Welche Grafikkarte für AMD 5 5600

Martin.m

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Hallo zusammen,
Habe letztens bitter erlebt wie ark ascendens mit meiner rtx 2060 aussieht.
Jetzt bin ich mir unsicher welche Karte ich für hohe Einstellungen und 2k ungefähr nehmen müsste damit es gut läuft. Wollte sehr die rtx 4070 aber würde preislich sehr gerne unter ihr bleiben, so 400€-550€. Hoffe ihr habt vllt ein Plan😂
LG

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

bei dem Budget wäre die RX 7800 XT möglich. Das günstigste Modell ist aktuell bei 529€.
Je nach Spiel und Grafikeinstellung könnte aber deine CPU+RAM zu langsam sein um die voll auszulasten.
Bei Storyspielen in WQHD mit max. Settings sehe ich da eher weniger Probleme, falls du aber CPU-lastige Shooter à la Call of Duty (insbesondere Warzone) mit möglichst hohen FPS spielen möchtest wird dein Prozessor wahrscheinlich nicht schnell genug sein.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil?

In dieser Preisklasse gibt es als Alternative eigentlich nur die Radeon RX 7800 XT, die im Schnitt minimal schneller als die RX 4070 ist (ohne RT).

Das Spiel scheint aber sehr grafiklastig zu sein, hier gibt es einige Optimierungstipps:

Du solltest dir überlegen, ob es nicht doch zu einer RTX 4070 reicht, denn dann kannst du DLSS 3.5 einschl. Frame Generation nutzen und das sollte schon einiges bringen an fps. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob auch FSR unterstützt wird, aber das ist ohnehin fast immer von der Billdqualität her schllechter als DLSS.

Gibt es momentan ab 585 €. , würde also dein Budget nur bissl sprengen :p:

Könnte auch sein, das sie ab Januar im Preis fällt, wenn nVidia die "Super".-Karten launchen will,. Ist aber totale Spekulation.,..

LG N.

Martin.m

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil?

In dieser Preisklasse gibt es als Alternative eigentlich nur die Radeon RX 7800 XT, die im Schnitt minimal schneller als die RX 4070 ist (ohne RT).

Das Spiel scheint aber sehr grafiklastig zu sein, hier gibt es einige Optimierungstipps:

Du solltest dir überlegen, ob es nicht doch zu einer RTX 4070 reicht, denn dann kannst du DLSS 3.5 einschl. Frame Generation nutzen und das sollte schon einiges bringen an fps. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob auch FSR unterstützt wird, aber das ist ohnehin fast immer von der Billdqualität her schllechter als DLSS.

Gibt es momentan ab 585 €. , würde also dein Budget nur bissl sprengen :p:

Könnte auch sein, das sie ab Januar im Preis fällt, wenn nVidia die "Super".-Karten launchen will,. Ist aber totale Spekulation.,..

LG N.
Ist leider nur ein 450W netzteil, wobei wie ich verstanden habe es zb für die 4070 ja gerade noch so reichen müsste

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Ja, dann könnte es mit der RX 7800 XT (zu) knapp werden, dafür empfiehlt AMD ein 700 W NT.

Allerdings sieht nVidia für die RTX 4070 auch noch 650 W vor, selbst wenn man 100 W Puffer abzieht, bleiben immre roch 100 W mehr. 450 W ist also auf jeden Fall hart auf Kante genäht. Kommt auch bssl auf die CPU an, wieviel Strom die zieht. Welches NT ist es denn genau? Zumindest solltest du bei der Wahl der GraKa darauf achten, dass nur ein 8poliger PCie-Stromanschluss und kein 16poliger +12V HPWR-Anschluss verbaut ist.

LG N.

Martin.m

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Ja, dann könnte es mit der RX 7800 XT (zu) knapp werden, dafür empfiehlt AMD ein 700 W NT.

Allerdings sieht nVidia für die RTX 4070 auch noch 650 W vor, selbst wenn man 100 W Puffer abzieht, bleiben immre roch 100 W mehr. 450 W ist also auf jeden Fall hart auf Kante genäht. Kommt auch bssl auf die CPU an, wieviel Strom die zieht. Welches NT ist es denn genau? Zumindest solltest du bei der Wahl der GraKa darauf achten, dass nur ein 8poliger PCie-Stromanschluss und kein 16poliger +12V HPWR-Anschluss verbaut ist.

LG N.
Es ist ein HKC ,,just power" netzteil

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Es ist ein HKC ,,just power" netzteil

Öhm - das klingt leider nicht vertrauenerweckend...:whistle:

Ist es das hier?

LG N.

Martin.m

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 11, 2023
4
0
Keine Ahnung ob sie so heißt, steht aber auf jeden Fall dort fett drauf.
War auch bei hardwaredealz mal verlinkt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Also ich hätte kein gutes Gefühl, eine 500-600 € teure neuwertige GraKa einem sehr knapp dimensionierten NT mit so zweifelhafter Qualität anzuvertrauen - wenn du ganz mieses Karma hast, knallt dir das Ding bei Belastung durch und reißt noch andere Komponenten mit in den Tod...

Meine Empfehlung, egal welche neue GraKa es am Ende werden sollte:

LG N.