Welche CPUs passen auf meinen Sockel?

ElitE2KilL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
16
3
Hallo,

ich bin noch nicht so fit was PCs angeht, und wollte mal fragen ob jemand eine Seite kennt auf der man übersichtlich nachschauen kann welche CPUs auf welchen Sockel passen.
Weil meine CPU bottleneckt und ich hochrüsten wollte, habe ich mal geschaut welchen Sockel ich habe (1151 LGA) und eigentlich nur widersprüchliche Aussagen und unübersichtliche Seiten gefunden.
Ich habe einen i5 7400 aus der Kaby Lake Generation.
Wäre cool falls mir jemand eine Seite empfehlen kann oder sich damit gut auskennt und mir weiter hilft :)

Mfg

Elite2kill
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Welches Mainbord hast du?

Der 7ner generation ist 2017 auf den markt gekommen also 1 1/2 jahre. Da könntest du ein i7 7700k oder ein i5 7600k kaufen.

Wenn wir Wissen was dein Mainbord ist kann man sogar mit ne bios update auf die 8te generation umgraden.

Wiso nimmst du an dass dein CPU der Bottleneckt ist?
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Welches Mainbord hast du?

Der 7ner generation ist 2017 auf den markt gekommen also 1 1/2 jahre. Da könntest du ein i7 7700k oder ein i5 7600k kaufen.

Wenn wir Wissen was dein Mainbord ist kann man sogar mit ne bios update auf die 8te generation umgraden.

Wiso nimmst du an dass dein CPU der Bottleneckt ist?
Eine CPU der 8ten Generation darauf laufen zu lassen, ist aber sehr schwer bzw. fast nicht möglich. Ich denke nicht, das er/sie das machen würde. Ich würde wenn dann, in der 7ten Genration upgraden.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hallo,

ich bin noch nicht so fit was PCs angeht, und wollte mal fragen ob jemand eine Seite kennt auf der man übersichtlich nachschauen kann welche CPUs auf welchen Sockel passen.
Weil meine CPU bottleneckt und ich hochrüsten wollte, habe ich mal geschaut welchen Sockel ich habe (1151 LGA) und eigentlich nur widersprüchliche Aussagen und unübersichtliche Seiten gefunden.
Ich habe einen i5 7400 aus der Kaby Lake Generation.
Wäre cool falls mir jemand eine Seite empfehlen kann oder sich damit gut auskennt und mir weiter hilft :)

Mfg

Elite2kill
Was hast du für ein Mainboard? Und sicher das die CPU den Flaschenhals darstellt?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Darum will ich ausschliesen können dass das mainbord dass überhaupt kann.

Und dass wäre nur eine mögliche idee aber nicht die grundlegenste erste idee. Eine von vielen. Nicht die erste ist die beste und auch nicht die ist die beste. Daher gut schauen wie viele ideen oder möglichkeiten es gibt und für den Thera ersteller die beste lösung zu empfehlen.

Doppelpost bitte Vermeiden, Dafür gibt es die Bearbeitungs-Funktion. Hier Erklärt.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Darum will ich ausschliesen können dass das mainbord dass überhaupt kann.

Und dass wäre nur eine mögliche idee aber nicht die grundlegenste erste idee. Eine von vielen. Nicht die erste ist die beste und auch nicht die ist die beste. Daher gut schauen wie viele ideen oder möglichkeiten es gibt und für den Thera ersteller die beste lösung zu empfehlen.

Doppelpost bitte Vermeiden, Dafür gibt es die Bearbeitungs-Funktion. Hier Erklärt.
Ein 7400 sollte noch nicht so krass Bottlenecken. Habe bis vor kurzem eine 1070 mit einem 6500 betrieben und alles war gut. Deswegen müssen wir wissen, welche Graka du hast und noch wichtiger, welches Mainboard.
 

ElitE2KilL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
16
3
Auf den Rat hin von meinem besten Freund habe ich mir einen DELL Rechner gekauft (größter Fehler überhaupt)
Also habe ich irgend ein Dell Mainboard laut CPU-Z: (0VHXCD A00)

Main Mainboard halte ich immer auf dem neusten Stand, letztes update ist vom Juli.

Ich will bei einem 4 Kerne bleiben denke ich, da mein Netzteil nicht so stark ist, aber eine CPU die höher Taktet wäre sicher sinnvoll.
wie z. B.
Intel Core i5-7600K
oder gibt es andere bzw neuere die eine bessere preis leistung haben ?

Weil meine CPU zu 100% ausgelastet ist beim spielen (ich spiele in 1920x1018)
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Auf den Rat hin von meinem besten Freund habe ich mir einen DELL Rechner gekauft (größter Fehler überhaupt)
Also habe ich irgend ein Dell Mainboard laut CPU-Z: (0VHXCD A00)

Main Mainboard halte ich immer auf dem neusten Stand, letztes update ist vom Juli.

Ich will bei einem 4 Kerne bleiben denke ich, da mein Netzteil nicht so stark ist, aber eine CPU die höher Taktet wäre sicher sinnvoll.
wie z. B.
Intel Core i5-7600K
oder gibt es andere bzw neuere die eine bessere preis leistung haben ?

Weil meine CPU zu 100% ausgelastet ist beim spielen (ich spiele in 1920x1018)
Was bringt dein Netzteil für eine Leistung und was hast du für eine Graka? Ich schaue mal ob ich zum Mainboard was finde.
 

ElitE2KilL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
16
3
Ein 7400 sollte noch nicht so krass Bottlenecken. Habe bis vor kurzem eine 1070 mit einem 6500 betrieben und alles war gut. Deswegen müssen wir wissen, welche Graka du hast und noch wichtiger, welches Mainboard.

Ich kann gleich mal noch ein Screenshot von cpu-z hochladen wegen dem Mainboard Daten in der oberen Antwort habe ich diese aber schon geposted..
ich spiele mit einer 1070 die auch nicht ausgelastet ist
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Auf den Rat hin von meinem besten Freund habe ich mir einen DELL Rechner gekauft (größter Fehler überhaupt)
Also habe ich irgend ein Dell Mainboard laut CPU-Z: (0VHXCD A00)

Main Mainboard halte ich immer auf dem neusten Stand, letztes update ist vom Juli.

Ich will bei einem 4 Kerne bleiben denke ich, da mein Netzteil nicht so stark ist, aber eine CPU die höher Taktet wäre sicher sinnvoll.
wie z. B.
Intel Core i5-7600K
oder gibt es andere bzw neuere die eine bessere preis leistung haben ?

Weil meine CPU zu 100% ausgelastet ist beim spielen (ich spiele in 1920x1018)
Also, das was ich auf die schnelle gefunden habe ist, dass das Board nur mit non k Cpus ausgeliefert wird. Ich denke mal zum Overclocken sollte es also nicht geeignet sein. Ich weiß nicht ob Dell den Support für andere CPUs geschaltet hat. Jedoch sollte es mit dem neusten BIOS Update gehen. Ein i5 7600k wird aber denke ich keine sinnvolle Wahl sein.
 

ElitE2KilL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
16
3
Also, das was ich auf die schnelle gefunden habe ist, dass das Board nur mit non k Cpus ausgeliefert wird. Ich denke mal zum Overclocken sollte es also nicht geeignet sein. Ich weiß nicht ob Dell den Support für andere CPUs geschaltet hat. Jedoch sollte es mit dem neusten BIOS Update gehen. Ein i5 7600k wird aber denke ich keine sinnvolle Wahl sein.
Also der pc ist ein Dell xps 8920 tower falls das noch hilft... weshalb hälst die die CPU für keine Wahl ? und welche würdest du vorschlagen ?
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Also der pc ist ein Dell xps 8920 tower falls das noch hilft... weshalb hälst die die CPU für keine Wahl ? und welche würdest du vorschlagen ?
Die CPU hat nur einen höheren Takt und lässt sich übertakten, das wird denke ich deine Probleme nicht bei Seite schaffen. Ich verstehe aber nicht, dass da was Bottlenecken soll. Nein 6500 hat auch keine 1070 gebottelneckt. Hmmm.
 

ElitE2KilL

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
16
3
Indirekt weil du sagst der CPU soll alles Deckeln. Dass ist dann natürlich schwirig.

es ist Schwirig weil Fertig pcs haben immer eine schwachstelle und dass kann man nicht weckdiskutieren. Kannst die kiste den Freund anschwatzen und dir einen neuen zusammen bauen. Dann hast du was vernüftiges.
mmhm ja ich wollte halt eine Stärkere CPU verbauen, bin eingetlich rest zufrieden mit dem System
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: