Welche Grafikkarte ins System ?

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hmm - mal überlegen: Benötigen wir überhaupt Anschlüsse für SATA-Laufwerke? Für drei ungenutze Anschlüsse ist der Preis zu hoch. PCIE für Grafikkarten ist zweimal vorhanden - was wenn mal später ne GraKa dazu kommt die 3x6+2 hat? Dann ist wieder neues Netzteil angesagt. Dann mit Adaptern rummachen kann in die Hose gehen.
Ich würde da also eher auf Sowas gehen: https://www.mindfactory.de/product_...Design-Ion-Gold-Modular-80--Gold_1405910.html
weil dreimal PCIE dediziert mit dabei is, technisch aber bis zu 6x möglich ist Die beiliegenden Kabel sind auf Geräteseite für PCIE gesplittet, sodass sowohl 6pin als auch 6+2pin realisiert werden kann.
Dazu dann mal einfach dieser Artikel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-attraktive-mittelklasse-mit-schwaechen.html -> Das mit den "Schwächen" ist sehr relativ und schon cherrypicking - das Netzteil verlässt im Test KEINE der geforderten ATX-Standards und Stabilitätsanforderuengen bei der Spannungsversorgung. Herstellergarantie 7 Jahre. Das bedeutet - der Verkäufer kann beim Hersteller einen Garantiefall anfordern und dem Endkunden davon was weitergeben. Zwischen Hersteller und Verkäufer - weil beide gewerblich sind, ist eine Herstellergarantie nämlich rechtlich bindend, zwischen Hersteller<>privater Endkunde nicht. Was Design und Farbgebung angeht - darüber kann man streiten - ist technisch und funktionell aber völlig uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0
Hmm - mal überlegen: Benötigen wir überhaupt Anschlüsse für SATA-Laufwerke? Für drei ungenutze Anschlüsse ist der Preis zu hoch. PCIE für Grafikkarten ist zweimal vorhanden - was wenn mal später ne GraKa dazu kommt die 3x6+2 hat? Dann ist wieder neues Netzteil angesagt. Dann mit Adaptern rummachen kann in die Hose gehen.
Ich würde da also eher auf Sowas gehen: https://www.mindfactory.de/product_...Design-Ion-Gold-Modular-80--Gold_1405910.html
weil dreimal PCIE dediziert mit dabei is, technisch aber bis zu 6x möglich ist Die beiliegenden Kabel sind auf Geräteseite für PCIE gesplittet, sodass sowohl 6pin als auch 6+2pin realisiert werden kann.
Dazu dann mal einfach dieser Artikel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-attraktive-mittelklasse-mit-schwaechen.html -> Das mit den "Schwächen" ist sehr relativ und schon cherrypicking - das Netzteil verlässt im Test KEINE der geforderten ATX-Standards und Stabilitätsanforderuengen bei der Spannungsversorgung. Herstellergarantie 7 Jahre. Das bedeutet - der Verkäufer kann beim Hersteller einen Garantiefall anfordern und dem Endkunden davon was weitergeben. Zwischen Hersteller und Verkäufer - weil beide gewerblich sind, ist eine Herstellergarantie nämlich rechtlich bindend, zwischen Hersteller<>privater Endkunde nicht. Was Design und Farbgebung angeht - darüber kann man streiten - ist technisch und funktionell aber völlig uninteressant.
Hi Foxtales und nochmal Hallo in die Runde. Neues Netzteil gestern angekommen (das Fractal Ion Gold 750w) , ausgepackt in der Hoffnung endlich die Karte ans laufen zu kriegen! Siehe da, 4 Anschlüsse am Netzteil für PCI-e aber nur 2 PCI-e Kabel im Paket dabei. Laut Beschreibung sind auch in der Version nur 2 Kabel dabei. Das 850w hätte dann die gebrauchten 3🤯. Also wieder Retoure und warten bis das 850w Teil geliefert wird. Oder hat wer eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0
Ich habe bei Fractal Design noch nicht angefragt. Werd ich morgen machen. Mir stellt sich die Frage das wenn 3xpci-e Kabel an dem 750w hängen auch funktionieren? Kann ja gut sein das Fractal aus dem Grund bei 750w 2x pci e Kabel bei packt und bei 850w drei….

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Hi Foxtales und nochmal Hallo in die Runde. Neues Netzteil gestern angekommen (das Fractal Ion Gold 750w) , ausgepackt in der Hoffnung endlich die Karte ans laufen zu kriegen! Siehe da, 4 Anschlüsse am Netzteil für PCI-e aber nur 2 PCI-e Kabel im Paket dabei. Laut Beschreibung sind auch in der Version nur 2 Kabel dabei. Das 850w hätte dann die gebrauchten 3🤯. Also wieder Retoure und warten bis das 850w Teil geliefert wird. Oder hat wer eine andere Idee?
Also theoretisch sollen laut Datenblatt ausreichend Leistung aus den 12 Volt PCIE kommen - der Steckplatz in dem die Karte drinsteckt liefert ja schon 75 Watt. aber du hast Recht - ich sage selber, auf Nummer sicher gehen schadet nicht, besonders bei teuren Grafikkarten. Also tausche um - und sage, du möchtest gerne die 850-Watt version davon haben, da hat mindfactory bestimmt nix dagegen :)
------------------------------------------------------
Ich hab mir jetzt mal das Datenblatt dieser Netzteilserie angesehen und verstehe deren Rechnung nicht.
ion gold 750 Watt.jpg
QUELLE: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2021/04/Ion-Gold_Product-sheet_EN.pdf

Als GESAMTLEISTUNG des Netzteils ( total power ) sind 750 Watt angegeben.
Bei der 12 Volt Schiene sind 62,5 Ampere angegeben. Das ergibt aber schon 750 Watt.................................................. . Wo kriegen die da jetzt noch die 120 Watt für 3,3 & 5 Volt her? Beim 850 Watt-Teil isses dasselbe - 70,8 A bei 12 Volt sind 849,59..... Watt.
Ich raffe das einfach nicht, was Fractal da eigentlich rechnet. Mir kommt es so vor, als wenn Fractal die Standardleistungen bei 3,3 & 5 Volt garnicht in die Berechnung mit einbezieht.
Aber warum? entweder die machen was falsch oder ich bin einfach nur zu blöde grade.
5 Volt ist zum Beispiel USB, die 3,3 Volt (maximal) sind für RAM - das BIOS regelt die RAM-Spannung dann herunter.

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0
Hallo Forum. Mittlerweile steh ich echt doof da. Weiß einfach nicht mehr weiter. Seid gut zwei Wochen bin ich dran den Rechner mit der neuen Graka ans laufen zu kriegen. Netzteil ist mittlweile zum dritten Mal retourniert worden und heute kam dann endlich das Fractura 860w Platinum. 3*8Pci Express Leitung für die 7900xt. Alles verbaut, gehofft das er endlich bootet und wieder nix. Gleiches verhalten wie in anderen Postings schon beschrieben. Netzteil fährt hoch, Lüfter drehen aber wieder nix mit booten. Am liebsten würd ich den ganzen kack zurück schicken und mit irgendwas anderem die Zeit online vertreiben 😞

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Das ist jetzt echt ätzend - das kann ich absolut nachvollziehen.
Meine hardware fährt hoch, wenn keine GraKa drinsteckt - ich hab dann eben nur kein Bild.
-> Du hast doch auf dem Board noch zwei weitere große PCIE-Steckplätze, was passiert denn, wenn du die Karte mal in den zweiten Steckplatz von Oben gesehen reinsteckst? Funktionieren müsste es, du musst nur vorsichtig sein etwas weil an den beiden anderen großen Steckplätzen keine extra- Festhalteriegel für Grafikkarten dran sind. Wenn die Karte dort gehen sollte grundsätzlich und der Rechner hochfahren sollte - dann ist etwas mit dem Steckplatz nicht in Ordnung oder den Leiterbahnen die diesen Stechplatz mit dem Rest verbinden. Der Steckplatz selber kann innen beschädigt und zwar so, dass genau nur noch die alte Karte dadrin funktioniert. Und wenn die Neue mitsamt neuen Kontakten nun reinkommt - nix, weil entweder eine oder mehrere Verbindungen nicht zusammen kommen oder es kommt sogar zu Kurzschlüssen. Wie gesagt - mein Rechner fährt auch ohne Karte komplett hoch und das geht in 8 Sekunden bei mir. Trenne ich den Rechner dann vom Strom, dann stehen Fehler in der Ereignisanzeige von Windows mit dem Zeitpunkt, wo ich den Strom weg habe. Daran kann ich dann erkennen, dass Windows hochgefahren war auch wenn ich zu dem Zeitpunklt kein Bild hatte. Probier die Dinge die ich hier gesagt habe.
Gruß!

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0
Das ist jetzt echt ätzend - das kann ich absolut nachvollziehen.
Meine hardware fährt hoch, wenn keine GraKa drinsteckt - ich hab dann eben nur kein Bild.
-> Du hast doch auf dem Board noch zwei weitere große PCIE-Steckplätze, was passiert denn, wenn du die Karte mal in den zweiten Steckplatz von Oben gesehen reinsteckst? Funktionieren müsste es, du musst nur vorsichtig sein etwas weil an den beiden anderen großen Steckplätzen keine extra- Festhalteriegel für Grafikkarten dran sind. Wenn die Karte dort gehen sollte grundsätzlich und der Rechner hochfahren sollte - dann ist etwas mit dem Steckplatz nicht in Ordnung oder den Leiterbahnen die diesen Stechplatz mit dem Rest verbinden. Der Steckplatz selber kann innen beschädigt und zwar so, dass genau nur noch die alte Karte dadrin funktioniert. Und wenn die Neue mitsamt neuen Kontakten nun reinkommt - nix, weil entweder eine oder mehrere Verbindungen nicht zusammen kommen oder es kommt sogar zu Kurzschlüssen. Wie gesagt - mein Rechner fährt auch ohne Karte komplett hoch und das geht in 8 Sekunden bei mir. Trenne ich den Rechner dann vom Strom, dann stehen Fehler in der Ereignisanzeige von Windows mit dem Zeitpunkt, wo ich den Strom weg habe. Daran kann ich dann erkennen, dass Windows hochgefahren war auch wenn ich zu dem Zeitpunklt kein Bild hatte. Probier die Dinge die ich hier gesagt habe.
Gruß!
Weiß nicht ob das mit der neuen graka passt wenn ich den zweiten von oben teste. Die Karte selbst baut sehr dick auf und nach unten ist nicht grad viel Platz wegen dem abgedeckten Netzteil. Kann das ganze was mit der blöden win11 Rechner Tauglichkeit zutun haben? Da wurden doch wenn ich richtig bin irgendwelche Mindestvoraussetzungen vom Board her angeprangert sonst würde kein win11 laufen . Da war doch mal was….

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Huhu!
Nö - mit windows 11 oder 10 is völlig wurst; der rechner würde mit beiden Betriebssystemen auch ohne jeglichen Herstellertreiber hochfahren - zum Beispiel ins BIOS - da is ja noch garkein extra Herstellertreiber geladen! Sowohl BIOS als auch JEDES windows bringen immer einen Standard-VGA-Treiber mit der immer funktioniert egal mit welcher Karte. Und du sagst ja, die alte Karte läuft und der Rechner fährt damit hoch.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag - alle boards mit ab B450 und höher ( dein board hat ja einen "höheren" chipsatz) funktionieren auch mit win11. Es kann nur manchmal nötig sein, wenn man sich jetzt einboard mit AM4-sockel kauft, dass man, abhängig davon welcher Prozessor draufsitzt, zuvor auf das neueste UEFI-BIOS updaten muss beim board.

Das hat mit der GraKa aber nix zu tun.

Sorry vertippt - DDR4-Board - ich war im kopf noch woanders
-> Schiebe alles was ich gesagt habe auf Dein Board - das gilt dort auch.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0
Dann werd ich morgen mal wieder die alte Karte verbauen und nach BIOS Updates schauen. Schönen Abend noch und danke für die Antworten bisher

Dann werd ich morgen mal wieder die alte Karte verbauen und nach BIOS Updates schauen. Schönen Abend noch und danke für die Antworten bisher
Irgendwo muss der Fehler ja sein…..

Oberfoerster77

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2023
15
0

Irgendwo muss der Fehler ja sein…..
Frohe Kunde. System läuft… ohne bios Update. Lediglich 2 Treiber bei Gigabyte geladen (einfach mal so…) obwohl mir in Windows Gerätemanager keine Fehler angezeigt worden sind . Schon mal eine Baustelle weniger. Im Moment laufen die Front LED nicht aber das kann erstmal so bleiben 🫡

Ich möchte mich bei allen Beteiligten nochmal herzlich bedanken für die Antworten und verbleibe mit endlich Zahlreichen FPS .

Grüße
Oberförster