Welche GPU?

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Hi Leute ich habe vor mir einen Gaming-PC zu kaufen, das einzige was noch fehlt (und wo ich mich noch nicht entscheiden kann) ist die GPU.
Im Moment stehe ich zwischen einer RTX 3070 und einer RX 6700XT.
Problem ist halt das ich bei der 3070 einen RTX Shader habe und das diese Graka Raytracing unterstützt. Dafür hat sie halt nur 8GB VRAM und die 6700XT 12GB VRAM....
Wenn ich mir eine von den beiden holen würde, wären das (in beiden Fällen) die Aorus Grakas. Da ist bei der RTX halt auch das coole das man 6 HDMI/DP Anschlüsse hat und bei der 6700XT nur 3....
Ich habe auch viele Spieletests gesehen und gemerkt, dass die 6700XT gut mithält, aber halt nicht so gut Raytracing unterstützt.
Mein PC: https://geizhals.eu/?cat=WL-1981150

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wozu brauchst du so viele Grafikanschlüsse? Wozu brauchst du Raytracing? Wie willst du denn überhaupt eine Grafikkarte bekommen? Deine Konfi müsste man auch noch überarbeiten.

Marcell_246

Neuling
Jun 12, 2021
5
0
wenn dann würde ich dir die rx6700XT empfehlen weil die halt 12 gb VRam hat und ich glaube nicht dass du 6 hdmi anschlüsse brauchst und Ray tracing ist auch nicht so wichtig und ich würde dir ein anderes mainboard empfehle z.b dass asus b450 f gaming weil dass ein sehr gutes ist und gigabite meistens sehr billige mainboards macht

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Wozu brauchst du so viele Grafikanschlüsse? Wozu brauchst du Raytracing? Wie willst du denn überhaupt eine Grafikkarte bekommen? Deine Konfi müsste man auch noch überarbeiten.
Wenn ich z.B. 3 Bildschirme und noch eine VR Brille anschließen möchte, sind alle Anschlüsse schon verbraucht... Und ich warte sowieso noch bis die GPUs wieder verfügbar sind

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Seine bevorzugte Grafikkarte, die Gigabyte Aorus, besitzt bei der Rx 6700XT 2 DP und 2 HDMI Anschlüsse, und bei der Rtx 3070 3 DP und 3 HDMI Anschlüsse, dass heißt der TE muss sowieso ein oder zwei Monitore wia HDMI anschließen.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Wie stark das Aorus Elite V2 im Preis gesunken ist ...
Aber eine Frage noch an @Willi2505 : Warum findest Du das B450 F-Gaming nicht gut und findest Du die 2. Version davon gut?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hat Probleme mit dem Lan, kostet fast 120€ und hat weder einen ARGB Anschluss noch WLAN und Bluetooth. Die 2. Version ist auf alle Fälle besser als sein Vorgänger.

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Hat Probleme mit dem Lan, kostet fast 120€ und hat weder einen ARGB Anschluss noch WLAN und Bluetooth. Die 2. Version ist auf alle Fälle besser als sein Vorgänger.
Würdest Du das dann mir empfehlen(also die 2. Version)? Mir liegt ein Angebot von diesem Mainboard (neu) mit einem Preis von 75€ vor (bei einem seriösen Händler, verkauft als Restposten bzw. Ausstellungsstück).

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Also schlussendlich würdet ihr sagen,
1. Die 6700XT und nicht die 3070
2. Anderes Mainboard... Welches zum Beispiel?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
1. Ja
2. Nicht nur das MB, sondern alles. Einmal bitte die Fragen beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

LouisB

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2021
27
0
Hatte das schonmal gemacht... Hier:
Budget
Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ maximal
Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nein nur der PC.
Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, ich muss alle Teile neu kaufen...

Einsatzzweck
Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Am meisten nur Zocken (GTA 5, Warzone, ARK, Battlefront 2, Jurassic World Evolution, Rocket League, Und am Liebsten Assetto Corsa Competizione), ansonsten möchte ich vielleicht noch Aufnehmen (mit OBS) und Streamen auf Twitch.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Insgesamt sind mir die Einstellungen egal, aber am liebsten in allen Games (mit Aufnahme/Stream) min. 60 FPS. In dem Rennspiel (Assetto Corsa Competitione auch mit Aufnahme/Stream) min. 100 FPS.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Davon versteh ich leider nicht sehr viel... Aber sollte es dazu passen denke ich wäre es schön 1440p. Ansonsten ist mir in dem Bereich eig. alles egal.
Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Davon verwende ich nichts... Ich hab mir aber überlegt ein Texture Pack in Minecraft zu ertellen (mit Paint.NET). Ab und zu auch Fotor und Shotcut aber diese Programme benötigen ja nicht unbedingt viel Performance.

Besondere Anforderungen
Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case habe ich ja verlinkt und das ist eig. auch alles was ich möchte (vorne 3RGB Lüfter und eine Glasscheibe). Ansonsten möchte ich es schlicht halten (Kein Krasser RGB RAM oder so. Irgendwann vielleicht eine RGB Wasserkühlung oder RGB RAM).
Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wie gesagt nur die 3Lüfter an der Front.
Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte ihn unbedingt selbst zusammenbauen.
Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500GB ssd sollten reichen für die Games und Win 10. Wenn nicht habe ich auch noch eine Hdd von meinem alten PC(für die Videos etc.)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

LG Louis
Doppelpost zusammengeführt:

Ein paar Änderungen: Budget max. 1100
Besondere Beleuchtung oder so: CPU RGB Kühler wäre ganz Nice(aber nicht zu teuer), eine billige 1TB hdd wäre ganz gut
Hier noch der Pc: https://geizhals.de/?cat=WL-1981150

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Warum willst du denn unbedingt deine Konfi? Der Ram kostet mehr und ist schlechter, die SSD ist teurer, die Cpu ist beim Gaming auch langsamer und das Netzteil ist EOL.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Kauf dir doch einfach ne neue Gpu und gut. Deine Konfi ist sonst klasse, außer (es ist noch keinem aufgefallen lol) du solltest dir noch einen Kühler mitbestellen. Da geht ein Pure Rock 2 oder ein Lc-cc-120. Lass dich bitte nicht verwirren, und besinn dich was du brauchst. 90% der Disskussion ist gefühlt überflüssig.

Lg