Wasserkühlung

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Hey, also ich wollte mal fragen, ob mir jemand beantworten könnte auf was man bei einer Wasserkühlung achten sollte?
Und natürlich weiß ich nicht so Recht, ist da ein großer Unterschied zu einer Luftkühlung? Lohnt es sich?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also eigentlich lohnt sich preistechnische eine AIO nicht.
Je nach Prozessor kann eine Wasserkühlung was bringen oder eben nur komplett unnötige Geld Verschwendung sein. Also abgesehen vom optischen aspekt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Vom Prinzip her, sind Luft und Wasserkühlung erst mal identisch.

Beide geben die Wärme der Komponenten an die Luft ab, nur dass bei einer Wasserkühlung ein zusätzliches Medium genutzt wird, was zwangsweise mit einer Pumpe bewegt werden muss.

Das macht eine Wakü fehleranfälliger, potentiell lauter, komplexer und teurer als ein Luftkühler.

Gerade kleine AiOs machen nur dann Sinn, wenn kein großer Luftkühler verbaut werden kann, denn gegen einen guten Luftkühler haben diese keine Chance.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Vom Prinzip her, sind Luft und Wasserkühlung erst mal identisch.

Beide geben die Wärme der Komponenten an die Luft ab, nur dass bei einer Wasserkühlung ein zusätzliches Medium genutzt wird, was zwangsweise mit einer Pumpe bewegt werden muss.

Das macht eine Wakü fehleranfälliger, potentiell lauter, komplexer und teurer als ein Luftkühler.

Gerade kleine AiOs machen nur dann Sinn, wenn kein großer Luftkühler verbaut werden kann, denn gegen einen guten Luftkühler haben diese keine Chance.
Also reicht beispielsweise ein pure rock 2 für nen ryzen 5 5600x?
 

DirectionTV

Mitglied
Mrz 18, 2021
49
6

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Ich finde ja den:


ganz gut aber ich denke der Pure Rock 2 reicht da auch aus :)
Ok, danke dir
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DirectionTV