Welche Auflösung?

ShorxAV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
0
Ich plane aktuell mir im Laufe dieses Jahres einen neuen PC zusammenzustellen. Die aktuell geplanten Komponenten sind der Ryzen 9 9750X3D und die RTX 4080 Super. Meine Frage nun: Eignet sich diese Kombi ausschließlich für 4K Gaming oder kann ich damit auch (wie ich es aktuell mit meinem jetzigen PC mache) in 1440p spielen, ohne irgendwie z.B. ins CPU Bottleneck zu kommen? Wollte mir nämlich eigentlich nicht noch zusätzlich zu dem neuen Rechner auch noch einen neuen Main Monitor holen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Ratschläge
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich würde beim 7800x3d bleiben, dieser reicht problemlos aus,
ob es einen bottleneck geben wird bzw bottleneck ist immer vorhanden kommt auf die spiele an
 

ShorxAV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
0
Der Gedanke stimmt schon grundsätzlich. Stellt sich dann halt nur die Frage in wie weit der 7800X3D für künftige Spiele geeignet ist? Immerhin soll dieser PC dann auch erstmal ein paar Jahre halten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
da der 7950x3d nur auf einem ccd den vcache hat und dass andere ccd mit den anderen 8 kernen nicht davon profitiert kann es je nachdem welches spiel/anwendung probleme mit dem windows scheduler geben und somit kann es passieren das applicationen nicht auf dem ccd laufen wo auch der vcache sitzt,
dieses problem hat der 7800x3d nicht, da hier nur ein ccd aktiv ist und dass hat dann auch den vcache
für gaming reichen 8 kerne mehr wie aus und durch den vcache erst recht
aktuell gibt es kaum titel die vom 7950x3d profitieren und wenn dann im einstelligen prozentbereich
 

ShorxAV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
0
Das klingt alles sehr plausibel. Das stellt sich mir dann die Frage, ob ich nicht lieber noch warten sollte, ob im Laufe diesen Jahres noch eine neue Generation an CPUs von AMD bzw GPUs von Nvidia vorgestellt werden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
neues wird immer kommen und das warten geht dann ewig im kreis, nachher wartest du 10 jahre und dann?^^
 

ShorxAV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
0
Gut das stimmt natürlich auch wieder. Nur meine ich das in dem Hinblick, dass ich mir den PC mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Beginn des nächsten Jahre zulegen/konfigurieren werde. Daher die Frage wegen dem Warten.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
vor beginn ist relativ, wenn du im dezember schaust würde ich nochmal nachschauen und eventuell warten,
wenn es im zb juli ist dann eher weniger
 

ShorxAV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
0
Ach so ne sry ich hab mich verschrieben. Geplant war das Konfigurieren und Zusammenbauen so mit Beginn des neuen Jahres.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
gern,
kannst ja dann nochmal hier posten wenn du weitere fragen hast bzw du dann zum bau/bestellung kommst :)