Welche Grafikkarte?

der echte Andre xd

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
4
1
Hey,

wie schon im Titel erwähnt bin ich mir nich sicher welche Grafikkarte ich in mein neues System einbauen soll und was Overkill wäre. :)
habe den Ryzen 5 3600x verbaut mit 16 GB Ram

Geld ansich spielt keine so große Rolle aber natürlich möchte ich es nich aus dem Fenster werfen.

Würde mich über Antworten sehr freuen die mir meine Entscheidung evtl. erleichtern :)

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
und welche auflösung möchtest du erreichen? und wie viel zoll? Macht n riesen unterschied ob du in 4K oder in Full HD spielen willst

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bei FHD empfehle ich dir eine GTX 1660ti bzw Super
Bei WQHD empfehle ich dir eine RTX 2070 super
Bei 4K empfehle ich dir eine 2080 Super oder eine Ti
Bei 16 GB Ram hoffe im Dual Channel 😁
Und einem Ryzen 3600 wirst du keine Probleme bekommen was Bottleneck angeht.
Sollte natürlich auch in dein Gehäuse passen versteht sich 😉
Und guten morgen zusammen 😁

der echte Andre xd

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
4
1
und welche auflösung möchtest du erreichen? und wie viel zoll? Macht n riesen unterschied ob du in 4K oder in Full HD spielen willst
ist 4k den schon lohnenswert? also für n Bildschirm werd ich wohl nich 2000 Euro ausgeben ^^
hab so an 24 Zoll WQHD gedacht

Bei FHD empfehle ich dir eine GTX 1660ti bzw Super
Bei WQHD empfehle ich dir eine RTX 2070 super
Bei 4K empfehle ich dir eine 2080 Super oder eine Ti

an diese hatte ich auch gedacht, denk mir aber müsste dann nächstes Jahr oder in 2 dann wieder eine Neue kaufen :(
an diese hatte ich dann auch gedacht weil der Unterschied zur 2080 echt gering ist :D
am liebsten hätte ich mir ja eine 1080ti gekauft die ja quasi genau so gut wie die 2080 Super ist nur ohne Raytracing aber die wird ja leider nich mehr hergestellt deshalb kriegt man sie nur gebraucht :/
ist hätte mir eine 2080ti gekauft damit ich die nächsten 5 jahre oder so ruhe hab aber ich weiß auch nich wie notwenig und bezahlbar 4k habe mich damit noch nich ausreichend mit auseinander gesetzt und es einfach hingenommen das sich 4k noch nich lohnt ^^

Bei 16 GB Ram hoffe im Dual Channel 😁
Und einem Ryzen 3600 wirst du keine Probleme bekommen was Bottleneck angeht.
Sollte natürlich auch in dein Gehäuse passen versteht sich 😉
Und guten morgen zusammen 😁

Ja natürlich :D
echt? dachte der Prozessor stößt spätestens bei der 2080Super oder so an seine Grenzen und die Grafikkarte fängt an sich zu langweilen weil sie im cpu limit hängt

ich fande mein Gehäuse um ehrlich zu sein sogar etwas zu groß!
und hab überlegt ihn zurück zu schicken und einen medi tower zu holen
aber das war mir den aufwand dann doch nicht wert ^^
und hatte mich schnell an ihn gewöhnt :)

Euch allen natürlich auch einen guten Morgen :D

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also wenn du meine Meinung wissen möchtest
Empfehle ich dir auf WQHD in 27" Format zu gehen und ob eine 2080 TI wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln alleine vom Preis her würde ich zur 2080 super tendieren.
Was die GTX 1080 ti angeht es ist immer noch eine gute Karte je doch recht veraltet kann aber mit einer 2080 super noch gut mithalten aber ob sie wirklich noch Zukunft Sicher ist kann ich dir so nicht wirklich beantworten wer weiß was in 5 Jahren noch alles passiert.
Empfehle dir eine RTX 2080 super reicht vollkommen für WQHD .
Aber ist nur meine Meinung 😁
Passend dazu einen MSI Mag271cqr Monitor bekommst du bei otto für 350 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: der echte Andre xd

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Einfach mal nur Nvidia empfohlen^^
Für FHD würde ich dir auch am besten die 1660 Super empfehlen, falls gebraucht natürlich in Frage kommt ändert das meine Empfehlung.
Eine 5700 wäre natürlich auch sehr stark im FHD Bereich (Bisschen Zuviel Power eigentlich^^), da istsogar auch in vielen Games WQHD drin. Die Karte kostet würde ich jetzt mal sagen im schnitt 70 Euro mehr, hat allerdings auch eine Ecke mehr Leistung. 1660Ti kostet ein geiles Costum design so 310€ bei der 5700 330€ ;) Dazu bietet die 5700 halt 8 GB Vram.

WQHD macht es auf jeden Fall auch eine 5700XT. 2070S ist in manchen games etwas besser, allerdings auch 100€ teurer.

4K werde ich nur zur 2080 Ti raten.
Aber finde eine 2080Ti sollte man schon mit eines gleichen an Prozessor kombinieren ^^ Aber der 3600 reicht natürlich auch aus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: der echte Andre xd

pcarchitectnoob

Stammgast I
Aug 29, 2019
157
38
Für 4K würde ich doch auf die GPU's des nächsten Jahres warten. Eig. auch für RayTracing. Ausser man will dabei sein bevor es cool wird.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Für 4K würde ich doch auf die GPU's des nächsten Jahres warten. Eig. auch für RayTracing. Ausser man will dabei sein bevor es cool wird.
Son 4K 144Hz Monitor kostet aber auch ohne ende an Geld. 144Hz sind für mich unerlässlich geworden, das geht bestimmt allen so die Zuhause ein 144Hz haben ;)
Ob sich aus RayTracing noch etwas krasses entwickeln wird sei mal kurz dahin gestellt, aber nicht undenkbar weil es die Konsolen unterstützen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

der echte Andre xd

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
4
1
Also wenn du meine Meinung wissen möchtest
Empfehle ich dir auf WQHD in 27" Format zu gehen und ob eine 2080 TI wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln alleine vom Preis her würde ich zur 2080 super tendieren.
Was die GTX 1080 ti angeht es ist immer noch eine gute Karte je doch recht veraltet kann aber mit einer 2080 super noch gut mithalten aber ob sie wirklich noch Zukunft Sicher ist kann ich dir so nicht wirklich beantworten wer weiß was in 5 Jahren noch alles passiert.
Empfehle dir eine RTX 2080 super reicht vollkommen für WQHD .
Aber ist nur meine Meinung 😁
Passend dazu einen MSI Mag271cqr Monitor bekommst du bei otto für 350 Euro
Danke für deine Meinung und die empfehlungen :)

Einfach mal nur Nvidia empfohlen^^
Für FHD würde ich dir auch am besten die 1660 Super empfehlen, falls gebraucht natürlich in Frage kommt ändert das meine Empfehlung.
Eine 5700 wäre natürlich auch sehr stark im FHD Bereich (Bisschen Zuviel Power eigentlich^^), da istsogar auch in vielen Games WQHD drin. Die Karte kostet würde ich jetzt mal sagen im schnitt 70 Euro mehr, hat allerdings auch eine Ecke mehr Leistung. 1660Ti kostet ein geiles Costum design so 310€ bei der 5700 330€ ;) Dazu bietet die 5700 halt 8 GB Vram.

WQHD macht es auf jeden Fall auch eine 5700XT. 2070S ist in manchen games etwas besser, allerdings auch 100€ teurer.

4K werde ich nur zur 2080 Ti raten.
Aber finde eine 2080Ti sollte man schon mit eines gleichen an Prozessor kombinieren ^^ Aber der 3600 reicht natürlich auch aus :)

ja dacht ich mir auch ^^
ist Radeon echt so weit hinterher?
Danke dir auch für die vorschläge und Preisangaben

naja wenn die 4k Monitore bezahlbar wären würde ich mir einen holen aber so wie es zur Zeit ist stimme ich dir voll zu und noch längerauch die 4k warten

Son 4K 144Hz Monitor kostet aber auch ohne ende an Geld. 144Hz sind für mich unerlässlich geworden, das geht bestimmt allen so die Zuhause ein 144Hz haben ;)
Ob sich aus RayTracing noch etwas krasses entwickeln wird sei mal kurz dahin gestellt, aber nicht undenkbar weil es die Konsolen unterstützen werden.

ja das ist n weiterer Punkt der mich zweifeln lässt, ob Raytracing Zukunfts sicher ist weil das wieder so n Nvidia only Ding ist was dann nur n paar Spiele unterstützen usw.