Welche CPU für die Rx 7900XT

Zastey

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
37
0
Ich möchte mir einen Neuen Pc kaufen im Preisbereich von 1500€ und möchte die RX 7900XT als Grafikkarte nehmen, allerdings weiß ich nicht ganz welche CPU dazu passt.
Überlegt habe ich mir den 13400f aber ich weiß nicht ob dieser ausreicht um keinen Bottleneck zu schaffen oder ob sogar der 12400f reicht, da dieser ja ein besseres Preisleistungs Verhältnis hat. Könntet ihr mir also bitte eine eine passende CPU für die RX7900XT empfehlen? danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.795
2.427
Hallo,

welches Spielegenre (Action, MMORPG, Strategie, eSports/Competitive...) bevorzugst du bund welche Auflösung hat dein Bildschirm (Full HD, WQHD, UHD/4k)?

Wird der PC außer gaming auch noch häufig für andere CPU-lastige Anwendungen (rednern o. #,) genutzt?

Wie lange soll der PC voraussichtlich genutzt werden bzw. wann ungefähr (Jahre) planst du ein Update der CPU?

Schon mal vorab: achte bei der 7900 XT darauf, eim Modell mit Custom-Kühler (Eigendesign) zu wählen, da bei den karten mit AMD-Referenzkühler (MBA) noch Chargen mit defektem Kühler im Handel sein könnten, die im Betrieb überhitzen können.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Zastey

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
37
0
Hallo,

welches Spielegenre (Action, MMORPG, Strategie, eSports/Competitive...) bevorzugst du bund welche Auflösung hat dein Bildschirm (Full HD, WQHD, UHD/4k)?

Wird der PC außer gaming auch noch häufig für andere CPU-lastige Anwendungen (rednern o. #,) genutzt?

Schon mal vorab: achte bei der 7900 XT darauf, eim Modell mit Custom-Kühler (Eigendesign) zu wählen, da bei den karten mit AMD-Referenzkühler (MBA) noch Chargen mit defektem Kühler im Handel sein könnten, die im Betrieb überhitzen können.

LG N.
Spielgenre ist kann ich dir kein genaues nennen, ich möchte sehr viele Unterschiedliche spielen. Auflösung ist WQHD und ansonsten ist es Hauptsächlich Gaming wofür er da ist, ab und zu wird vielleicht mal was Gerendert, allerdings so selten das ich es nicht dazu zählen würde

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.795
2.427
Dann wäre wohl der i5-13400 die beste Wahl, wenn er ins Budget passt. Ist in Spielen im Schnitt ca. 15% schneller als der i5-12400. In 9 von 10 Spielen wird er die RX 7900 XT nicht "ausbremsen", zumal wenn du in WQHD mit hohen Grafiksettings zockst. Nur bei Multiplayer-Shootern mit sehr hohen fps, einigen Strategie oder Simulationsspielen mit aufwändiger K.I., oder "Sonderfällen" wie dem Stadtlevel in Hogwarts Leg. könnte es eng werden. Außerdem kann Raytracing nicht nur GPU- sondern auch CPU-Leistung "fressen", aber RT ist ja ohnehin nicht die Domäne von AMD, auch wenn die RX 7800 XT da schon besser ist als die Vorgänger.

Wenn möglich, investiere die 20 € mehr in die non-K-Version, denn dann bleibt dein PC auch nutzbar, falls die GraKa mal ausfallen sollte.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.496
1.018
Ich kann dir auch nur den 13400 empfehlen. Bei 1500€ Budget ist auch nicht viel mehr drin. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest würde ich aber zum 13600K raten. Der ist nochmal ein gutes stück besser für ca. 100€ mehr