Wasserkühlung - Lüfter nötig?

Xware2002

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
5
0
Hey Leute,
Ich habe mir eine Wasserkühlung in mein PC eingebaut und habe sie vorne angebracht, wo ohne hin schon Lüfter von außen die luft rein pusten. Das heißt die Gehäuselüfter pusten durch die Kühlrippen der Wasserkühlung. Jetzt weiß ich nicht, ob die Lüfter der Wasserkühlung noch notig sind, denn wenn ich sie ausbauen würde, hätte ich mehr Platz für eine neue Grafikkarte. Könnt ihr mir da helfen?
Lg

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Wenn die Gehäuselüfter das Wasser schon kühlen dann brauchst du eigentlich keine mehr.
Kannst die vom Radiator dann oben ins Gehäuse zum Luft rauspusten reinbauen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute,
Ich habe mir eine Wasserkühlung in mein PC eingebaut und habe sie vorne angebracht, wo ohne hin schon Lüfter von außen die luft rein pusten. Das heißt die Gehäuselüfter pusten durch die Kühlrippen der Wasserkühlung. Jetzt weiß ich nicht, ob die Lüfter der Wasserkühlung noch notig sind, denn wenn ich sie ausbauen würde, hätte ich mehr Platz für eine neue Grafikkarte. Könnt ihr mir da helfen?
Lg
Welches Case hast du denn?

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
deine momentane konstruktion ist das denkbar schlechteste was du machen kannst. du ziehst luft von vorn (was sowieo eher schlecht geht durch die sinnlose, verdeckende glasfront), pustest die von einer kleinen entfernung durch die kühllamellen (ungünstig weil der "druck" fehlt) und die warme luft landet dann direkt im gehäuse und verteilt sich im ganzen system. ich nehme mal an du hast einen 120 oder 240mm kühler, dann besser an die decke montieren damit die warme luft oben raus geht.