ne GPU/CPU hast du denn, und was ist dein Budget für den Rest, dann können wir dir helfen

AMD Ryzen 5 1600 und RX 580 8GB Nitro+

Restbudget ist so maximal 250€
Gehäuse habe ich schon.
Brauche halt nur Mainboard, Ram und Netzteil.

Zur Not nehme ich die aus der Konfiguration von der Homepage, die würden alle ins Budget passen.
Aber wenn ich auf Ebay einen guten RAM finden würde und sparen könnte, wäre ich auch nicht unzufrieden :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wir hatten ja auch schon etwas geschrieben und hier mal meine Meinung:

Ich kaufe seit mittlerweile 10 Jahren gebrauchte Hardware. Ich sehe absolut keinen Grund irgendwas nicht gebraucht zu kaufen, wenn man ein kleines Budget hat und möglichst viel Leistung möchte.
Warum ist es ok RAM gebraucht zu kaufen, aber dann ein Gehäuse oder Mainboard oder Netzteil nicht? Die Logik erschließt sich mir absolut nicht.

Dein Restbudget reicht ja auch zum Neukauf. Mainboard ~70€ + RAM ~70€ + Netzteil ~60€ = 200€
Und falls SSD noch nicht vorhanden ist, kriegste dafür auch ne 480er.

Gebraucht kaufen, muss sich aber auch irgendwo lohnen. Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob du gute Angebote findest und
ob dann Versand / Zahlung via paypal mit Käuferschutz oder Abholung und testen möglich ist.

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Wir hatten ja auch schon etwas geschrieben und hier mal meine Meinung:

Ich kaufe seit mittlerweile 10 Jahren gebrauchte Hardware. Ich sehe absolut keinen Grund irgendwas nicht gebraucht zu kaufen, wenn man ein kleines Budget hat und möglichst viel Leistung möchte.
Warum ist es ok RAM gebraucht zu kaufen, aber dann ein Gehäuse oder Mainboard oder Netzteil nicht? Die Logik erschließt sich mir absolut nicht.

Dein Restbudget reicht ja auch zum Neukauf. Mainboard ~70€ + RAM ~70€ + Netzteil ~60€ = 200€
Und falls SSD noch nicht vorhanden ist, kriegste dafür auch ne 480er.

Gebraucht kaufen, muss sich aber auch irgendwo lohnen. Ich würde es einfach davon abhängig machen, ob du gute Angebote findest und
ob dann Versand / Zahlung via paypal mit Käuferschutz oder Abholung und testen möglich ist.

Danke !
Ja, ich habe gerade mal geschaut. Bisher habe ich zum RAM nichts gefunden was lohnenswert aussieht gegenüber Neukauf.
Ich denke, ich werde die restlichen Komponenten mir neu kaufen.
Da weiss ich was ich habe und es funktioniert. :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja ich finde das Angebot gar nicht schlecht:

55€ VHB. Mal nach 50€ inkl. Versand und PayPal fragen, dann wäre das ein guter Deal bei den aktuell wieder gestiegenen RAM-Preisen und man spart über 30€. Bei G.Skill hast du auch keinerlei Garantie Probleme, da es über die Seriennummer läuft.

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21

55€ VHB. Mal nach 50€ inkl. Versand und PayPal fragen, dann wäre das ein guter Deal bei den aktuell wieder gestiegenen RAM-Preisen und man spart über 30€. Bei G.Skill hast du auch keinerlei Garantie Probleme, da es über die Seriennummer läuft.

Super, danke !
Kenne mich halt 0 aus und bevor ich mir etwas kaufe was nicht passt, kaufe ich lieber Neu auf Anleitung.

Aber danke, werde ihn mal kontaktieren ! :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich habe noch nie Hardware neu gekauft. Und mit noch nie meine ich wirklich, noch nie. In der Regel kaufe ich grafikkarten, nutze sie und verkaufe sie dann wieder. Hatte sogar meistens gewinnbringende Geschäfte :p
Da fällt mir gerade ein, doch! Ich habe meinen ersten 400€ PC bei agando gekauft. Schande.

• Gefällt mir!
Reactions: BeJott98

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21
Ich habe noch nie Hardware neu gekauft. Und mit noch nie meine ich wirklich, noch nie. In der Regel kaufe ich grafikkarten, nutze sie und verkaufe sie dann wieder. Hatte sogar meistens gewinnbringende Geschäfte :p
Da fällt mir gerade ein, doch! Ich habe meinen ersten 400€ PC bei agando gekauft. Schande.

Wäre auch beinahe auf Agando reingefallen, wenn es die Seite ist an die ich gerade denke ?

BeJott98

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2019
82
21

Leider war ich um 16:55 schon zu spät :( :D