Welche Grafikkarte lohnt sich?

Lucas.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
6
1
Hallo zusammen :)

Sorry schon mal für die Laien-Frage, bin allerdings relativ neu im Bereich PC-bauen und möchte nun zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenbauen. Darum würde ich vorher gerne mal noch eure Erfahrungen nutzen um etwas zu lernen.

Ich suche aktuell die passende Grafikkarte für meinen PC (Budget ca. 500 - 600 €) und bin dabei auf drei verschiedene gestossen, bin mir allerdings nicht so ganz klar über den Unterschied bzw. die Vorteile der einzelnen Grafikkarten. Über die Vergleichsportale werde ich leider auch nicht so ganz schlau. Das sind die drei:
Gibt es bei den ersten beiden RX7800XT überhaupt einen Unterschied bis auf die Anschlüsse und den dritten Lüfter oder ist das ansonsten genau die gleiche Grafikkarte mit gleicher Leistung?
Und wie sieht es mit der RTX 4070 aus? Ist das eine bessere Grafikkarte oder ist der 100 € Aufpreis nicht gerechtfertigt?

Und abschliessend: welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Zum Kontext: Ich spiele öfters mal Spiele wie Minecraft und Cities Skylines, aber eigentlich keine sehr grafiklastigen Spiele, maximal eine Runde Warzone zwischendurch. Ansonsten nutze ich den PC mehrheitlich für klassische Office-Aufgaben.

Danke euch schonmal für die Unterstützung!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.909
2.048
Hallo,

die Frage nach der "besten" Grafikkarte kann man pauschal nicht beantworten, da die AMD- und nVidia-Karten jeweils eigene Vor- und Nachteile haben, so das es darauf ankommt, was einem wichtig ist und was nicht.

Die Radeon RX 7800 XT ist ohne Raytracing meist etwas schneller als die RX4070 und bietet zudem mit 16 GB gegenüber 12 GB VRAM einen größeren Grafikspeicher, was zumindest auf höheren Auflösungen (ab WQHD) und bestmöglicher Bildqualität bei einigen Spielen einen Vorteil bieten kann. Der Nachteil ist die schlechtere Leistung bei Raytracing und ein höherer Stromverbrauch unter Last.

Die RTX 4070 ist wie gesagt bei Nutzung von Raytracing schneller und hat zumindest bis jetzt auch die überzeugendere uoscaling-Technik mit DLSS 3.5 und Frame Generation. Hie rnutzt nVidia K.I. und eigene Supercomputer, um die Bildqualität zu optieren, was bei der AMD nicht der Fall ist.

Also wenn dir Raytracing weniger wichtig ist und auch DLSS kaum genutzt wird, würde ich die RX 7800 XT empfehlen, andernfalls eben die RTX 4070. Aber da würde ich auf jeden Fall noch bis zum launch der "Super"-Modelle im Januar warten:


Es kommt auch stark auf die Spiele an, manchmal ist AMD und manchmal nVidia schneller. Es gibt dazu div. Vergleichsvideos im www, z. B. hier: ein sehr aufwändiger Test in 45 (!) Spielen:


Die gesamte CoD-Reihe einschl. Warzone ist z. B. eine Stärke der AMD Karten.

Die verschiedenen Custommodelle unterscheiden sich durch den Kühler und in geirngem Umfang auch durch eine werksseitige Übertaktung, was aber meist nur um ca. 5% in der Leistung ausmacht. Der kühler kann aber Einfluss auf die Lautstärke haben, sehr leise Karten sind jedoch oft teurer weg. des aufwändigeren Kühlers.

LG N.
 

Kater

Neuling
Dez 30, 2023
2
0
Ich habe mir gestern die Rx7800 xt bestellt. Ich finde die lohnt sich auch viel mehr.