Welche Kühlung für 5600x die über Trident Z passt und genug kühlt?

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Ich habe mir nun sowohl 5600x und Trident Z gekauft. Meine Frage nun: reicht der Boxed Kühler aus ? Passt er neben Trident Z? Oder welchen Kühler (Luft oder Wasserkühler) könntet Ihr in einer Preisklasse von bis zu schmerzhaften 150€ empfehlen? (Wenn RGB bei AiO dann nur auf Pumpe - Lüfter bitte nicht, passt sonst nicht zu den anderen Lüftern).

Danke für Eure Antworten :)
Doppelpost zusammengeführt:

Sry meinte Trident Z neo falls das einen Unterschied macht

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej,

hier mal eine Auswahl an Kühlern die alle gut reichen dürften
und höchstens den ersten Ramslot überdecken, was wenn nur 2 Ramriegel vorhanden sind kein Problem sein dürfte.

Wobei ich klar sagen muss Preis =/=Kühlleistung
Als beispiel der eSports DUO von Arctic is out of the Box spürbar besser als der aufgeführte Noctua
(insbesondere wegen dem zweiten Lüfter) der BeQuietKühler is bei gleichem preis auch eher schlechter.
Und der Scythe Fuma ist im Grunde nen riesen brocken aber leise und sehr kühl.

Die Liquid Freezer II 280er AIO ist mit drin da sehr gutes Preis leistungsverhältnis und auch sehr leise.

Technisch würde ich aus P/L Sicht den Kühler von Arctic (eSports Duo) wählen.

Allg. reicht der Boxedkühler zwar aus, jedoch wird die CPU spürbar wärmer und der Kühler is recht laut.

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Danke schonmal für die Hilfe :)

Ich verbaue den 5600x und die trident Z neo auf dem b550 e gaming von Asus. Wäre dort der Aufpreis auf die AiO allgemein sinnvoller? Oder doch eine noch größere? Da in meinem Case (silent base 802) dafür genügend platz wäre und ich so auch an 3 weiter Gehäuse Lüfter kommen würde :ROFLMAO:

Und alle Kühler passen also auf ein Ram Kit im DualChannel richtig?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und alle Kühler passen also auf ein Ram Kit im DualChannel richtig?
Ja, dies in jedem Fall dafür sind die ausgewählt. :)

Dein Mainboard macht nur bedingt einen Unterschied in diesem Fall für die Wahl des Kühlers.

Wenn du umbedingt eine AIO möchtest, die Liquid Freezer II 280er AIO is für deine CPU quasi schon Overkill.
Letztlich musste dir halt die Frage stellen ob du wirklich so viel ausgeben möchtest, nur weil Platz da is heißt ja nicht das es auch alles bis in jede Ecke ausgenutzt werden muss ;)

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Also würde am besten die arctic Esport duo passen ? 3 Gehäuse Lüfter reichen doch anfangs aus für einen 5600x und eine 3080, oder ?
Danke für Deine Hilfe, Du hast fast mein ganzes Setup zsm gestellt xD

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also würde am besten die arctic Esport duo passen ? 3 Gehäuse Lüfter reichen doch anfangs aus für einen 5600x und eine 3080, oder ?
Danke für Deine Hilfe, Du hast fast mein ganzes Setup zsm gestellt xD
Klar der Lüfter sollte völlig ausreichen, einfach die Airflowfront rein,
dann reichen 3 Gehäuselüfter eig. voll aus und der CPU Kühler reicht halt auch voll für deine CPU.

edit:
Falls für dich relevant den Kühler gibs noch in anderen farbvarianten: