Welche Grafkkarte ist besser?

• Themenstarter Deleted member 1062
  • Beginndatum
Nov 17, 2018
195
73
Ich habe ein nahezu baugleiches Sharkoon-Gehäuse (von denen gibt es sehr viele Derivate - innen sind sie alle gleich, nur die Front ist unterschiedlich) für meinen Server hier rumstehen und eben mal ausgemessen:

Die maximale Innenlänge für Grafikkarten beträgt (abgerundet und abhängig von der Ausbuchtung) 28 bis 32cm.
MSI gibt die Länge der Karte mit 26,9cm an - also egal wie, sie passt rein. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 1062
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe ein nahezu baugleiches Sharkoon-Gehäuse (von denen gibt es sehr viele Derivate - innen sind sie alle gleich, nur die Front ist unterschiedlich) für meinen Server hier rumstehen und eben mal ausgemessen:

Die maximale Innenlänge für Grafikkarten beträgt (abgerundet und abhängig von der Ausbuchtung) 28 bis 32cm.
MSI gibt die Länge der Karte mit 26,9cm an - also egal wie, sie passt rein. :)

Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1070 (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 500GB MX500 SSD
Netzteil 500W Bequiet Pure Power 10
Gehäuse Sharkoon VG5W

Würde es sich hier lohnen die Grafikkarte auszutauschen?
https://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce...burner-Ready-GAMING-Grafikkarte-/312323215981 ?

Will echt nix falsch machen.

Und denkst du das sich lieber dieses Gehäuse lohnen würde? für 10 € mehr?
https://www.amazon.de/Empire-Gaming...f_rd_t=40701&refRID=ERB3YR4T0Z1VP5ZTYGAC&th=1 ?

• Gefällt mir!
Reactions: ozanistcool
Nov 17, 2018
195
73
Was heißt die Grafikkarte austauschen; es ist ja quasi genau die, die auch in deiner Konfig steht.

Für 10€ mehr würde ich das Gehäuse nehmen. Erstens wird die maximale Grafikkartenlänge auf 380mm spezifiziert - also mit genug Platz nach oben - und zweitens kenne ich das Sharkoon-Gehäuse, da ich es ja quasi selbst habe. Es ist aus sehr dünnem Blech hergestellt, weshalb insbesondere die Seitenwände sehr empfindlich auf Biegung reagieren. Bei einem Server, der einmal gebaut einfach nur vor sich hinläuft, ist das noch verschmerzbar - bei einem richtigen Desktop-Gehäuse, das man vielleicht auch mal aufmacht, um etwas umzubauen, nachzurüsten o.ä. hat man dann sehr schnell mit einer bescheidenen Optik zu kämpfen.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Was heißt die Grafikkarte austauschen; es ist ja quasi genau die, die auch in deiner Konfig steht.

Für 10€ mehr würde ich das Gehäuse nehmen. Erstens wird die maximale Grafikkartenlänge auf 380mm spezifiziert - also mit genug Platz nach oben - und zweitens kenne ich das Sharkoon-Gehäuse, da ich es ja quasi selbst habe. Es ist aus sehr dünnem Blech hergestellt, weshalb insbesondere die Seitenwände sehr empfindlich auf Biegung reagieren. Bei einem Server, der einmal gebaut einfach nur vor sich hinläuft, ist das noch verschmerzbar - bei einem richtigen Desktop-Gehäuse, das man vielleicht auch mal aufmacht, um etwas umzubauen, nachzurüsten o.ä. hat man dann sehr schnell mit einer bescheidenen Optik zu kämpfen.
Werde mir jetzt folgende Komponennten kaufen:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Aero OC (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 500GB MX500 SSD
Netzteil 500W Bequiet Pure Power 10
Gehäuse Empire Gehäuse

Danke das du dir für mich Zeit gelassen hast.

• Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
Sehr gute Konfig.

Ich würde nur noch überlegen, mir direkt eine M.2 SSD zu kaufen. Die MX500 (von Crucial?) gibt es zwar auch als M.2 SSD, wird dort aber nur über das SATA-Protokoll angebunden. Richtige M.2-(NVME-)SSDs mit 500GB liegen ab ca. 120€ - z.B. die Samsung EVO 970.

Die gibt es aber auch mit 250GB für einen wesentlich geringeren Preis. Falls das Geld nicht mehr reicht, würde ich lieber auf eine kleinere NVME SSD fürs Betriebssystem setzen und später mit SATA-SSDs oder normalen Festplatten fürs Datengrab nochmal aufrüsten - du wirst den Geschwindigkeitszuwachs merken.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Sehr gute Konfig.

Ich würde nur noch überlegen, mir direkt eine M.2 SSD zu kaufen. Die MX500 (von Crucial?) gibt es zwar auch als M.2 SSD, wird dort aber nur über das SATA-Protokoll angebunden. Richtige M.2-(NVME-)SSDs mit 500GB liegen ab ca. 120€ - z.B. die Samsung EVO 970.

Die gibt es aber auch mit 250GB für einen wesentlich geringeren Preis. Falls das Geld nicht mehr reicht, würde ich lieber auf eine kleinere NVME SSD fürs Betriebssystem setzen und später mit SATA-SSDs oder normalen Festplatten fürs Datengrab nochmal aufrüsten - du wirst den Geschwindigkeitszuwachs merken.
Also sollte ich lieber 250GB nehmen?
kenne mich mit ssd karten nicht so gut aus

• Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
Die Datenübertragungsrate wird nicht durch den SATA-3-Anschluss limitiert, sondern profitiert von vier PCIe 3.0 Lanes. Betrachtet man die Anbindung als unweigerlichen Flaschenhals, wird so nicht bei theoretischen 600MB/s, sondern erst bei theoretischen 4.000MB/s abgeregelt.

Mal ein Auszug aus den Spefizikationen beider SSDs:

Lesen/Schreiben/IOPs lesend/IOPs schreibend

MX500 500GB:
560MBs / 510MBs / 95.000 / 90.000

970 EVO 250GB:
3400MBs / 1500MBs / 200.000 / 350.000

Insbesondere die Differenz in den IOPs ist sprichwörtlich bemerkenswert. Die Differenz in der Leserate ist zwar signifikant, aber im Alltagsbetrieb vernachlässigbar, sofern man nicht ständig riesige Datenmengen von einer NVME-SSD auf eine andere NVME-SSD kopiert - aber da dein Board sowieso nur einen Slot dafür hat, wird das so schnell nicht bei dir passieren.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Die Datenübertragungsrate wird nicht durch den SATA-3-Anschluss limitiert, sondern profitiert von vier PCIe 3.0 Lanes. Betrachtet man die Anbindung als unweigerlichen Flaschenhals, wird so nicht bei theoretischen 600MB/s, sondern erst bei theoretischen 4.000MB/s abgeregelt.

Mal ein Auszug aus den Spefizikationen beider SSDs:

Lesen/Schreiben/IOPs lesend/IOPs schreibend

MX500 500GB:
560MBs / 510MBs / 95.000 / 90.000

970 EVO 250GB:
3400MBs / 1500MBs / 200.000 / 350.000

Insbesondere die Differenz in den IOPs ist sprichwörtlich bemerkenswert. Die Differenz in der Leserate ist zwar signifikant, aber im Alltagsbetrieb vernachlässigbar, sofern man nicht ständig riesige Datenmengen von einer NVME-SSD auf eine andere NVME-SSD kopiert - aber da dein Board sowieso nur einen Slot dafür hat, wird das so schnell nicht bei dir passieren.
Also ist es besser wenn ich die 250GB von samsung hole oder?
Weil soviel Speicher kann ich niemals füllen.
Ändert das auch was bei Spielen?
Und welches von den Beiden wäre besser fürs zocken?

• Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
Wenn du mit dem PC 24/7 und ausschließlich nur zocken willst, macht es keinen Sinn. Wenn du mit dem PC auch mal irgendwas anderes machen willst - und seien es nur Windows Updates - würde ich mir die NVME SSD holen.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Wenn du mit dem PC 24/7 und ausschließlich nur zocken willst, macht es keinen Sinn. Wenn du mit dem PC auch mal irgendwas anderes machen willst - und seien es nur Windows Updates - würde ich mir die NVME SSD holen.
Also beim zocken sind beide SSDs gleich.
Aber was ist genau der Unterschied?
Und ist es so das eine 250GB und eine 500GB gleich stark sind nur das in der 500GB SSD karte mehr rein passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
Ich habe dir die Daten doch vorhin angegeben. Die NVME-SSD hat eine etwa sechsmal so hohe Übertragungsrate und zwei bis viermal so viele IOPs. Auf die 500GB passt dafür doppelt so viel drauf.

In einem VW Bus können viermal so viele Leute mitfahren wie in einem Ferrari. Der Ferrari ist aber wesentlich schneller. Wenn man damit aber nicht nur auf der Nordschleife rumfährt, sondern auch mal eine Waschmaschine abholen muss, merkt man den Unterschied. :)

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Ich habe dir die Daten doch vorhin angegeben. Die NVME-SSD hat eine etwa sechsmal so hohe Übertragungsrate und zwei bis viermal so viele IOPs. Auf die 500GB passt dafür doppelt so viel drauf.

In einem VW Bus können viermal so viele Leute mitfahren wie in einem Ferrari. Der Ferrari ist aber wesentlich schneller. Wenn man damit aber nicht nur auf der Nordschleife rumfährt, sondern auch mal eine Waschmaschine abholen muss, merkt man den Unterschied. :)
Cooles Beispiel :)
Aber wann ist eine 250GB SSD Karte ungefähr voll ?
Reichen da so 5-10 Spiele?

• Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
Naja. Wann ist ein Auto voll? Reichen da fünf Gegenstände? :D

Es hängt davon ab, was es für Spiele sind. Fünf Spiele wie GTA V benötigen mehr Speicherplatz als fünf Spiele wie Minecraft. Daher lässt sich das nicht so pauschal beantworten.

• Gefällt mir!
D

Deleted member 1062

Guest
Themen-Ersteller
Naja. Wann ist ein Auto voll? Reichen da fünf Gegenstände? :D

Es hängt davon ab, was es für Spiele sind. Fünf Spiele wie GTA V benötigen mehr Speicherplatz als fünf Spiele wie Minecraft. Daher lässt sich das nicht so pauschal beantworten.
Ich bemerke schon du hast garkeine lust mehr auf mich xD
Ok danke nochmals für deine Hilfe :D

• Gefällt mir!