Welche CPU ist besser?

Buddel_Korn

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
10
0
Moin zusammen ich möchte mir eine neue CPU holen. Im Moment habe ich ein i5 12400 und würde entweder den i5 13600k oder i5 13600kf nehmen weiß aber nicht welcher besser ist.
Kann mir jemand helfen.?

Mein setting,
Mainboard Asus Prime B760M-A D4
CPU i5 12400 Kühler Endorfy Fortis 5 ARGB
RAM 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
GPU Nvidia rtx 3060 12Gb

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Hallo,

dient der PC hauptsächlich zum spielen, und falls ja, welches Genre (z. B. Shooter, Strategie, Simulation, kompetitive wie Fortnite, Valorant etrc.) bevorzuuigst du?

Ich frage, weil du in diesem Fall zumindest bei actionlastigen und grafkintensiven Games (typischerweise SDngleplayer) kaum von einem CPU Upgrade profitieren wirst, denn sselbst mit einem Core i5 13600K - der "auf dem Papier" rd. 25% schneller als der i5-12400 ist - wird das Spiel fast immer im GPU-Limit laufen, d. h. die RTX 3060 ist zu langsam, um die Mehrleistung der cPU ausnutzen zu können:

Bei sehr cpu-lastigen Games oder Leveln mit vielen NPCs kann es besser aussehen, ansonsten wirst du bestenfalls etwas weniger Framedrops haben, aber ob es sich lohnt, dafür 250 € auszugeben...

Solltest du dich aber doch entschließen, einen Core i5 13600 K/F zu kaufen, solltets du unbedingt das bIOS aktualisieren:

Und dann im BIOS die Intel-DefaultSettings für die Leistungsaufnahme (PL 1 und PL 2) wählen.

Core i5 13600 K und KF sind bis auf die beim "F"-Modell fehlende iGPU identisch, d. h. mit dem "K" kannst du den PC notfalls auch ohne GraKa nutzen, mit dem "KF" nicht. Außerdem kann die iGPU bei einigen produktiven Anwendungen nützlich sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Buddel_Korn

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
10
0
Danke für die Antwort,
ja der PC dient ansich nur zum Spielen, spiele wie War Thunder, Anno 1800, cities skyline, GTA RP, sind so an der Tagesordnung.

Also sollte ich eher auf einer neueren GPU setzen, und welche wäre im meinem Fall dann angebracht?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.052
2.535
Also bei Aufbausimulationen wie Anno oder CSKl wird die CPU stark ausgelastet, da könnte ein Upgrade auf den 13600 K tatsächlich etwas bringen. Allerdings spielt bei CSKl auch die GPU eine große Rolle, dieses Spiel ist sehr schlecht optimiert und schlaucht daher sämtliche Hartdware massiv...

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, würde ich dir aber raten, zunächst in diesne Spielen zu ermittlen, ob tatsächlich ein CPU- oder GPU-Bottleneck vorliegt: Dazu müsstest du mit dem Tool MSI Afterburner die Auslastung der GraKa während des spielens ermitteln: wenn diese permanent nahe an 100% liegt, kannst du davon ausgehen, dass die RXTX 3060 der "Bremsklotz" ist und dir eine stärkere cPU zumindest in dem getesteten Game nix bringen würde.

Hier einige Anleitungen dazu dazu:

https://de.msi.com/blog/msi-afterburner-on-screen-display

ACHTUNG: Lade das Tool Afterbruner sicherheitshalber nur direkt von der MSI HP herunter:

https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

Wähle die finale Version 4.6.5, sollte für deine Hardware aktuell genug sein.

Sollte tatsächlich auch in cpu-lastigen Spielen bei dir die RTX 3060 limitieren, müsstest du für ein lohnendes GPU Upgrade leider deutlich mehr als 250 € investieren: eine ca. 60%ige Mehrleistung würdest du z B. mit der

erreichen, eine ca. doppelt so hohe Grafikleistung mit der

Das sind aber nur grobe Duchschnittswerte, könen je nach Spiel unterschiedlich sein.

Bei einer stärkeren GraKa müsste man dann aber auch schauen, ob dein Netztreil noch ausreicht.

Evtl. könnte es sich dann auch lohnen, auf die für März angekündigte neue AMD RX 970 zu warten.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: