Wechsel 7900 XTX zu Nvidia

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Hallo Leute ich möchte gerne von meiner Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X auf eine Nvidia umsteigen, meine Frage wäre ob die neue 5070 ti oder die 4080 super besser für mich wäre und ob diese passt.
Hier meine Specs:prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne/16 Threads) mit bis zu 5,0 GhzCPU-Kühlung: Thermalright FP360 White ARGB 360mm All-In-OneWasserkühlungGrafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vaper-X (inkl. GPU-Stütze)Mainboard: Gigabyte B650M-K AM5 MainboardArbeitsspeicher: 32GB DDR5 T-Force RGB White mit 6000MHz (2x16GB imDual-Channel) Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB WhiteGehäuselüfter: 3x zusätzlich installierte ARGB Lüfter im Boden und hinten (2x140mm & 1x 120mm)Netzteil: Corsair RM850e mit 850 WattSystemspeicher: 1TB Kingston NV2 NVME PCIE 4.0

Vielen Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.937
2.482
Hallo,

also von einer RX 7900XTX zu einer RTX 5070Ti oder RTX 4080S wäre das eher ein side-. als ein upgrade (und sogar ein downgrade beim VRAM!), sprich du wirst kaum mehr Grafikleistung bekommen. Einziger deutlicher Vorteil wäre eine bessere Raytracing-Leistung und DLSS 4 ist von der Bildqualität her dem alten FSR 3 überlegen. Das neuen Feature multi frame generation (was aber nur unter bestimmten Voraussetzungen nützlich ist) gibt es nur bei den RTX 5000-Karten.

Hier mal die Rohleistung ohne Raytracing und upscaling im Benchmarkvergleich von Computerbase für WQHD::

1742059497068.png

Wie du siehst, sind RTX 5070Ti, RTX 4080S und RX 7900XTX nahezu gleichauf!

Daher die Frage: was versprichst du dir von dem GPU-Tausch?

LG N.

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Hey, danke für dein Feedback. Mir geht es bei dem Wechsel nur darum, dass das Spiel was ich derzeit spiele (Hunt Showdown) ganz oft abstürzthat, welche mit AMD zusammenhängen. Vorher hatte ich immer Nvidia und nie Probleme gehabt. Mein Bildschirm friert ein und dann werden beide Bildschirme schwarz und es kommt eine AMD Fehlermeldung. Mit dem Wechsel zu Nvidia möchte ich das Problem lösen, da sonst nichts weiter funktioniert hat, was ich ausprobiert habe . :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.937
2.482
Hallo,

na ja,. das könnte an deiner konkreten GraKa liegen und , hast du mal unterschiedliche Treiberversionen getestet? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Und solche Probleme mit einzelnen Spielen kommen auch bei nVidiaa vor:

Außerdem solltest du beim Kauf einer RTX 5070Ti auf Folgendes achten:

Also unbedingt sofort nach dem Einbau den aktuellen nVidia Treiber sowie GPU-Z installieren und die Anzahl der ROP- Einheiten überprüfen!

LG N.

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
1742115491346.png
Das ist die Fehlermeldung, manchmal erscheint diese, manchmal aber auch gar keine. In den Logs habe ich auch nichts gefunden was das Problem auslösen könnte.

Treiberversionen habe ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. :/

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.937
2.482
Hmm, diese Fehglernmeldung kommt bei AMD Karten ab und an vor, meist liegt es dann aber tatsächlich an der konkreten GraKa wie hier:

Du könntest auch mal den woirk-around heir in den Beiträgen #9 und #19 probieren:

Hast du noch Gewährleistung (2 Jahre gegenüber Händler) oder Hersteller-Garantie? Dann könntest du versuchen, die Karte als defekt zu reklamierne, bevor du so viel Geld für eine neue ausgibst.

LG N.

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Ich danke dir, ich probiere das nochmal und ansonsten muss ich es wohl zu dem Händler geben, der hat mir 2 Jahre Garantie gegeben, ist aber leider etwas weiter entfernt :)

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Bzgl. Treiber bitte mal die Version prüfen, aktuell überschreibt Windows einfach mal selbst den Treiber mit einer sehr alten Version. Sollte dies der Fall sein, aktuellen Treiber installieren und das automatische Update diesbzgl. deaktivieren! Dazu am besten mal googlen, wie das geht.

Eine 7900XTX gegen eine 5070TI oder 5080 zu tauschen ergibt nur dann Sinn, wenn man explizit Raytracing-Performance fordert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Ich habe jetzt erstmal alles von AMD runtergehauen mit dem Utility Tool und eine ältere Version genommen, da ist der Fehler glaube ich noch nicht aufgetreten

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Kurzes Update: Bisher kam der Fehler/Crash nicht wieder auf, dann muss es wohl an den neuen Treibern gelegen haben

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Majestro12

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2025
7
1
Mal wieder ein Update, Fehler ist wieder häufiger aufgetreten :(

Habe jetzt mal den Händler angeschrieben, welcher mir den PC verkauft hat