Welche CPU und GPU

Kdkfkdkf

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen und wollte eigentlich einen I9 10900k und eine 3080 verbauen.

Aber Intel würde sich nicht lohnen, oder? Und daher sollte ich lieber einen Ryzen 5 5600x nehmen. ( Oder eine andere ? )

Und bezüglich der Grafikkarte. Wäre es lieber die 3080 oder die von AMD zunehmen?

Dankeschön im voraus 🙃

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das kommt ganz stark darauf an, wie eilig du es hast.

Bei der CPU würde ich definitiv eine AMD CPU der neuen 5000er Serie empfehlen. Die sind aber aktuell auch größtenteils erstmal ausverkauft. Da soll es aber in den nächsten Wochen besser werden.

Bei der Grafikkarte wird es halt knifflig. Für eine RTX 3080 legst du aktuell mindestens nen Tausender auf die Theke. Das tut schon weh.

Die neuen AMD Grafikkarten wirken vielversprechend, vor allem weil du auch mit den neuen AMD CPUs besser zusammen laufen und einen Performance Boost über Smart Access Memory (SAM) bieten sollen, der bei 3 - 10% liegt.

Nvidia selbst geht aktuell von keiner guten Verfügbarkeit der RTX 3000 Modelle vor März nächsten Jahres aus, insofern kannst du ziemlich entspannt den Launch der neuen AMD Grafikkarten abwarten und dann ggf. da zuschlagen.

Da besteht zumindest dann für sehr kurze Zeit die Chance eine Karte im Bereich um 700€ zu bekommen. Bei Nvidia scheint der Zug vorerst abgefahren zu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Kdkfkdkf und Skyfay

Kdkfkdkf

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Das kommt ganz stark darauf an, wie eilig du es hast.

Bei der CPU würde ich definitiv eine AMD CPU der neuen 5000er Serie empfehlen. Die sind aber aktuell auch größtenteils erstmal ausverkauft. Da soll es aber in den nächsten Wochen besser werden.

Bei der Grafikkarte wird es halt knifflig. Für eine RTX 3080 legst du aktuell mindestens nen Tausender auf die Theke. Das tut schon weh.

Die neuen AMD Grafikkarten wirken vielversprechend, vor allem weil du auch mit den neuen AMD CPUs besser zusammen laufen und einen Performance Boost über Smart Access Memory (SAM) bieten sollen, der bei 3 - 10% liegt.

Nvidia selbst geht aktuell von keiner guten Verfügbarkeit der RTX 3000 Modelle vor März nächsten Jahres aus, insofern kannst du ziemlich entspannt den Launch der neuen AMD Grafikkarten abwarten und dann ggf. da zuschlagen.

Da besteht zumindest dann für sehr kurze Zeit die Chance eine Karte im Bereich um 700€ zu bekommen. Bei Nvidia scheint der Zug vorerst abgefahren zu sein.
Dankeschön für diese ausführliche Antwort! Also ich würde eine AMD CPU nehmen, welches Mainboard könntest du mir dafür empfehlen?

Ups hab diesen Beitrag in einer falschen Kategorie gepostet.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kommt natürlich drauf an, was da am Ende tatsächlich für eine CPU drauf kommt.

Das MSI B550 Gaming Edge WiFi ist eine sehr solide Wahl mit guter Ausstattung. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, würde ich das X570 Tomahawk WiFi empfehlen.

Ups hab diesen Beitrag in einer falschen Kategorie gepostet.
Das kann die @Moderation korrigieren. ;)

Kdkfkdkf

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Kommt natürlich drauf an, was da am Ende tatsächlich für eine CPU drauf kommt.

Das MSI B550 Gaming Edge WiFi ist eine sehr solide Wahl mit guter Ausstattung. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, würde ich das X570 Tomahawk WiFi empfehlen.

Das kann die @Moderation korrigieren. ;)
Und welche würdest du mir jetzt empfehlen können?

• Ryzen 5 5600X
• Ryzen 7 5800X
• Ryzen 9 5900X

Möchte diesen PC hauptsächlich für Gaming verwenden.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Und was ist mit Ryzen 9 5900X? Würde er sich für Gaming lohnen.
Nein, da er nur mehr Kerne, jedoch nicht (viel) mehr Singlecoreperformance hat. Das bringt dir im Gaming fast nichts, da spiele nur 4-8 Kerne nutzt. Der Unterschied an Performance ist also so gering, dass sich der Aufpreis auf gar keinen Fall lohnt

• Gefällt mir!
Reactions: Kdkfkdkf

Kdkfkdkf

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Der Mehrwert ist ziemlich gering, wenn du nur zockst und steht dann nicht im Verhältnis zum Aufpreis.

Zumal der 5900x aktuell so selten ist, dass man eher ein Einhorn sieht.
Und welches Mainboard würdest du empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, da er nur mehr Kerne, jedoch nicht (viel) mehr Singlecoreperformance hat. Das bringt dir im Gaming fast nichts, da spiele nur 4-8 Kerne nutzt. Der Unterschied an Performance ist also so gering, dass sich der Aufpreis auf gar keinen Fall lohnt
Danke! Also nochmal Glück gehabt 😶

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Machen eigentlich teuere mainboards Sinn? Oder ist es nur Geldverschwendung..
Hier nach dem was du vorhast. Da du beim Ryzen 5000 (zunächst) auf B550/X570 angewiesen bist, fangen Mainboards so bei ~110€ an. Bei einem teureren Mainboard bekommst du meistens einfach bessere Spannungswandler, mehr interne Header bzw externe Anschlüsse wie USB, einen besseren Soundchip, WLAN oder Bluetooth und eine schönere Optik. Für einen Ryzen 5 5600x reichen auch schon die "günstigen" B550 Boards. Bei mehr kriegst du eben einfach bisschen mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Kdkfkdkf