Welche Grafikkarte?

Exacted

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
5
0
Also, ich habe momentan eine RX 580 als Grafikkarte und möchte gerne eine bessere. bzw. einen neuen PC. Habe aktuell auch nur 1080p 60hz Monitore, will allerdings in Zukunft einen 1080p 144hz und einen 4k 60hz Monitor. Habe mir jetzt den 1.500€ und den 2.000€ PC angesehen. Bei dem 1.500€ PC ist das Problem, dass die RTX 3080 sehr teuer ist. Ich will vorallem auch nicht, dass meine Grafikkarte so viel Strom verbraucht, vorallem nicht wenn ich nur auf 1080p spiele, deswegen meine Frage: Lohnt sich der 2.000 PC mit der RX 6900 XT? Oder gibt es bessere Grafikkarten in der Preisklasse mit weniger Stromverbrauch, vorallem bei 1080p?

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Also erstmal, wenn du nur die GPU neu willst müssen wir erstmal wissen wie hoch dein Budget ist. Wenn du doch einen neuen PC kaufst dann ist eine 6900 XT bei einem 2000€ system gut, könnte aber auch eine RX 6950 XT sein, so viel Unterschied macht das aber nicht.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.623
Servus, ich weiß ja nicht wie du das mit den Monitoren geplant hast, "was" du "wofür" verwenden möchtest.

Wenn du nur den FullHD Monitor für 144Hz Gaming nutzen willst und den 4k für Videostreaming oder Desktopbetrieb würde warscheinlich sogar schon eine RTX 3070 Non-TI ausreichen, ich habe selbst eine im Betrieb für WQHD Gaming mit 165 Hz und es läuft soweit alles gut auf Hoher / Ultra Grafik. Dazu muss ich jedoch sagen dass ich noch keine "Neustes vom Neusten"-Spiele gespielt habe, ich halte mich eher bei Spielen wie Forza Horizon 5 etc auf. Wenn du tatsächlich vor hast mit dem 4k Monitor aktives Gaming zu betreiben kommst du warscheinlich mit einer 3070 nicht ganz hin, denke mal da bräuchtest du schon mindestens die TI oder sogar 3080... (Oder du wartest, bis alle RTX 4 Karten auf dem Markt sind ;) ) Zusätzlich ist bei 4k Gaming auch ein erhöhter Grafikspeicher sinnvoll. Ich denke mit nur 8GB wirst du da längerfristig an deine Grenzen kommen.

Was die AMD-Karten angeht so kann ich leider keinen Tipp geben weil mir damit die Erfahrung fehlt.

Viele Grüße !

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Man kann erstmal Grundsätzlich sagen, das falls Raytracing dir nicht wichtig ist oder du die CUDA Perf für Adobe etc nicht brauchst, ist eine RTX 3000er Karte völlig uninteressant. Die 3000er Karten stehen im Gaming Bereich P/L nicht so gut da, wie die RX 6000er Karten.

Gerade in der FHD Auflösung dominieren die AMD Karten auf jeden Fall.

Da du bei FHD scheinst bleiben zu wollen, würde ich dir ein PC mit einer 6800XT empfehlen. Zwischen diesen beiden Karten liegen rund ~200€, allerdings nur grob 5-10% perf. unterschied.
Je nach Budget, ein 12600KF oder sogar ein 13600KF.

Es kann sich lohnen auf die neuen Mid-Range Karten zu warten, man weiß leider nicht wo die mit der Perf so liegen werden und vom Preis.
Ich vermute mal, das selbst die Mid-Range, bei locker 700€ liegen wird.

Exacted

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
5
0
Also erstmal, wenn du nur die GPU neu willst müssen wir erstmal wissen wie hoch dein Budget ist. Wenn du doch einen neuen PC kaufst dann ist eine 6900 XT bei einem 2000€ system gut, könnte aber auch eine RX 6950 XT sein, so viel Unterschied macht das aber nicht.
Wäre das möglich, sich 1zu1 den 2.000€ PC mit der RX 6950 XT zu kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Man kann erstmal Grundsätzlich sagen, das falls Raytracing dir nicht wichtig ist oder du die CUDA Perf für Adobe etc nicht brauchst, ist eine RTX 3000er Karte völlig uninteressant. Die 3000er Karten stehen im Gaming Bereich P/L nicht so gut da, wie die RX 6000er Karten.

Gerade in der FHD Auflösung dominieren die AMD Karten auf jeden Fall.

Da du bei FHD scheinst bleiben zu wollen, würde ich dir ein PC mit einer 6800XT empfehlen. Zwischen diesen beiden Karten liegen rund ~200€, allerdings nur grob 5-10% perf. unterschied.
Je nach Budget, ein 12600KF oder sogar ein 13600KF.

Es kann sich lohnen auf die neuen Mid-Range Karten zu warten, man weiß leider nicht wo die mit der Perf so liegen werden und vom Preis.
Ich vermute mal, das selbst die Mid-Range, bei locker es kommt halt darauf an, wie hoch der Stromverbrauch Unterschie zwischen den beiden Karten ist.
Wäre das möglich, sich 1zu1 den 2.000€ PC mit der RX 6950 XT zu kaufen

Und wie hoch ist der Stromverbrauch im Vergleich zu den beiden Karten. Will nicht unnötig mehr Strom verbrauchen wenn eine 6900 XT auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Möchtest du deinen PC denn selber zusammenbauen?

Ja du kannst auch eine 6950XT nehmen, die verbraucht aber schon mehr Saft. Diese solltest du dann manuell etwas Undervolten oder drosseln im Powerlimit.
Für dich reicht auch eine 6800XT, die ist schon komplett overkill für 1080P. Der Aufpreis zu einer 6900XT oder auch einer 6950XT lohnt sich bei dir wirklich nicht.
Gerade weil du in 1080P wahrscheinlich ohnehin öfter mal im Bottleneck sein wirst, je nach Spiel natürlich.

Wenn du willst, kann ich dir gerne einmal was zusammen stellen.

Exacted

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
5
0
Möchtest du deinen PC denn selber zusammenbauen?

Ja du kannst auch eine 6950XT nehmen, die verbraucht aber schon mehr Saft. Diese solltest du dann manuell etwas Undervolten oder drosseln im Powerlimit.
Für dich reicht auch eine 6800XT, die ist schon komplett overkill für 1080P. Der Aufpreis zu einer 6900XT oder auch einer 6950XT lohnt sich bei dir wirklich nicht.
Gerade weil du in 1080P wahrscheinlich ohnehin öfter mal im Bottleneck sein wirst, je nach Spiel natürlich.

Wenn du willst, kann ich dir gerne einmal was zusammen stellen.
Also erstmal habe ich nicht viel Ahnung von PC's. Ich will einfach einen PC, den ich erstmal problemlos auf 1080p 120hz nutzen kann auf höchsten Einstellungen und in einem Jahr dann eventuell auf 4k 60fps. (raytracing ist mit egal) Und ich will keinen zu hohen Stromverbrauch wie halt bei den neusten Grafikkarten und auch keine laute Grafikkarte oder halt Lüfter. Ich kenne einen, der mir einen PC zusammenbauen könnte, aber wenn es was direkt gibt, wäre das einfacher.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Dann würde ich dir diesen PC hier empfehlen:
Bekommst auch gleich noch 2 echt gute Games geschenkt.

Für 1080P wirklich erstmal overkill, da haste zu viel Power... Aber wenn du später Upgraden willst, ist das kein Problem. Würde wohl an deiner Stelle am besten auf 1440P/144Hz gehen. Da haste so die beste Balance aus Bildqualität und Leistung.

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Also erstmal habe ich nicht viel Ahnung von PC's. Ich will einfach einen PC, den ich erstmal problemlos auf 1080p 120hz nutzen kann auf höchsten Einstellungen und in einem Jahr dann eventuell auf 4k 60fps. (raytracing ist mit egal) Und ich will keinen zu hohen Stromverbrauch wie halt bei den neusten Grafikkarten und auch keine laute Grafikkarte oder halt Lüfter. Ich kenne einen, der mir einen PC zusammenbauen könnte, aber wenn es was direkt gibt, wäre das einfacher.

Also ich hab die 1200Euro Konfiguration und kann die meisten Spiele in 4k in allen Einstellungen auf max mit immer über 65 FPS...
Den kannst du ja auch modden... Selbst zusammenbauen würde ich dir Empfehlen, das ist billiger und eigentlich total einfach...

Wenn du mehr RGB möchtest, würde ich dir als Ram einen Corsair Vengeance RGB Pro empfehlen;
Als CPU-Kühler einen be quiet! pure rock 2 FX;
Als Gehäuse ein be Quiet! Pure Base 500FX...

Als Gpu kannst du auch eine RTX 3070/3070ti/3070ti OC/3060ti OC nehmen...

Als Netzteil dann ein Be Quiet! mit 750W, dann wärst du auch auf ca. 1750Euro; hättest eine super Leistung...

Wie gesagt; selbst zusammenbauen ist total einfach, das kannst du ohne jede Kenntnisse machen, Hardwaredealz hat dazu auf YT ein super Video gemacht, musst einfach "hardwaredealz 1500Euro" suchen, dann kommt das tutorial...
Was er da macht kannst du einfach übertragen... so hab ichs gemacht ;)