Wasserkühlung - Welches Gehäuse?

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Moin!

Ich baue momentan meinen ersten Custom Watercooling PC mit Soft Tubes.
Verbaut wird eine RX 6900 XT Waterforce als GPU, ein i7-13600 auf einem Z690 Torpedo mit Mana Block.
Die Radiatoren sind 360x120mm und 240x120mm. Also einmal drei und einmal zwei 120er.
Dazu kommt die Pumpen/Reservoir Kombi von Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro.
Jetzt allerdings die Frage, da ich nach etwas Recherche immer noch nicht das passende Gehäuse gefunden habe: Welches Gehäuse soll ich dafür nehmen?
Es soll defintiv genug platz haben, aber auch nicht zu groß sein! Das Fractal Torrent Compact ist zu klein, aber z.B. ein Thermaltake Core P8 TG ist womöglich viel zu groß.

Danke schonmal und LG

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.760
524
  • Gefällt mir!
Reactions: Fr1dolin

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Thermaltake Core P3 ( 360er) Radiator
Thermaltake Core P5 ( 480er) Radiator
Thermaltake 350P 360er ( Radiator)
Thermaltake Core P6 ( Passt alles bis 3x360)
Nzxt H7 Airflow
Nzxt H9 Airflow

Lian li o11 ( wenn das xl)

Phanteks Enthoo evolx

Am besten kühlen die P3/5 und 350P
Da sie offen sind und du kein Airflow brauchst.

Grad das P5 mit dem 480er geht gut.

Beim P3 geht auch ein 420er Radiator sieht aber net so nice aus.

Beim Lian Li Staut sich die Wärme immer etwas frag nicht wieso ( vlt auch nur bei mir so gewesen 🤣)

Das Core P6 ist halt Optik echt nice grad die Farbauswahl.

Kühlen tut es auch gut.

Beim Evolx keine Ahnung hatte ich noch net.

Usw 😅

Wichtig sind Gute Lüfter für die Radiatoren keine Lian Li nehmen die sind Schmutz für Radiatoren.( Meine Erfahrung) zumindest wenn man es leise haben will.

Noiseblocker B12 argb. Ca 25€

Oder BeQuiet Pure Wings 2 10€

Thermaltake Tourghfan 12 sind auch gut aber mega teuer mit rgb
Sonst die HSP Radiator sind ohne kosten ca 20€ das stk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
  • Liebe!
Reactions: Fr1dolin und Hauzuu

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Thermaltake Core P3 ( 360er) Radiator
Thermaltake Core P5 ( 480er) Radiator
Thermaltake 350P 360er ( Radiator)
Thermaltake Core P6 ( Passt alles bis 3x360)
Nzxt H7 Airflow
Nzxt H9 Airflow

Lian li o11 ( wenn das xl)

Phanteks Enthoo evolx

Usw 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Wichtig sind Gute Lüfter für die Radiatoren keine Lian Li nehmen die sind Schmutz für Radiatoren.( Meine Erfahrung) zumindest wenn man es leise haben will.

Noiseblocker B12 argb. Ca 25€

Oder BeQuiet Pure Wings 2 10€

Thermaltake Tourghfan 12 sind auch gut aber mega teuer mit rgb
Sonst die HSP Radiator sind ohne kosten ca 20€ das stk
Danke für die Antwort! Das Thermaltake P6 ist ja eigentlich naheliegend, denke das nehme ich!
Sag mal muss man eigentlich die Grafikkarte mit nem Riser senkrecht montieren bei WaKü oder reicht es auch sie auf dem Mainboard ganz normal waagerecht zu platzieren?

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Danke für die Antwort! Das Thermaltake P6 ist ja eigentlich naheliegend, denke das nehme ich!
Sag mal muss man eigentlich die Grafikkarte mit nem Riser senkrecht montieren bei WaKü oder reicht es auch sie auf dem Mainboard ganz normal waagerecht zu platzieren?
Reicht auch im Mainboard so.
Ist halt Optisch schöner Vertikal grad die Aorus sieht da besser aus.

Vertikelhalter ist beim P6 auch dabei nur kein Riserkabel dies kostet ca 30€-60€
Achte auf 180 Grad Kabel. 20cm reichen.

Ein 4.0 wäre gut ein 3.0 reicht aber auch du hast aber minimal Leistungs Verlust.

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Reicht auch im Mainboard so.
Ist halt Optisch schöner Vertikal grad die Aorus sieht da besser aus.

Vertikelhalter ist beim P6 auch dabei nur kein Riserkabel dies kostet ca 30€-60€
Achte auf 180 Grad Kabel. 20cm reichen.

Ein 4.0 wäre gut ein 3.0 reicht aber auch du hast aber minimal Leistungs Verlust.
Danke! Sowas dachte ich mir schon. Hab für meine WLAN Karte auch ein Riser Kabel, aber so ein billiges von AliExpress, musste ja nicht so breit sein.
Kannst du ein gutes für GPUs empfehlen oder sind die sich qualitativ alle ähnlich?

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Danke! Sowas dachte ich mir schon. Hab für meine WLAN Karte auch ein Riser Kabel, aber so ein billiges von AliExpress, musste ja nicht so breit sein.
Kannst du ein gutes für GPUs empfehlen oder sind die sich qualitativ alle ähnlich?
Die von Thermaltake sind eig recht gut.

Hab aber selber grad eins von Kolink 4.0
Das ganz ok

Mit 2 Riserkabel wird es aber eng 🤣
Hab meine wlan Karte einfach da zwischen gekloppt im normalen Slot

Habe genau das selbe Board 😅

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Die von Thermaltake sind eig recht gut.

Hab aber selber grad eins von Kolink 4.0
Das ganz ok

Mit 2 Riserkabel wird es aber eng 🤣
Hab meine wlan Karte einfach da zwischen gekloppt im normalen Slot

Habe genau das selbe Board 😅
Jo danke, dann schau ich mal was ich mir hole!
Die WLAN Karte ist in meinem momentanen PC, nicht in dem der gebaut werden soll 😂

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.760
524
was ist mit dem Corsair was ich gepostet habe ? und der Idee mit den ICUE Lüfter ?

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
was ist mit dem Corsair was ich gepostet habe ? und der Idee mit den ICUE Lüfter ?
Ich weiß bei dem Corsair nicht, ob das mit dem Reservoir und Front Radiatoren passen würde 😬
aber, da das P6 und das P8 preislich gleich sind, kann es sein, dass ich die Idee mit den Lüftern doch durchführe. Da muss ich mir allerdings nochmal einen kopf drüber machen.
(y)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.760
524
Ich weiß bei dem Corsair nicht, ob das mit dem Reservoir und Front Radiatoren passen würde 😬
aber, da das P6 und das P8 preislich gleich sind, kann es sein, dass ich die Idee mit den Lüftern doch durchführe. Da muss ich mir allerdings nochmal einen kopf drüber machen.
(y)
Naja ICUE sind halt sehr teuer , aber haben halt die Software womit du alles Steuern kannst.
Aber geb mal bitte Feedback sobald du dich entschieden hast, freu mich immer auf Custom Wakü Bilder =)

Fr1dolin

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
50
7
Naja ICUE sind halt sehr teuer , aber haben halt die Software womit du alles Steuern kannst.
Aber geb mal bitte Feedback sobald du dich entschieden hast, freu mich immer auf Custom Wakü Bilder =)
Yesss, werde ich machen. Es kann aber sein, dass es noch etwas dauert, bis ich alles zusammensetze, da ich gerade in der Uni in der Klausurenphase bin

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu