Gelöst Wechsel von AMD zu Intel/GPU Upgrade

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein, kostet nur etwas mehr.

Aber dann hast du auch kein großen Unterschied mehr zwischen Intel und AMD.

Soll dein PC auf den Tisch stehen oder weshalb ist dir die Optik nun wichtig ?

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Sagen wir einfach, ich muss meinen inneren Monk mit schlechten Kaufentscheidungen zufrieden stellen.

Wenn ich mir ein B550 Board samt WLAN kaufe + eben Ryzen 5 5600 und Radeon RX 6700/6750 XT

Komme ich damit von Leistung, Preis zukunftsicherheit her genauso gut/besser als

Ein 660 Board samt WLAN kaufe + i5 12400F und gleicher Grafikkarte wie bei der Ryzen Variante

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Eine sehr gunstig gute intel Alternative wäre

Intel i5 13400f 227€ ( neu auf dem Markt 65watt und mit e-Cores)
Asrock b660 rs pro 128€
16gb ddr4 4000 mhz gSkill Ripjaws 74€
Zusammen unschlagbare 429€

Dein altes System bei Kleinanzeigen verkauft und gegengerechnet.
Das hast ne gute mehrkern CPU und bist eine Weile mit aktuellen Spielen gerüstet

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Eine sehr gunstig gute intel Alternative wäre

Intel i5 13400f 227€ ( neu auf dem Markt 65watt und mit e-Cores)
Asrock b660 rs pro 128€
16gb ddr4 4000 mhz gSkill Ripjaws 74€
Zusammen unschlagbare 429€

Dein altes System bei Kleinanzeigen verkauft und gegengerechnet.
Das hast ne gute mehrkern CPU und bist eine Weile mit aktuellen Spielen gerüstet
Würde zustimmen, nur ist bei mir ja 1. Die GPU eher zu schwach als die CPU, zumindest bei den Spielen die ich spiele. Weshalb ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen wollte. Heißt bei mir steht die Grafikkarte im Fokus, und dann wäre es wieder insgesamt ~900€ und bei eBay meine alten Dinge zu verkaufen wird wahrscheinlich nicht soo einfach

2. Und mir ist ein Motherboard mit WLAN schon wichtig.

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Wieso sollte ein 13400f zu schwach sein mit einer zb 6750xt?
Du wolltest doch zu Intel wechseln…
Ein wlan Stick kostet kostet bei Amazon von tp link 13€ da brauch man kein teures mainbord dazu…

Batchade

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
31
0
Wieso sollte ein 13400f zu schwach sein mit einer zb 6750xt?
Du wolltest doch zu Intel wechseln…
Ein wlan Stick kostet kostet bei Amazon von tp link 13€ da brauch man kein teures mainbord dazu…
Ich habe von WLAN Sticks bisher nichts gutes gehört. Wenn dann eine Karte.

Ich meinte nicht damit dass die CPU zu schwach ist, sondern dass ich eher eine neue Grafikkarte als CPU benötige, weshalb ich mir auch als erstes die Grafikkarte besorgen werde.

Mit meinem neuen Informationen bin ich am überlegen doch bei AMD zu bleiben, würde aber dennoch ein etwas neueres Board kaufen.

Mir geht es jetzt einfach darum was besser wäre, wie ich es schon ausformuliert habe.

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
160
42
Ein neues am4 Board zu kaufen wenn man eins hat wäre in meinen Augen rausgeschmissen Geld …
Aber was du am Ende machst und was dir besser gefällt entscheidest am Ende du.
Ich finde das dir hier gute Ratschläge und Hilfestellungen gegeben wurden sind.
Die Qual der Wahl ist hier leider immer schwierig .

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Wenn dein innerer Monk ein neues Mainboard will, macht halt die deutlich günstigere AMD Variante kein Sinn mehr.

Btw. WiFi kannst du auch einfach an deinem jetzigen mit einer PCIe Karte nachrüsten oder eben ein USB Stick. Beide Varianten sind nach meiner Erfahrung deutlich besser als onboard WiFi.
Du hast eigentlich nur den Punkt Optik, wo man nicht nachhelfen kann. Aber selbst da kann ich sagen, das Mainboard sieht du echt nicht soviel im PC von^^
Wenn du nen Luftkühler drauf hast, noch weniger.

Wenn du auf das neue MB verzichtest, kannst du das Geld eben auch in eine bessere GPU stecken... Wäre dann nämlich ohnehin der Aufpreis, den du für das Intel Upgrade zahlen würdest oder eben neues MB.
Du könntest also auch auf eine 6800XT gehen und die ist 42% schneller als eine 6750XT! Das lohnt sich doch viel mehr, als ein neues MB haben zu wollen....

Würde da an deiner stelle, nochmals in mich gehen ob es wirklich sein muss mit einem neuen MB.