Wechsel von intel auf AMD System - Windows 10 Neuinstallation?

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Moin Leute,

mein toller neuer AMD Ryzen 5 5500 ist angekommen und nun hätte ich die Möglichkeit, den PC zusammenzubauen. Ich habe jedoch keine freie SSD zur Hand, die müsste ich mir noch kaufen. Oder kann ich einfach die SSDs aus meinem intel-System nehmen und an das neue Mainboard anschließen? Oder führt sowas zu Problemen? Auf der 500 Gbyte SSD ist Windows 10 installiert und auf der 250 Gbyte SSD habe ich noch ein paar Spiele. Ich habe zwar schon recherchiert, aber von "geht problemlos - mach einfach" bis hin zu "macht safe Probleme - saubere Neuinstallation ist Pflicht" war alles dabei... :-( und somit bin ich ratlos...
Mein aktuelles System ist ein intel i3 9100f auf dem ASRock H310CM-hdv Board und 16 gbyte RAM - das neue System soll ein AMD Ryzen 5 5500 auf ASUS B450M-AII Board sein. Hat vielleicht schon einmal jemand einen ähnlichen Umzug vollzogen und kann seine Erfahrung teilen? Das wäre wirklich wunderbar! :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.840
Moin, je nachdem wie damals Windows installiert wurde müsstest du im Bios paar Änderungen eventuell vornehmen aber auf jeden Fall meckert Win rum wegen geänderter Hardware und dein Key funzt erstmal nicht, den musst du dann im Microsoft ACC um ändern wegen Hardwarewechseln, das ist ab und zu tricky, les dich mal ein.

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Moin, je nachdem wie damals Windows installiert wurde müsstest du im Bios paar Änderungen eventuell vornehmen aber auf jeden Fall meckert Win rum wegen geänderter Hardware und dein Key funzt erstmal nicht, den musst du dann im Microsoft ACC um ändern wegen Hardwarewechseln, das ist ab und zu tricky, les dich mal ein.
ja gut das wäre kein großes Problem für mich, glaube ich... also wenn es nur das ist. Was für BIOS-Settings müsste ich ändern? :geek:
Und was ist mit anderen technischen Problemen oder Instabilität? :unsure:

Ich glaube ich bestelle mir doch mal ein m.2 NVME Laufwerk und wenn ich dann Zeit und Muße habe installiere ich mal sauber und frisch Windows... ^^ das Einzige was mich nur ein wenig nervt, ist, dass ich bestimmt 1 - 2 Tage Windows optimiert habe und dann die ganzen Steps erneut ausführen müsste, aber was tut man nicht alles für ein individuelles System. Aber egal, es kommen ja eh bald die Feiertage, da hat man dann eh nix besseres zu tun... :-D

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.840
Manchmal wurde Win in älteren Systemen im MBR Modus installiert, dann muss man im Bios von Uefi auf Legacy Boot Modus umstellen

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Manchmal wurde Win in älteren Systemen im MBR Modus installiert, dann muss man im Bios von Uefi auf Legacy Boot Modus umstellen
ah okay vielen Dank für die schnelle Antwort - ich glaube das ist kein Hexenwerk...
na gut ich werde es vermutlich morgen mal probieren, und wenn's nicht geht installier ich mir halt Windows neu

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Update: Ich habe heute das Mainboard samt neuer CPU und RAM eingebaut, hat bisher alles problemlos ohne Neuinstallation funktioniert, also versuche das Windows 10 System weiterzunutzen erstmal... :) ich hoffe das läuft weiterhin stabil. Ach ja, ich habe vor dem Umbau im Gerätemanager alle Intel-Treiber deinstalliert und dann den PC per Schalter am Gehäuse ausgemacht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.840
Die Intel Treiber bekommst du ehh nicht sauber runter, bei mir spucken die auch noch rum. Sie werden automatisch ehh abgeschaltet und nehmen nur Festplattenplatz dann wech.

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
schade... hmm was nun? is mir eigentlich egal, andererseits vielleicht dann doch besser clean installen... aber wieviel frisst sowas auf der Festplatte? vermutlich nur paar megabyte oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.840
Ist wie in der Bücherei, hier und da stehen Bücher die keiner ausleiht 😂 lass es mal 500mb sein
solange nix zickt ist alles gut, mein Win hat schon 3 System Umzüge hinter sich 😜

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Ist wie in der Bücherei, hier und da stehen Bücher die keiner ausleiht 😂 lass es mal 500mb sein
solange nix zickt ist alles gut, mein Win hat schon 3 System Umzüge hinter sich 😜
bis jetzt zickt nix... ja gut die 500 mb kann ich verschmerzen, besser als alles neu aufsetzen, da man sämtliche mühsam vorgenommenen Settings dann neu machen müsste, darauf hab ich momentan wenig lust XD

hmm es gibt doch ein erstes Problem... beim Starten von Diablo IV knarzt der Sound so komisch, und zwar während des Blizzard-Logos und wenn der Diablo Schriftzug auftaucht :-( Das war vorher definitiv nicht da - also wird es wohl ein Problem geben mit der alten Software vs. die neue Hardware... so n Mist :-( ich seh schon ich werd einmal komplett frisch installieren, kein bock auf sowas... ich mein, es hat auch alles seine Vorteile, einmal tabula rasa machen alle paar Jahre kann nicht schaden ^^

Zuletzt bearbeitet: