Da würde ich mir nicht allzu große Gedanken drum machen. Es gibt aktuell knapp 400 NVMe SSDs neu zu kaufen. Wie auch beim Ram testen die Board Hersteller nur einen Bruchteil der SSDs, weil es schlicht unmöglich ist alle Variationen auszutesten. Selbst wenn die kleineren Versionen in der Liste nicht aufgeführt wären, würde ich davon ausgehen, dass die SSD auf dem Board laufen wird. Hier kann es schlicht der Fall sein, dass Corsair halt einfach nur die beiden Versionen zum Test rüber geschickt hat. Aus technischer Sicht spricht meiner Meinung nach nichts gegen die SSD. Der Anschluss passt, die Schnittstelle ist kompatibel.@andyt1909
Funktioniert die trotzdem auf dem Mainboard? Bin verunsichert.
Ich bin grundsätzlich auch pro SSD. Der Preis pro Gigabyte ist natürlich etwas höher, aber SSDs sind halt einfach lautlos und schneller. Wenn das Geld kein Argument ist, würde ich immer zur SSD greifen. Bei M.2 SSDs kommt ja auch noch der nicht zu verachtende Vorteil dazu, dass man sich den Kabelsalat sparen kann.
Wenn das also in's Budget passt, würde ich sagen, dass das durchaus Sinn ergibt, ja.
Was du allerdings beachten solltest: SSD Speicher ist flüchtig und nicht zur dauerhaften Datensicherung geeignet. SSDs, die stromlos lagern, können schon nach kurzer Zeit Daten verlieren. Das kann theoretisch auch passieren, wenn man mal 3 - 4 Wochen im Urlaub ist und den PC in der Zeit komplett vom Netz trennt.
Macht im Alltag, wenn der PC regelmäßig im Einsatz ist, keinen wirklichen Unterschied, aber wichtige Dokumente oder Bilder sollte man zur Sicherheit auf einer (externen) HDD oder halt per Cloudspeicherung sichern. Der Datensicherungsaspekt ist neben dem geringen Preis der größte Vorteil an mechanischen HDDs.