Welche Komponenten benötige ich für eine RTX 2080?

Schachbrett

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
12
2
Hi zusammen, ich würde gerne meinen pc rund um erneuern aktuell habe ich:
ryzen 5 1400
rtx 2080
8 bg Arbeitsspeicher
msi b350 pro vdh
und ein 750 watt netztteil ( ja ich weiß böser over kill :)
ich würde gern mit dem neuen pc wqhd alle aktuellen games auf hohen bis Ultra Einstellungen mit 140 + fps zocken zu können ausgeben wollte ich so um die 1000 euro (mit monitior wenn möglich)
ich will nur aufrüsten da ich meine dass meine cpu die Graka ausbremst da ich in bf5 nach dem Graka aufrüsten immer noch nicht mit max Ratings zocken kann und mit mittelern Settings immer noch nicht mehr als 70 bis 80 fps angezeigt bekomme. ok ich muss sagen ich habe jetzt noch den 75 hz monitor aber es sollten doch mehr fps angezeigt werden ??
da ich schon echt viel rumgesucht hab usw wollte ich mal die Meinung von echten Hardware Profies haben.
Ich brächte daher tips zu nem guten ;
monitor der min 140 hz wqhd g-sync
Mainboar weil ich nicht weis nicht amd oder intel
welche cpu ( ich bin kein youtuber) hätte die Option aber evtl gerne offen
Arbeitsspeicher 16gb denke ich mal reichen aber wenchen und wv mgz

ich würde mich echt mega auf rück Meldungen freuen :)
Mfg Schachbrett

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, könntest du die genaue Bezeichnung deines Arbeitsspeichers und ob es ein Dual oder Single Channel Kit ist nennen? Desweiteren würde ich dir als Prozessor einen Ryzen 5 2600 empfehlen! Du könntest dein altes Mainboard mit einem Bios Update behalten oder dir ein neues B450 Board kaufen welches einige Verbesserungen mitbringen würde! Der RAM sollte auf jedenfall auf 16 GB aufgerüstet werden, deshalb auch die Frage am Anfang!

• Gefällt mir!
Reactions: Schachbrett

Schachbrett

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
12
2
hi northfaze,
Ram : Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2X 4GB, 1,2V 2x 4gb

macht es sinn das Mainboard zu wechseln?
und sollte ich dann evtl auch geil 2 neue ram Riegel holen?
und ob ich das mit dem bios update hinbekomme iss echt fraglich :)

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Ja diesen Arbeitsspeicher würde ich komplett wechseln! Ich stelle dir mal eine Konfiguration zusammen mit allen Dingen die du benötigst! Wie sieht es denn aus mit normalen Speichermedien wie SSD oder HDD? Was hast du schon davon? Welches Gehäuse besitzt du?
//titel changed

Schachbrett

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
12
2
ich hab ne ssd 250 gb die ist auch ok wollte dann auch noch mehr holen mit diesen ssd die aufem Mainboard sitzen

bis lang hat mir die hir locker ausgereicht da ich momental nur 1 game zocke :)

die Konfiguration das wäre echt mega cool von dir :)

Schachbrett

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
12
2
Gehäuse wollte ich auch ein neues aktuell habe ich eine von sharkoon für 20 -30EURO
Grake 2080 von pny

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
So habe nun diese Konfiguration zusammengestellt! Ein M.2 SSD lohnt sich nur wenn man viele Dateien verschiebt! Desweiteren hat der ausgesuchte Bildschirm kein G-Sync, da ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt finde, aber das musst du selber entscheiden! Das Gehäuse ist nur ein Platzhalter! Du kannst dir jedes Gehäuse aussuchen welches im ATX Format ist! Welches Netzteil besitzt du?

Schachbrett

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2018
12
2
700 Watt von thermaltake
Mit der m2 ssd würde ich dann auslassen und mir normale ssd holen wenn ich sie brauche
Ich habe auch meine Kumpels gefragt mit Bildschirmen und die sagen mir gsync KST nicht so wichtig bzw sie merken kein Unterschied
Weshalb ich mir auch einen ohne holen wollte

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Bei einer Rtx 2080, würde ich dir eher zu einem i5 8600k raten, das würde aber dein Budget sprengen. Falls du noch bis März/April warten kannst -> wahrscheinlicher Release der Zen 2, Ryzen 3000 Serie.
Hier noch ein Vergleich:

Ob Ryzen 5 2600 oder die x Variante ist nahezu irrelevant, da du mit passendem Kühler immer noch overclocken kannst.

Keine Frage die Ryzen Reihe sind super Prozessoren, aber du hast auch ein Biest von Grafikkarte, da muss dann ja auch das Verhältnis vom ausgegebenen Geld passen, sonst hättest du dir ja auch eine Rtx 2070 kaufen können. (Meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet: