Wechsel von HDD auf SSD

Floriyoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
2
0
Hallo zusammen! :)
Ich möchte in absehbarer Zeit meine HDD gegen eine SSD tauschen. Es handelt sich dabei um Massenspeicher, als Bootdrive habe ich bereits eine M.2 SSD.

Nun meine Frage:
Wie genau bekomme ich meine Daten von der HDD auf die neue SSD, ohne das mir dabei Daten verloren gehen? Gibt es dafür Software? Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Beste Grüße,
Flo

Floriyoo

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2022
2
0
dumme Idee aber kannst du vielleicht beide anschließe?
Klar, das geht ^^ War auch davon ausgegangen, dass das zum Datentransfer wohl nötig sein wird ^^ Frage mich eher ob es für den Transfer Software o.Ä. gibt, einfach alles rüberkopieren und Buchstaben des Datenträgers ändern erscheint mir irgendwie "zu einfach".

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
kommt drauf an was es für daten sind, sind es einfach nur files etc dann einfach anstecken kopieren und dann die hdd abstecken und buchstaben ändern,
wenns spiele sind ist es je nach launcher verschieden diese dann wieder zu "finden", gibt auch launcher wo dies nicht geht und dann nur eine neuinstalltion hilft,
alternativ sollte es auch gehen wenn man die platte einfach auf die ssd klont, dann sollten alle verzeichnise bestehen bleiben