Welche 400€ GPU kaufen mitte Dezember

Muxi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 15, 2019
12
4
Hallo, ich will mir so um Weihnachten rum endlich einen PC bauen. Ich hab als CPU an einen Ryzen 5 3600, als MB das MSI B450m Pro VDH Max und 16gb RAM gedacht.
als es nun dazu kam, sich um eine Grafikkarte zu kümmern, kam mir die RX 5700 XT sehr recht, da 400€ genau das ist, was ich ausgeben möchte. Doch gestern habe ich dann gelesen, dass die RX 5700 XT wegen ihrer Treiber sehr fehleranfällig sein soll. Anfang Dezember soll ja auch die 3060 Ti von NVIDIA erscheinen, auch zu einem Preis von 400€.
Meine Frage ist nun, was am meisten Sinn macht. Ich möchte eine ganz neue GPU, weshalb eine gebrauchte (ZB.) 2080 TI keinen Sinn macht für mich.
Soll ich mir eine RX 5700 XT kaufen, oder auf die RTX 3060 TI warten?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ohne Kristallkugel kann dir keiner eine sinnvolle Antwort geben.

Kommt halt auch drauf an, wo die Performance der 3060 Ti landen wird, so sie denn im Dezember kommt und auch verfügbar sein wird.

Liegt die Performance auf dem Niveau der 2080 Super? Dann wäre sie stärker und warten würde sich lohnen.
Liegt die Performance auf dem Niveau der 2070 (Super)? Dann könnte man weiterhin zur 5700 XT greifen.

Wobei es traurig wäre, wenn Nvidia nach über einem Jahr noch immer keine Karte rausbringen würde, die der 5700 XT zum gleichen Preis Paroli bieten kann.

Da du aber eh erst um Weihnachten herum deinen PC bauen willst, warte einfach ab. Bis dahin wird es Anworten auf die meisten deiner Fragen geben.