Welche CPU für RTX4090, Mainboard AM5 und WIFi7 Abwärtskompatibel?

Michel_wmn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2024
2
0
Ich möchte gerne meinen Computer Upgraden bzw einen zweiten bauen worin ich dann die vorherigen Komponenten mit einbaue.

Aktuell ist verbaut eine
-RTX 4090 FoundersEdition
-I7 13700KF
-Asus ROG Strix B660 WIFI DDR5

Die Überlegung ist die RTX 4090FE mit einen besseren Prozessor also eventuell dem Ryzen 7 7800X3D auszurüsten, dementsprechend dann auch ein AM5 Mainboard.

Denkt ihr der 7800X3D ist ein guter Prozessor für die 4090 oder welchen würdet ihr wählen?

Bei dem Mainboard bin ich mir auch noch unschlüssig ob es das überteuerte ROG X670E werden sollte oder ob eventuell sogar das Aorus Pro X X670E besser wäre.
Die Frage ist dort, ob Wifi 7 abwärtskompatibel vom Mainboard?

Der andere Computer wird dann eine Asus Dual 4070Super OC wahrscheinlich bekommen denke das ist eine gute Wahl bei dem B660 und I7 13700KF.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Was willst du mit dem Rechner machen? Nur zocken?

Dann würde ich mit dem 7800X3D gehen.
Beim Board würde auch ein Standard B650(E) reichen, das X670(E) bringt dir einfach nichts und ist Geldverschwendung.
Oder wozu willst du das haben?

Was ist dir beim Board wichtig?
- Soundchip?
- USB-C?
- Wie viele M.2. Slots?
- Wifi?
- Anderes?

Michel_wmn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2024
2
0
Was willst du mit dem Rechner machen? Nur zocken?

Dann würde ich mit dem 7800X3D gehen.
Beim Board würde auch ein Standard B650(E) reichen, das X670(E) bringt dir einfach nichts und ist Geldverschwendung.
Oder wozu willst du das haben?

Was ist dir beim Board wichtig?
- Soundchip?
- USB-C?
- Wie viele M.2. Slots?
- Wifi?
- Anderes?
Ja
-Soundchip sollte schon gut sein.
-Type C nicht wichtig.
-M.2 Slots finde ich vom X670E schon besser hat man mehr Möglichkeiten auch entsprechend der Lanes für PCI-E 5.0 für Grafikkarte und M.2
-WLan sollte es haben allerdings habe ich noch kein Wifi7 Netzwerk weswegen meine Frage beim Aorus Pro X X670E ist ob es dennoch funktioniert bei älteren Netzwerken?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also das Upgrade von i7-13700K auf Ryzen 7 7800X3D lohnt sich normalerweise nicht. (bis auf wenige Spiele die extrem stark von dem großen Cache profitieren)
Wenn du aber sowieso einen zweiten PC bauen willst dann kann man das natürlich machen.

Mainboardempfehlung:

Teurer muss es für einen Gamingrechner eigentlich nicht sein, außer du brauchst wirklich noch mehr Konnektivität.

Hier hast du schon einen PCIe5.0x16 Slot für zukünftige Grafikkarten.
1 x M.2 PCIe5.0x4, 2 x PCIe4.0x4 -> 3 x M.2 SSDs, sollte für die meisten ausreichend sein.
WiFi6E + BT5.2
Soundchip ALC4082 (wer mehr will brauch sowieso eine dedizierte Soundkarte), einziger Nachteil hier ist, dass leider kein vollständiges Audiopanel am hinteren I/O verbaut ist, für Headsets kein Problem, wer aber seine Anlage anschließen will braucht gegebenenfalls etwas anderes
Genügend USB für Peripherie ist auch vorhanden, und einmal 20GB/s für schnelle Geräte (wer mehr will mus zum X670(E) greifen, aber normalerweise sollte ein schneller Anschluss ausreichend sein)

Wie gesagt, mehr auszugeben macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dir hier featuremäßig irgendetwas abgeht, meist bezahltst du dann aber einen deutlichen Aufpreis für wenig mehr Ausstattung.

WLan sollte es haben allerdings habe ich noch kein Wifi7 Netzwerk weswegen meine Frage beim Aorus Pro X X670E ist ob es dennoch funktioniert bei älteren Netzwerken?
WiFi ist abwärtskompatibel.