Welche CPU?

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Hallo erstmal!

Ich möchte demnächst meinen ersten Gaming PC selbst zusammenbauen, hab mich soweit auch erkundigt und die meisten Teile sind auch schon vorhanden.
Jedoch stellt sich mir eine Frage, und zwar, ob ich entweder eine Ryzen 5 5600x oder eine Ryzen 7 5800x verbauen soll.
Als Grafikkarte verbaue ich eine 3060 TI, laut Internetangaben seien beide Prozessoren für diese perfekt.
Kühlen möchte ich die CPU mit einer 240mm AiO von Corsair. Ist dies für die 5800x ausreichend?
Als Netzteil verbaue ich das Dark Power 750W von beQuiet, dies ist laut Rechner ebenfalls mit 70% Auslastung ausreichend für die 5800x.
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Grüße dich @Hubbelu
Bevor ich dir die Fragen zur Prozessorwahl beantworten kann, beantworte erstmal bitte meine: Wieso willst du den zu AMD und nicht zu Intel greifen?
-Wofür wird der PC außer für Gaming benutzt?
-Was ist dein Budget?

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Grüße dich @Hubbelu
Bevor ich dir die Fragen zur Prozessorwahl beantworten kann, beantworte erstmal bitte meine: Wieso willst du den zu AMD und nicht zu Intel greifen?
-Wofür wird der PC außer für Gaming benutzt?
-Was ist dein Budget?
Hi!
Ich hatte bereits ein Mainboard mit AM4 Sockel da, weshalb ich zu AMD greifen möchte.
Viel mehr als 300 Euro möchte ich nicht ausgeben für die CPU und den PC nutze ich außer Gaming höchstens dazu um Serien/Videos zu schauen.
Tatsächlich würde sich meine Auswahl auch auf die zwei von mir aufgezählten CPU's beschränken, wobei ich mehr zum Ryzen 5 5600X tendiere.

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Hi!
Ich hatte bereits ein Mainboard mit AM4 Sockel da, weshalb ich zu AMD greifen möchte.
Viel mehr als 300 Euro möchte ich nicht ausgeben für die CPU und den PC nutze ich außer Gaming höchstens dazu um Serien/Videos zu schauen.
Tatsächlich würde sich meine Auswahl auch auf die zwei von mir aufgezählten CPU's beschränken, wobei ich mehr zum Ryzen 5 5600X tendiere.
Für Deinen Anwendungen (Gaming etc.) Ist der Ryzen 5600x perfekt, würde den auch nehmen.
Jetzt stellen sich nur noch ein Paar Fragen meinerseits um zu erfahren ob das Upgrade überhaupt funktionieren wird bzw. Man noch etwas Upgraden kann:
-Welches Netzteil hast du?
-Welchen RAM hast du verbaut (Taktrate, Speicher)?
-Welchen CPU Kühler hast du?

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hallo erstmal!

Ich möchte demnächst meinen ersten Gaming PC selbst zusammenbauen, hab mich soweit auch erkundigt und die meisten Teile sind auch schon vorhanden.
Jedoch stellt sich mir eine Frage, und zwar, ob ich entweder eine Ryzen 5 5600x oder eine Ryzen 7 5800x verbauen soll.
Als Grafikkarte verbaue ich eine 3060 TI, laut Internetangaben seien beide Prozessoren für diese perfekt.
Kühlen möchte ich die CPU mit einer 240mm AiO von Corsair. Ist dies für die 5800x ausreichend?
Als Netzteil verbaue ich das Dark Power 750W von beQuiet, dies ist laut Rechner ebenfalls mit 70% Auslastung ausreichend für die 5800x.
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!
Also zwischen 5600x und 5800x würde ich fürs Gaming die 5600x nehmen. Der Aufpreis lohnt sich nicht wenn der PC nur fürs zocken und Videos/Streams genutzt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
So stimmt das nicht Wolfhunter....
Der 5600 ist für ihn die Bessere. Wahl.... Hat die gleiche Leistung kostet weniger....
Das ist nicht richtig der 5600 zu 5600x hat nicht die selbe Leistung suffix X bedeutet eigentlich nur vom Werk aus übertaktet den 5600 kann man aber mit leichten OC auf das selbe Leistungs Niveau bringen wie den 5600x sind die selben CPUs.
Somit reicht der Non X komplett aus und somit kann man das eingesparte Geld in eine Bessere Grafikkarte investieren😉

• Gefällt mir!
Reactions: mannischiller

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Also wird es wohl ein 5600 oder 5600X. Ein 5800X würde ich nicht nehmen sondern erst wieder ein 5800X3D

Warum möchtest du eine 240er AIO? das ist Optisch natürlich super aber preis/leistung lohnt sich da nicht für einen 5600. Ein guter Luftkühler würde reichen

Auch beim Netzteil würde ein Straight Power reichen. Ist 50€ günstiger als ein Dark Power und hat auch eine sehr gute Qualität

Nur ein paar ideen, noch etwas anders zu machen und vielleicht Geld zu sparen für andere teile

Hubbelu

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 4, 2022
11
4
Oh Gott, hier hat sich ja eine richtige Diskussion losgetreten. Ja ich werde dann den 5600X nehmen!
Und bzgl. AiO - ich wollte halt gerne etwas optisch ansprechendes haben und lieber etwas mehr als ich es unbedingt brauche.
Ich bedanke mich jedenfalls für die vielen Rückmeldungen!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Oh Gott, hier hat sich ja eine richtige Diskussion losgetreten. Ja ich werde dann den 5600X nehmen!
Und bzgl. AiO - ich wollte halt gerne etwas optisch ansprechendes haben und lieber etwas mehr als ich es unbedingt brauche.
Ich bedanke mich jedenfalls für die vielen Rückmeldungen!
Dann kauf die AIO. Bei dem Netzteil würde ich aber noch eine stufe runter gehen. Bei meiner 2200€ Konfi die ich mir derzeit zulegen würde (aber nicht mache), ist auch nur ein Straight power mit 1000W drin. Das reicht auch