Welche 6600 xt

ArBo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
20
1
Überlege mir eine rx 6600xt für einen Pc zu holen, weiß aber nicht ob das genaue Modell (z.B. Asus/Gigabyte/...) einen Unterschied macht?
Könnte man mir helfen?

T H O L E

Neuling
Mrz 6, 2022
3
2
Das Kühldesign ist eigentlich relativ egal och würde da an deiner Stelle nach dem Preis oder den persönlichen Anforderungen gehen. Zb. Würde ich ein Asus Board auch mit einer Asus Karte kombinieren einfach wegen der Software für die Steuerung. Bei der Leistung wird man keinen Unterschied merken ;)

• Gefällt mir!
Reactions: ArBo

ArBo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
20
1
Was meinst du mit persönlichen Anforderungen und wäre es jetzt "schlimm" wenn ich doch Motherboard und GPU von zwei unterschiedlichen Herstellern habe?

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
Bei den Custom Designs, wie der Name sagt geht es eigentlich nur ums aussehen und die Lüfter Anzahl. Wenn es in dein Case passt immer eine mit 3 nehmen. Manche Karten sind leider als die anderen, da musst du schauen, da habe ich keine Ahnung. Ich mag bei Nvidia Asus und Gigabyte Karten. Da wir aber gerade eine ziemliche Gpu Krise haben, nimm das was du zu einigermaßen gutem Preis bekommst und dir gefällt. Ob du Motherboard und GPU von zwei unterschiedlichen Herstellern kauft ist grundsätzlich egal. Da geht es wieder um die Optik, man kann diese dann beide über eine Software steuern. Ob es bei manchen Herstellern vielleicht sonst irgendwelche Vorteile gibt, weiß ich nicht. Aber du musst nicht beides vom gleichen haben.

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Naja, das ist mal komplett falsch, das es nur um das aussehen und um die Lüfter Anzahl geht....
Manche Custom Designs bieten deutlich bessere PCB's und sind somit deutlich besser zum Übertakten.

Dazu kommt noch das nicht jedes Design ein gleich gute Kühlung bietet, da ist gerne mal das eine mit 3 Lüftern deutlich schlechter als ein anderes mit ebenfalls 3 Lüftern.
Dazu werden eben bei den High End Customs auch deutlich bessere Sachen verbaut, wie eben auch die Lüfter. Das führt natürlich dazu, das die Karte deutlich leiser ist als so manch andere Karten mit der gleichen Lüfter Anzahl. Oder eben ist ist ein Dual BIOS vorhanden, was low budget Karten auch in der Regel nicht haben.

dann kommt noch dazu, das manche Hersteller bei manchen Design gerne mal bisschen gefuscht haben und die teilweise eine wahre Katastrophe sind.

Bei AMD Karten würde ich persönlich zu Poworcolor, Sapphire oder XFX raten. Asus modelle sind oft auch in Ordnung aber meist einfach zu teuer..
MSI geht bei den AMD Karten gerne mal halbherzig ran und bietet oft Käse im vergleich zu anderen Herstellern.

Poworcolor, Sapphire und XFX konzentrieren sich schon immer nur auf AMD Karten und bieten somit auch das beste.

Solang die Grafikkarte kein RGB bietet oder einem das RGB egal ist, ist es auch absolut Latte auf welches Mainboard man die steckt.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu