Welche CPU für 3080?

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Hey Leute, mir ist vor kurzem mein Mainboard abgeraucht, und das möchte ich direkt für ein Upgrade nutzen., mit der GPU bin ich aktuell noch zufrieden, aber ich möchte ein wenig mehr CPU Leistung., da mein 5600x nicht immer gereicht hat um die 3080 zu befeuern (1080p).
Ich konnte günstig RGB DDR5 Arbeitsspeicher von Corsair ergattern also wäre eine aktuelle Plattform schon mal klar. Ich hab mit AMD gute Erfahrung gemacht und möchte auch dabei bleiben was müsste ich mindestens verbauen um die GraKa nicht mehr zu Drosseln ?
Ich spiele übrigens vermehrt in 1080P/144hz und auf Raytracing möchte ich auch ungern verzichten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
was müsste ich mindestens verbauen um die GraKa nicht mehr zu Drosseln

Das kommt sehr auf das konkrete Spiel, die Bildschirmauflösung und die Grafiksettings an. Grundsätzlich sind alle AM 5 CPUs stark genug für eine RTX 3080, es ist also letztlich mehr oder weniger eine reine Budgetfrage. Der Einstieg wäre der Ryzen 5 7600.

Wenn du neben dem reinen gaming auch streamen oder Videos bearbeiten willst, wäre der Achtkerner Ryzen 7 7700X die beste Wahl. Das "Non plus ultra" für gaming ist (und bleibt vorerst) aber natürlich der (leider teurer gewordene) Ryzen 7 7800 X3D dank großem L3 Cache, von dem viele Spiele prifitierne., Dafür sollte es aber mindestens ein solides B 650 ATX Board sein mit otrdentlicher Spannungsversorgung.

Für "Nur gaming" böte ich ggf. auch der neue Ryzen 5 7600 X3D an, der nur ca. 10% langsamer als de r7800 X3D, aber 80 € billiger ist.

Welcher Corsair RAM ist es denn genau? Hoffentlich keine lahmen Module mit nur 4.800 MT/s und CL = 40, denn die würden dir einiges an potentieller cPU Leistung auffressen...

Vorteilhaft wäre auch, wenn der RAM ein AMD EXPO Profil hätte. Wenn nur XMP, käme es darauf an, ob dein Mainboard eben auch XMP unterstützt.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Hey erstmal danke für deine Hilfe, das Kit hat 6000mhz und CL30 und unterstützt EXPO

Ich spiele hauptsächlich mit der Kiste aber möchte nebenbei noch ein wenig streamen und spiele meistens eher Shooter oder Rennspiele falls das hilft schafft der 7600x3d das?, denn der 7800x3d wäre mir tatsächlich ein wenig zu teuer und wenn kannst du mir direkt ein mainboard empfehlen bis 300€?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

RAM ist gut (y)

Für diese Art von Spielen sollte sich der 7600X3D gut eignen. Aber da er nur 6 Kerne hat, für Streaming eher nicht, da wäre der Ryzen 7700 X mit seinen 8 Kernen schneller. Musst du halt abwägen, wo deine Prioritären liegen,

Hier mal ein Test zum 7600X3D:


Du könntest aber evtl. noch etwas am Mainboard sparen und dir dann doch den Ryzen 7800X3D leisten:


Mit diesem Board bist du zukunftssicher ausgestatet, da es sowohl für die GraKa als auch die SSD bereits PCIe 5.0 kompatibel ist.

Das Board ist im herkömmlichen ATX Standard, ich gehe davon aus, dass du kein kleines µATX Gehäuse hast und das Board daher hineinpasst.

Falls du noch einen guten und rel. preiswerten CPU Kühler brauchst:


LG N.
 

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Okay dann werde ich mir den 7700x mal angucken und ja ich hab ein ATX Gehäuse, was ich mich nur frage habe ich einen signifikanten Unterschied wenn ich B650E nehme anstatt eins mit X670E?, Ich hab nämlich gehört ab nen Ryzen 7 wäre X670E besser stimmt das ?, weil wenn das alles klappt dann müsste vielleicht doch der 7800X3D drin sein :D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
, Ich hab nämlich gehört ab nen Ryzen 7 wäre X670E besser stimmt das ?

Nein, so pauschal stimmt das nicht!

Die Chips#tze B 650E und X 670E unterscheiden sich nur in der Anzahl der PCIe-Lanes und der Anzahl der Schnittstellen z. B. für USB:


Für die Unterstützung von CPUs sind diese Merkmale aber völlig unwichtig, sondern es kommt nur auf die Stärke, Qualität und Kühlung der Spannungswandler (VRM) an, da diese dafür verantwortlich sind, die CPU dauerhaft mit ausreichend Strom zu versorgen.

Bei AM 5 ist es aber so,. dass ab ATX Standard nahezu alle Boards - selbst die mit B 650 Chipsatz - eine ausreichende VRM auch für Ryzen 7 haben, zumal die 3DV-Modelle ohnehin sehr sparsam sind. Allemnfalls, wnen man Ryzen 9 verbaut,. sollte man ein Board mit etwas stärkeren VRM und guter Kühlung wählen, aber auch dafür braucht man nicht unbedinht ein X670E-Board. Auf das verlinkte AsRock könntest du ohne Bedenken selbst einen Ryzen 7950X setzen, ein ordentlicher cPU Kühler vorausgestezt.

LG N.
 

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Okay dann werde ich mir jetzt das ASRock Mainboard bestellen mit dem 7800X3D was glaubst du wie lange hab ich damit Ruhe?, wenn die 5000er Serie von NVIDIA kommt wollte ich vielleicht nochmal upgraden.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Die CPU wird sicher noch für ein paar Jahre schnell genug sein und sollten die neuen nVidia GPU PCIe 5.0 unterstützen, wäre das AsRock Boad wie gesagt dafür schon geeignet.

Eine passendne CPU Kühler und noch ausreichend WLP hast du?

LG N.
 

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Die CPU wird sicher noch für ein paar Jahre schnell genug sein und sollten die neuen nVidia GPU PCIe 5.0 unterstützen, wäre das AsRock Boad wie gesagt dafür schon geeignet.

Eine passendne CPU Kühler und noch ausreichend WLP hast du?

LG N.
Ja ich hab ne LF III von Artic im 280mm Format würde die reichen?, und wollte nochmal Kryonaut bestellen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Die LF III würde auch für zwei Ryzen 7 7800 X3D reichen...:p

Kryonaut ist gut, aber auch teuer; diese wäre völlig okay:


LG N.
 

Fluncky

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 12, 2024
6
0
Okay hab jetzt alles bestellt ich würde mich nochmal melden wenn ich alles zusammengebaut habe erstmal vielen dank für deine Hilfe ☺️