Entschuldigung für die verspätete Antwort
Auch meinerseits erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub. So, dann wollen wir mal:
Danke für die Empfehlung der Maus, die sieht sehr gut aus. Da es bei mir Liefere Engpässen mit der Kone Air II hat und es für einen kleinen Aufpreis und sofortige Verfügbarkeit die Razer Basilisk V3 Pro gibt ist die Gut?
Gut ist relativ, kommt darauf an was du suchst. Mir wäre sie entschieden zu schwer mit über 120g. Wenn du auf ein höheres Gewicht wert legst - manche mögen das halt - würde ich eher zu der hier als zu der Basilisk greifen. Kostet weniger, kann mehr, ist etwas leichter und die Software ist ressourcenschonender.
✔ Preisvergleich für Logitech G502 X Lightspeed, weiß ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Eignung: rechte Hand • Tasten: 10 (gesamt, 12 Tastenfunktionen), 2 (haupt), 4 (oben), 3 (links), 1 (Scrol… ✔ Mäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Außerdem hatte ich bei der Basilisk immer das Problem, dass die rechte Maustaste an der Außenkante so eine Art... Lippe? Winkel? hat? Die Außenkante neigt sich auf jedenfall nach unten und da liegt mein Ringfinger an was dazu führte, dass ich mir dauernd den Finger in der Kante eingeklemmt habe. Das Problem ist natürlich sehr subjektiv, du hast vermutlich nicht exakt die gleiche Griffart wie ich und musst daher das Problem nicht haben, aber ich hielt es für erwähnenswert.
Was ich halt bei dieser Tastatur nicht so ansprechend finde ist, das der Rahmen crem weiss ist und nicht so wie die Keycaps weiss ist. Ich habe bei Akkogear auch weiter andere gesehen, welche ein weissen rahmen z.B. Akko 7th Anniversary MOD 007B HE PC haben aber die Keycaps sind nicht farbig übereinstimmend und ich dacht mir, das man da ja die Keycaps einfach tauschen kann so das sie auch das DE/CH Layout hat aber ich bin mir diesbezüglich unsicher, weil sagt "Hot-swappable: N/A" ich weiss jetzt nicht, ob sich das nur auf die Switches bezieht oder auch auf die Keykaps.
Hotswap bedeutet, dass die Switches nicht festgelötet sind und mit einem Switchpuller (Inklusive) getauscht werden können. Das setzt voraus, dass vorher die Keycap per Keycappuller (ebenfalls inklusive) abgenommen werden. Bei einer Magentic funktionieren halt nur andere magnetische Switches, keine normalen mechanischen. Wobei das, soweit ich das mitbekommen habe, bei der GMMK3 tatsächlich anders ist. Da funktionieren zumindest in der Pro Variante beide Arten. Die Auswahl an magentischen Switches ist im Moment noch deutlich kleiner als mechanische. Außerdem machen manche Firmen (z.B. Logitech) Modifikationen an ihren Switches damit nur ihre eigenen auf ihre Boards passen. Ich vermute, dass Akko daher mit N/A meint, dass sie keine andere Auswahl als die Yellow Magnetics haben - welche standardmässig verbaut sind - und du daher einfach keine andere Wahl hast.
Wenn die Tastatur nicht kabellos ist, hat es dann mehr Möglichkeiten? Oder macht es überhaut einen spürbaren unterschied wenn es optische / HE Switches sind im Gegensatz zu normalen Linearen Switches?
Magentic Switches sind in der Gaming Szene im Moment halt "der heiße Scheiß", frei nach dem Motto "Wenn dein Board kein magnetic ist, ist es kein Gaming Board". In der Custom Szene sind die Dinger auf Grund ihres Klangs und Feelings (hohl und plastik) eher weniger beliebt. Auch verhindert die Technik das man damit taktile Switches bauen kann und taktile Switches sind in der Szene nicht unbeliebt.
Macht es einen großen Unterschied? Nein. Macht es manchmal einen Unterschied? Möglich. Sie sind etwas schneller beim Auslösen und die Rapid Trigger Technologie ermöglicht Bewegungsmuster in z.B. Shootern die mit einem normalen Brett so nicht möglich sind. Aber in 99% der Fälle sind andere Dinge über Sieg und Niederlage entscheidend (Latenz deines Internets, deiner Hardware, die Bilddarstellung, die Verbindung zum Server, Serverstabilität, eigenes Reaktionsvermögen, etc. pp.) Wenn du in all diesem Zeug in eine Situation gerätst wo du und dein Gegner zu 100% identisch sind, dann... und NUR DANN... entscheidet in diesem Moment die Latenz eurer Tastatur. In der wirklich ernstgemeinten E-Sport Szene nimmt man natürlich jeden noch so kleinen legalen Vorteil und "noch nicht ganz illegalen" Vorteil mit, in der normalen Gaming Szene solltest du dir aber überlegen wie viel Aufpreis dir das wert ist.
Apropos "noch nicht ganz illegal", Valve hat die neue Technik von Razer und Wooting, dieses "Snap Tap" in ihren Spielen wie Counterstrike inzwischen iirc für Cheating erklärt (
Quelle [Computerbase.de]) und man riskiert einen Bann bei Benutzung. Daher ist die Zukunft was das angeht im Moment ohnehin etwas ungewiss. Rapid Trigger könnte als nächstes folgen - muss aber nicht. Das gibt es schon länger, ist glaube ich aber auch für Valve im Moment eine Grauzone und alles andere als "ganz klar fair".