Welche CPU lohnt sich mehr

Welche CPU

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Moin Leude. Ich will mir momentan meinen ersten Gaming PC zusammenstellen und hab ein Budget von 1035 Euro. Eine 480gb SSD habe ich schon. Als Grafikkarte will ich auf jeden Fall eine RTX 2070 Super( in der KFA 2 Edition, wenn diese sich nicht lohnt lasst es mich bitte wissen). Als Ram will ich 16gb GSkill Aegis Ram mit 3000mhZ für 70 Euro oder 3200 MHZ für 73( weiß nicht welches sich mehr lohnt). Als Netzteil will ich das 500W Bequiet Pure Power 11 (Wenns aber vernünftige und günstigere Alternative gäbe für mein System lasst es mich wissen). Nun schwanke ich aber beim Prozessor. Ich weiß nicht ob ich mich für den i5 9600kf oder für den Ryzen 5 3600 entscheiden soll, da der Intel Prozessor in Sachen Games eine Ecke mehr zu bieten hat aber in anderen Funktionen der AMD Karte unterlegen ist. Könnt ihr mir dann noch vielleicht preiswerte Mainboards für beide Cpus nennen da ich vor allem bei Intel bei den Ganzen Motherboards nicht durchblicke. Was für deine CPU würde sich aber allgemein mehr lohnen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin Leude. Ich will mir momentan meinen ersten Gaming PC zusammenstellen und hab ein Budget von 1035 Euro. Eine 480gb SSD habe ich schon. Als Grafikkarte will ich auf jeden Fall eine RTX 2070 Super( in der KFA 2 Edition, wenn diese sich nicht lohnt lasst es mich bitte wissen). Als Ram will ich 16gb GSkill Aegis Ram mit 3000mhZ für 70 Euro oder 3200 MHZ für 73( weiß nicht welches sich mehr lohnt). Als Netzteil will ich das 500W Bequiet Pure Power 11 (Wenns aber vernünftige und günstigere Alternative gäbe für mein System lasst es mich wissen). Nun schwanke ich aber beim Prozessor. Ich weiß nicht ob ich mich für den i5 9600kf oder für den Ryzen 5 3600 entscheiden soll, da der Intel Prozessor in Sachen Games eine Ecke mehr zu bieten hat aber in anderen Funktionen der AMD Karte unterlegen ist. Könnt ihr mir dann noch vielleicht preiswerte Mainboards für beide Cpus nennen da ich vor allem bei Intel bei den Ganzen Motherboards nicht durchblicke. Was für deine CPU würde sich aber allgemein mehr lohnen.
Nimm den Ryzen. Ist im Moment die bessere Wahl. Zudem solltest du unter keinen Umständen G.Skill Aegis verbauen. Diese sind sehr anfällig für defekt. Verbau am besten crucial Ballistix Sport L. 3000MHz 2x8GB reichen da aus

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich würde hier klar mit dem Ryzen gehen, der Spiele unterschied sind grob 5%.
Das ist also der Unterschied zwischen 200 und 210 FPS auf einer Toten Plattform mit sehr teuren Upgrade Möglichkeiten.

Dem gegenüber steht die AMD Plattform auf der noch vieles gemacht werden kann, auf der voraussichtlich sogar noch eine Generation neue CPUs kommt und die alles in allem beim Upgrade günstiger ist, Kühler läuft und ich vielen Bereichen neben dem Gaming die Nase vorn hat.

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Ich würde hier klar mit dem Ryzen gehen, der Spiele unterschied sind grob 5%.
Das ist also der Unterschied zwischen 200 und 210 FPS auf einer Toten Plattform mit sehr teuren Upgrade Möglichkeiten.

Dem gegenüber steht die AMD Plattform auf der noch vieles gemacht werden kann, auf der voraussichtlich sogar noch eine Generation neue CPUs kommt und die alles in allem beim Upgrade günstiger ist, Kühler läuft und ich vielen Bereichen neben dem Gaming die Nase vorn hat.
Ein Frage noch bei den Grafikkarten Custom Modellen gibts da Leistungsunterschiede und lohnt sie die KFa2 Variante ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Es gibt kleinere Leistungs unterscheide, ja.
Größe unterscheiden gibt es jedoch bei der Größe und der Lautstärke der Karten.
In wie weit das KFA2 Modell eine Empfehlung wert ist vermag ich gegenwärtig jedoch nicht zu beurteilen.

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0
Es gibt kleinere Leistungs unterscheide, ja.
Größe unterscheiden gibt es jedoch bei der Größe und der Lautstärke der Karten.
In wie weit das KFA2 Modell eine Empfehlung wert ist vermag ich gegenwärtig jedoch nicht zu beurteilen.
Danke für die schnellen Antworten ich hätte ncoh eine Frage könntest du mir für den 3600 ein gutes Mainboard empfehlen unter 100 Euro

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Danke für die schnellen Antworten ich hätte ncoh eine Frage könntest du mir für den 3600 ein gutes Mainboard empfehlen unter 100 Euro
Ich kann dir das MSI B450M Pro VDH MAX oder das B450 Tomahawk MAX empfehlen
Und ja, die KFA2 ist ganz gut(habe sie bei einem Freund verbaut)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da wäre dann z.B. dieses hier gut.
Es gibt aber auch noch günstigere.
Einfach mal bei Geizhals nach MSI Board aus der Max Serie schauen.

alterxo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2020
30
0

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Würde das Mainboard nehmen was TheSupercomputer schon empfohlen hat und eine KFA2 Variante, bin auch absolut überzeugt von diesen Karten.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Tomahawk, ist auch supi kostet halt etwas mehr. Das Geld kann man sich sparen.
Und finde ein mAtx Mainboard in so einem normalen midi Tower total Hässlich.
Außer er holt sich natürlich ein mAtx Gehäuse :)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10