Welche Komponente Upgraden?

Lavapapi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
5
0
Hey, ich habe mir überlegt mich zu Weihnachten selbst zu beschenken mit der ein oder anderen Komponente. Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche genau. Also ein Upgrad von 2 auf 4 RAM Riegel steht quasi schon fest, ansonsten tendiere ich zu einer neuen CPU oder Mainboard. Preis ist eeeigentlich egal...
Jetzt ist halt meine Frage, wie schon gesagt, welches Teil genau und, ganz wichtig, ob es auch mit meinem System zusammenspielt.
Mein PC:
ASROCK B450 Pro4
AMD Ryzen 5 3600
G.Skill 16GB DDR4 3200
Samsung SSD Evo 980 Pro 1TB
EVGA GeForce 8GB RTX 2070 Super
BeQuiet! Pure Power 11 CM 600W atx24

Dann danke ich schonmal für die Antworten. :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
kommt drauf an was du dir halt erhoffst, wenn der rechner dir aktuell reicht würd ich nichts upgraden

Lavapapi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
5
0
kommt drauf an was du dir halt erhoffst, wenn der rechner dir aktuell reicht würd ich nichts upgraden
Er ist schon gut aber bei manchen Spielen hab ich halt nicht die FPS die ich mir wünsche. Und ich weiß halt wenn ich ehrlich bin momentan nicht was ich mir kaufen soll deswegen halt ein PC Upgrade

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
mehr ram bringen halt nicht mehr fps,
da würde ich wenn dann schon die ganze basis tauschen,
ryzen 5600x, b550 board (das aktuelle würde auch mit biosupdate gehen) und wenn dann wirklich 32gb nötig sind 3600mhz crucial ballistix und einen cpu kühler
die alte basis kann man verkaufen,
für fullhd das maixmale was man machen kann, oder halt im generellen sparen

wo erreichst du denn nicht die fps die du willst?
welche auflösung?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
auch wenn geld keine rolle spielt sollte man vernünftig damit umgehen, brauchst ja nichts kaufen was dir schlussendlich nichts bringt nur weils teuer ist aber für deinen zweck nicht sinnvoll^^

der 5600x ist eine solide gaming cpu welche nochmal mehr power sowohl im multicore als auch singlecore liefert, 5800x geht auch noch aber das seh ich als nicht sinnvoll wenn es nur um reines gaming geht

was ich damit mein? du kannst das bios deines boardes updaten das auch der 5600x etc darauf läuft

Lavapapi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2021
5
0
auch wenn geld keine rolle spielt sollte man vernünftig damit umgehen, brauchst ja nichts kaufen was dir schlussendlich nichts bringt nur weils teuer ist aber für deinen zweck nicht sinnvoll^^

der 5600x ist eine solide gaming cpu welche nochmal mehr power sowohl im multicore als auch singlecore liefert, 5800x geht auch noch aber das seh ich als nicht sinnvoll wenn es nur um reines gaming geht

was ich damit mein? du kannst das bios deines boardes updaten das auch der 5600x etc darauf läuft
Okay danke. Und wie genau mache ich das mit dem updaten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
am besten gehst du auf die herstellerseite des mainboards, dann unter downloads oder service, und dann bei bios

bitte alles befolgen, nicht ausschalten oder ähnliches, sonst ist dein board schrott, alternativ schaust du dir ein youtube video an :)