Welche RGB Lüfter würden an diesem Mainboard drehen und leuchten?

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
MSI B450M PRO VDH MAX

Ich würde gerne wissen welchen Anschluss der Lüfter haben muss damit ich die Farben per Software einstellen könnte.

lg

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.181
3.808
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A).
Das ist der Anschluss, also kannst ganz normale 4 pin RGB Lüfter anschließen.

Oder du baust dir ein Corsair Ökosystem auf.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.181
3.808
genau. Die 2 Sind ARGB Lüfter.
Wenn du einen 4pin RGB Lüfter anschließt, kannst du halt immer nur eine Farbe gleichzeitig pro Lüfter anzeigen. Der ARGB Lüfter kann jedoch jede LED in sich einzeln ansteuern und mit unterschiedlichen Farben leuchten lassen.

Kommt auf dich an, was die Lüfter können sollen.
Man könnte auch auf ein anderes Mainboard umsteigen, welches die Anschlüsse hat

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
genau. Die 2 Sind ARGB Lüfter.
Wenn du einen 4pin RGB Lüfter anschließt, kannst du halt immer nur eine Farbe gleichzeitig pro Lüfter anzeigen. Der ARGB Lüfter kann jedoch jede LED in sich einzeln ansteuern und mit unterschiedlichen Farben leuchten lassen.

Kommt auf dich an, was die Lüfter können sollen.
Man könnte auch auf ein anderes Mainboard umsteigen, welches die Anschlüsse hat
Ein neues Mainboard wäre zu umständig und leider teurer. Also ist es leider nicht möglich Lüfter einzubauen welche sich von den Farben steuern lassen richtig?

edit: @SLS123 Ich glaube ich habe die perfekten Lüfter für mein MB gefunden: Lüfter. Die sollten sich doch alle drehen und leuchten oder nicht? Tut mir leid aber was RGB angeht bin ich komplett verloren 😅

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.181
3.808
So ein RGB Lüfter hat 2 Kabel. Eins (meist mit 4 Pins) für die Steuerung der Drehzahl (PWM) und eins für die Steuerung der Farben (in deinem Fall auch mit 4 Pins.
So kannst du erst mal nur einen Lüfter anschließen, da du a auch nur einen 4pin Header auf dem Mainboard hast.
Kannst dir aber so ein Splitterkabel kaufen und mehrere Lüfter betreiben. Die Lüfter werden aber immer alle gleich leuchten. Du kannst nicht gleichzeitig einen rot und den andern blau leuchten lassen

• Gefällt mir!
Reactions: Schnuffel und Erfan