WD Black Enterprise vs. WD RED

Leon.Mtn05

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
24
1
Guten Tag miteinander,
ich habe eine kurze Frage zu Festplatten.

Gibt es eigentlich große unterscheide zwischen WD Black Enterprise Storage (beispiel WD1003FBYX) und WD RED?
(Verwendungszweck: NAS)

LG

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Die WD Red (non Pro) läuft auf 5400 Rpm was sie ein bisschen leiser macht. Die WD Red im allgemeinen sind eher auf den 24/7 Betrieb ausgelegt, die WD Black ist eher für Gaming also auf Performance ausgelegt.

Leon.Mtn05

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
24
1
Die WD Red (non Pro) läuft auf 5400 Rpm was sie ein bisschen leiser macht. Die WD Red im allgemeinen sind eher auf den 24/7 Betrieb ausgelegt, die WD Black ist eher für Gaming also auf Performance ausgelegt.
Okay. Wäre es trotzdem möglich die WD Black Platten für ein NAS zu nutzen. Gesichert durch RAID 1. Falls eine kaputt gehen sollte kann ich ganz einfach Wechseln.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Es wäre natürlich möglich ja.
Allerdings würde ich an deiner Stelle immer versuchen eine Nas Optimierte Festplatte zu nehmen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Wie schon gesagt sind WD Black Harddisks gut für den Gamer bzw Performance Anwender allerdings nicht geeignet für das Nas.
Sie ist einfach nicht ausgelegt für den 24/7 Betrieb und verbraucht auch mehr Strom.
Ich würde es niemandem empfehlen eine Non Nas HDD in ein Nas zu stopfen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Das ist richtig.
Nur zahlst du eventuell mehr wenn du jetzt versuchst zu sparen und in 1-2 jahren ist die Platte kaputt.

Leon.Mtn05

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
24
1
Das ist richtig.
Nur zahlst du eventuell mehr wenn du jetzt versuchst zu sparen und in 1-2 jahren ist die Platte kaputt.
Halten dafür auch länger. Wenn die 5 Jahre halte und einen non Nas Platte nur 2, brauchst du für 5 Jahre Laufzeit 3 Non Nas Festplatten...

Es gibt ja immer gute Desktop-HDD's Angebote. Zum Beispiel habe ich heute Nachmittag (vor dem Thread) 2x 1TB WD Black Festplatten ergattern können. Sogar ungenutzt. Für einen soliden Preis von 44€ insgesamt.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Also am Ende muss du wissen wie wichtig dir die Daten sind und was du dafür ausgeben möchtest.
Ich persönlich kann nur sagen dass ich es nicht empfehle, Desktop Platten für ein Nas zu verwenden.
Ich verwende für mein Nas auch ausschliesslich Nas Platten.
Ich glaube sogar, dass die non Nas Platten im Raid noch schneller kaputt gehen können. Das ist aber ne Vermutung ich kann es nicht zu 100% bestätigen.