Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Ich habe beschlossen, mir vom Weihnachtsgeld eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich entschied mich für die rtx 2070 nur habe ich noch ein paar fragen.
1. lohnt sich diese Karte überhaupt (Preisleistung)
2. Auf mindfactory gibt es so viele verschiedene Karten welche davon sollte ich mir holen?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ja genau das wär wichtig und noch wichtiger ist welchen Monitor hast du?
Die Grafikkarten auf Mindfactory die haben alle den gleich Grafikprozessor aber ein anderes Kühldesign und machen sind schon werkseitig übertaktet. Da gibt es gute und nicht so gute Kühldesigns

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Ich weiß leider nicht was alles drin ist da ich den Pc fertig gekauft habe, hier ist aber alles was bei Windows steht.
Doppelpost zusammengeführt:

Also Kühler etc kenne ich nicht, gibt es irgendein Programm oder andere möglichkeiten wie ich alle meine speks nachgucken kann???

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
OK.Jetzt wäre gut zu wissen, wie groß dein Netzteil ist und ob es genug Pcie Anschlüsse hat. vlt. brauchst du 1x 6pin und 1x 8pin und dein Netzteil hat das eventuell nicht.
Du musst also nach deinem Netzteil gucken (Computer aufmachen , gucken ob auf dem Netzteil steht, was es ist, ansonsten über die Seriennummer (sollte irgendwo stehen, vlt auf einem Aufkleber) ) und dann sehen wir ob dein Netzteil ausreichend ist.
Ein anderes Problem könnte eventuell dein Gehäuse darstellen, da die Grafikkarte zu groß sein kann.
Wenn du halbwegs weißt, was du tun musst dann Versuch Mal herauszufinden was für ein Netzteil und welches Case du hast

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Die meisten "fertig"-PCs haben Müllnetzteile ich empfehle bevor du dir eine Grafikkarte zulegst (RTX2070) mindestens ein 600W Netzteil zu verbauen.
Das ist zwar minimal zuviel, aber es ist sehr gut noch mehr Power zur verfügung zu haben.

Ergänzung mit dem Tool Aida 64 lässt sich deine Ganze Hardware gut auslesen.
Vom Netzteil solltest du aber ein Foto machen damit wir dich besser beraten können.

_Paul_

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
37
13
Ich glaube das einzigst interessante was ich durch aida herausfinden konnte wäre mein Mainboard aber ich weiß nicht ob das wichtig ist(ob ich da auch spezielle anschlüsse brauch). Also kommt es im großem und ganzem nur um mein Netzteil und um das Gehäuse? Irgendwie steht bei Aida das ich 8gb ram hab also zummindest steht da drunter dann noch einmal Trial version, heißt das der selbe ram chip nochmal?? Bei einem vorherigem screenshot steht isntallierter ram 16gb und bei aida 8gb bin jtz n bisschen confused.

Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber hier sind meine Bildschirme: 1.G276hl 2.S27D390

Bildschirm 1. ist von Acer und Bildschirm 2. von Samsung

Also ist Mainboard auch wichtig bei der Wahl der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet: