Welche Grafikkarte & CPU für High-Modded Skyrim?

kaimling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2020
14
3
Hallo @all :)

Zunächst: ich bin kein Gamer. Also zumindest keiner wie ich ihn mir vorstelle. ;)
Das einzige was ich ein paar mal im Jahr gerne spiele ist Skyrim. Und das mit allen Features und Mods wie es nur geht. Gerade jene, die die Grafik aufpeppeln inkl. ENB usw. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das auch mag & kennt?

Ich war bislang sehr zufrieden damit das ganze auf meinem (bitte mich jetzt nicht steinigen!) iMac zu spielen. Ja, doch, im ernst. Das ging sogar ganz gut.
Aber so richtig reicht die Performance dann doch nicht, insbesondere weil die Leistung ja wegen der Wärmeentwicklung eingebremst wird und weil das 5k-Panel einfach für die GK nich "dick" genug ist. ;)

Ich würde mir speziell für diesen Anlass also gerne einen extra PC gönnen, möchte aber weder über- noch unter-dimensionieren. Ich bin kein DAU, aber auch nicht jeden Tag voll drin in der Materie und wünsche mir daher Anregungen von Menschen die den lieben langen Tag nichts anderes machen (wollen) als sich mit Hardware & Gaming zu beschäftigen.

Welche Kombination aus CPU und GPU wäre denn gut ausreichend für mein vorhaben? Reicht dafür zB schon das aufgepeppelte System eines HP z210 mit i7 und einer GTX 1060?

Spielen möchte ich zumindest in FullHD und ich möchte, dass das System nicht auf Vollast fahren muss wenn ich das vollgemodded Skyrim genieße. :)

Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen. :)

kaimling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2020
14
3
Beim Thema Geld geht es mir um das optimale Mittelmaß @Skorpion82. Ich möchte genau so viel investieren wie nötig ist um ein High-Grafic-Modded Skyrim spielen zu können. Nach meinem aktuellen Eindruck könnte das mit etwa 600 € möglich sein. Das wäre auch in etwa was ich aktuell maximal ausgeben will. Wenn es aber mehr sein müsste, wäre ich ggf. auch dazu bereit. :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Beim Thema Geld geht es mir um das optimale Mittelmaß @Skorpion82. Ich möchte genau so viel investieren wie nötig ist um ein High-Grafic-Modded Skyrim spielen zu können. Nach meinem aktuellen Eindruck könnte das mit etwa 600 € möglich sein. Das wäre auch in etwa was ich aktuell maximal ausgeben will. Wenn es aber mehr sein müsste, wäre ich ggf. auch dazu bereit. :)
Ok ich stell dir mal was für 600€ zusammen was auf jedenfall für dein Spiel ausreicht.
Mit Selbstbau versteht sich 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich System ist FHD mit Höchsten Settings mehr als ausreichend.
Das System komplett so bei Mindfactory zb circa 630 € wenn ich mich nicht irre 🤔
Aber von 0 bis 6 Uhr kostenloser Versand ab einen Warenwert von 150 €😉
Muss meine ausage revidieren Mindfactory ist mit einigen Komponenten im Preis hochgegangen der aktuelle Preis für das selbe System ist da bei 680 € sorry für die falsche Aussage aber selbst ich habe nicht gewusst das die so angehoben haben 🤔

Zuletzt bearbeitet:

kaimling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2020
14
3
Haha. Sau cool! Danke @Skorpion82 ! Kein Schnick-Schnack, einfach nur ein gutes System.
Eine HDD würde ich tatsächlich nicht brauchen und würde dann wohl eher eine etwas größere SSD nehmen. :)

Das ganze jetzt als vergleichbares gebrauchtes Setup und die Sache ist perfekt. :D Aber wenn sich das nicht findet, auch ok.

Eine RX 580 würde aber auch reichen, oder?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Haha. Sau cool! Danke @Skorpion82 ! Kein Schnick-Schnack, einfach nur ein gutes System.
Eine HDD würde ich tatsächlich nicht brauchen und würde dann wohl eher eine etwas größere SSD nehmen. :)

Das ganze jetzt als vergleichbares gebrauchtes Setup und die Sache ist perfekt. :D Aber wenn sich das nicht findet, auch ok.

Eine RX 580 würde aber auch reichen, oder?
Kommt drauf an. Die 580 ist auf jeden Fall keine schlechte Karte!(*hust* außer der armor *hust*)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Eine RX 580 kostet grade mal 14 € weniger
Mit der 590 hast du aber mehr Leistung deshalb habe ich sie dir empfohlen somit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite aber ja eine RX 580 geht natürlich auch 😉
Hier mein Vorschlag für die SSD

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

kaimling

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2020
14
3
Also die hier kann auch nicht mehr als die 590?

Preislich liegen die wohl gleich auf und die 590 gibt mir im Schnitt 5 FPS mehr. Toll. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Kommt drauf an. Die 580 ist auf jeden Fall keine schlechte Karte!(*hust* außer der armor *hust*)
Was ist mit dem Armor?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Preislich liegen die wohl gleich auf und die 590 gibt mir im Schnitt 5 FPS mehr. Toll. :D

Was ist mit dem Armor?
Die 580 ist ein Refresh der 480, die 590 ist ein refresh der 580, also hat die 590 mehr Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Was ist mit dem Armor?
Die RX 590 Red Dragon hat dafür das bessere Costum Design 😉
So ist es Boss😁

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Ich bin kein Experte mehr für Skyrim. Aber ich meine das Skyrim mit mods ziemlich aufwendig war.

Welche Mods wirst du den verwenden?

@Skorpion82 glaube deine Konfi wird bei einem Vollgemoddeten Skyrim ordentlich unter last gehen. Was ja nicht ein unbedingtes muss des TE darstellt :)
Würde da vlt mit einem höheren Budget rangehen und eine 5700 einbauen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Jap, dachte ich mir schon das du ENB, Graphic mods reinhauen wirst. Dann wird Skyrim doch sehr sehr rechenintensive.
Ich hatte damals mit meinem I7 6700k und GTX 970 doch schon probleme.

@kaimling denke mal du willst das das spiel extrem geil aussieht (Quasi wie aus 2019 ?). Und halt FHD und 60+ FPS.
Demnach wird glaube eine RX 580 evtl. zu wenig sein... Je nach dem welche Mods angewendet werden.
Aber kann natürlich sein das es mit Mods mittlerweile deutlich besser läuft :)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jap, dachte ich mir schon das du ENB, Graphic mods reinhauen wirst. Dann wird Skyrim doch sehr sehr rechenintensive.
Ich hatte damals mit meinem I7 6700k und GTX 970 doch schon probleme.

@kaimling denke mal du willst das das spiel extrem geil aussieht (Quasi wie aus 2019 ?). Und halt FHD und 60+ FPS.
Demnach wird glaube eine RX 580 evtl. zu wenig sein... Je nach dem welche Mods angewendet werden.
Aber kann natürlich sein das es mit Mods mittlerweile deutlich besser läuft :)
Ok mit allen Was geht ist ne RX 590 und ein 2600er dann doch überfordert da gebe ich dir recht dann musste etwas tiefer in die Tasche greifen und circa 800-900 im Idealfall 1000 € bereit sein zu investieren.
Da das Spiel dann schon sehr Leistungs intensiv wird .
Nenn mir dein Max Budget und ich stell dir da was zusammen.
Hier mein Vorschlag für den ideal Fall.
Mit ner 1660 super wird es auch gehen weiß aber nicht ob du da 60 FPS+ bekommst
Oder halt eine RX 5700
Aber auf jedenfall rate ich dir dann zu dem 3600 er Ryzen.

Zuletzt bearbeitet: