Welche Möglichkeiten gibt es für RGB beim Gaming Pc?

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Hi, ich kenne mich mit RGB wirklich nicht gut aus, Ich wollte mich einfach Mal erkundigen wie man den Computer mit RGB bestücken kann ohne dabei viel zu ändern. Was für Möglichkeiten gibt es was könnt ihr empfehlen?

Ist die Frage hier richtig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
inwiefern meinst du "gibt es möglichkeiten"
meinst du wie man rgb ins innere des pcs bringt bzw wie man es anschließt und welche möglichkeiten es gibt?
es gibt rgb lüfter, rgb streifen, kabel und vieles mehr, meist werden diese über einen anschluss auf dem mainboard angeschlossen (4pin 12v, oder 3pin 5v)
welche man dann über die software des mainboards steuern kann
es gibt aber auch lüfter etc wo man per fernbedienung die farben einstellen kann wenn man nicht solch einen besagten anschluss auf dem mainboard hat
das einfachste um in den pc rgb zu bekommen ist rgb ram und lüfter,
in welchem preisbereich suchst du denn was und welches case kommt hier zum einsatz?

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Tut mir leid für die ungenaue formulierung, gemeint war welche etwas kosten günstigere Möglichkeiten es gibt. Als Case wollte ich das Kolink Stronghold oder ein ähnliches nehmen. Als Mainboard wollte ich das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen. Der gesamt Preis des PC's soll ungefähr bei 900€ liegen. Kannst du mir zum beispiel RGB RAM verlinkten?
Danke für die Hilfe

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
ich würde es so machen

das als rgb fans, kann man mit fernbedienung steuern, dann geht das auch mit deinem mainboard,
möchtest du diese über das mainboard steuern empfehl ich dir das asrock b450m pro4,
gehäuse ist immer geschmackssache

ram ist wieder recht teuer geworden

problem bei deinem budget ist aber eher das du da keine grafikkarte reinbekommst,
weswegen ich hier mal anfragen würde

oder einen fertig pc nehmen

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Was meinst du mit: "das du da keine Grafikkarte reinbekommst"? Ist gemeint das mein Budget nicht reicht oder das die Grafikkarte vom Platz nicht in das Gehäuse passt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
oh entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen,
aktuell ist der grafikkarten markt sehr überteuert, weswegen ich dir den verkaufspost von @Plotau verlinkte welcher eine gtx 970 verkauft, die gut als übergangskarte fungieren würde

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Achso danke, ich werde es mir anschauen, aber ich habe auch kein Problem noch zu warten bis die Preise wieder sinken auch wenn das etwas länger dauert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
dann brauchst du jetzt meiner meinung nach noch nicht wirklich suchen, ende des jahres kommen neue cpus raus, da würde es sich bestimmt mehr lohnen und eventuell hat sich bis dahin die grafikkartenlage gebessert
was ist denn aktuell verbaut? falls du wissen willst ob sich das upgrade überhaupt lohnt :)

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ja, was ist denn aktuell verbaut? Dann könnten wir die sagen, welche Komponenten du für den neuen PC eventuell weiter nutzen könntest

RedFalcon

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
44
7
Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, der PC ist schon relativ alt und eignet sich eigntlich überhaupt nicht zum Gamen.
Auf jeden Fall danke an alle zum Beantworten meiner Fragen und für die Hilfe.