Wasserkühlung graka

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Hey Leute, ich habe mal ne frage, nämlich ist mir meine palit stormx 1060 3gb zu warm und deshalb viel zu laut.
Da ich eine all in one wasserkühlung bereits eingebaut habe, wollte ich ein Schlauch einfach durchtrennen und in zusätzlich an die Grafikkarte mit anschließen.
Daher meine fragen: Ist der Radiator gut genug? (es ist die cooler master master liquid lite 240)
Die andere Frage ist: ob der verlinkte grafikkartenwasserblock was taugt.
LINK: https://www.amazon.de/gp/product/B07DRD6VGM/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A59LVFM0R7G3S&psc=1
Und die letzte frage: ob dieses,, Kühlmittel,, gut ist?
LINK: https://www.amazon.de/gp/product/B0067LY8UO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AFJUOXNRE2WZP&psc=1

LG: Felix

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Schlauch einfach durchschneiden ist nicht, da die Durchmesser der Schläuche und Anschlüsse nicht den üblichen Standardgrößen entsprechen.
Kann ich überhaupt nicht empfehlen, zu viele mögliche Fehler. Das ganze ist ein geschlossenes System, das bei AiOs nicht zur Öffnung gedacht ist.

Bei einem Custom Loop kann ich dir gerne weiterhelfen, aber der mach bei einer 1060 preislich leider keinen Sinn :/

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Die Schläuche habe ich ja in der passenden Größe bestellt, die auch mit den Anschlüssen von dem wasserblock übereinstimmen.
Oder was ist den an einer Aio anders? Hat doch auch eine Pumpe, einen Radiator, und eben die/den wasserblock?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hör doch mit so einem scheiß auf, wegen ner Grafikkarte die 80€ wert ist.

Das Thema hattest du doch schon mal hier:

Es ist unmöglich, dass du die Grafikkarte nicht mit ein paar Einstellungen auf ne vernünftige Lautstärke bekommst und auch schon im alten Thread habe ich doch geschrieben, dass es wirtschaftlich komplett unsinnig ist und dein jetziges Vorhaben ist noch unsinniger.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mach was du willst. Schmeiß dein Geld halt zum Fenster raus und mach deine Hardware kaputt.
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben.

• Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Was denkt ihr warum ich diese alte Karte auf einem solch alten Brett nutze um zu testen...

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Wie gesagt, ich möchte es gerne einmal testen ob es 1. funktioniert und 2. Es auch gut aussieht und ob ich mein komplettes richtiges System umbaue. Nur ich will es an alter Hardware probieren, wo ich kein Risiko habe

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du widersprichst dir komplett. Im alten Thread hieß es, dass die Graka um die 60 Grad warm wird, was eine super gute Temperatur ist, mit der du noch massig Luft nach oben hast.
Plötzlich geht es dir nur ums Testen, obwohl in beiden Threads, der Grund war, dass die GPU zu laut wird?
Manchmal fehlen mir hier im Forum wirklich die Worte. Aber war auch mein letzter Beitrag. Mach du mal.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Komponenten für einen Custom Loop sind nicht ohne Grund so teuer.
Wenn es nicht mit zumindest mittelfristig massiven Problemen einhergehen würde, eine AiO als Basis für einen Custom Loop zu nutzen, würden das viel mehr Leute machen.
Nicht umsonst gibt es für möglichst viel Plug and Play entsprechende Systeme von z.B. beQuiet! und Alphacool. Und selbst die liegen noch deutlich über dem Preis deiner AiO.

Beispiele:

• Die Pumpe ist für genau diesen CPU Block, genau diesen Radiator und genau diese Distanz zwischen den Komponenten abgestimmt. Niemand kann dir sagen, wie lange die Pumpe die Mehrbelastung aushält oder ob das überhaupt funktioniert.
  • Mixed Metals - der Radiator ist mit absoluter Sicherheit aus Aluminium. Die meisten normalen Blöcke und Fittings sind aus Kupfer oder Messing (wie auch deiner). Das führt auf Dauer zu Korrosion.
  • Das Kühlmittel, das du zweifelsohne nachfüllen musst, kann nicht für Mixed Metals ausgelegt sein.
  • Du brauchst auf jeden Fall ein Reservoir / AGB, da du die Luft sonst nie aus dem Loop bekommst.
  • Bei dem Billo CPU Block würde ich mich nicht wundern wenn die Kühlleistung mieserabel wäre und das Ding nicht lange hält. Das Teil hat nicht mal eine Führung (Jetplate) die das Wasser durch die Zapfen (Finnen waren wohl in der Produktion zu teuer) strömen lässt.
  • Ob der 240er Radiator der AiO um beides zu kühlen ausreicht, ohne dass die Lüfter laut sind, kann dir auch keiner sagen
  • Die Grafikkarte wird btw. nicht nur am Die heiß.... alles andere bekommt nach Umbau keinerlei Luftstrom mehr, höchstens durch Gehäuselüfter

Ich denke jetzt hast du genügend ausführliche Argumente, weshalb das einfach keine gute Idee ist.
Wenn dir die Karte nichts wert ist und du ausprobieren willst dann go for it. Solange du nicht erwartest das alles glatt geht, denn das tut es meist selbst mit "richtiger" Hardware nicht.

Egal ob die 1060 jetzt dein Hauptsystem ist oder nicht, würde ich das nicht am Hauptsystem versuchen. Ich bezweifle außerdem wie meine Vorredner, dass die 1060 überhaupt so heiß und laut wird. Falls doch wäre in Gehäuselüfter besser investiert.

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Ich muss hier erstmals einiges klarstellen.
Anfangs wollte ich die karte einem Freund schenken, da seine alte wohl etwas zu schwach war.
Da ihm die karte aber zu laut für sein PC war, haben wir sie versucht leiser zu bekommen (was auch geklapt hat).
Er stieg trotzdem auf eine andere Karte um, weshalb er mir die Karte wieder gab.
Da ich in meinem hauptsystem (rtx 2070 super, msi b450, ryzen 7 3700x) eine Wasserkühlung einbauen möchte, werde ich diese alten Bauteile verwenden um überhaupt mal zu sehen ob es denn auch gut aussieht, wenn Schläuche im PC liegen. Das dies nicht rentabel ist weiß ich auch aber es ist besser, als wenn ich alles sofort in mein hauptpc einbaue.
Ich hoffe ich konnte damit so einiges klarstellen.

LG: Felix

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also im Hauptsystem mit derartig hochwertiger Hardware würde ich solche Experimente erst Recht nicht wagen, selbst wenn es funktionieren sollte. Was nicht der Fall sein wird. Und selbst wenn doch, vielleicht klappt es kurzfristig in einem Testlauf. Da wird niemals eine Dauerhaltbarkeit zustande kommen.

Es haben schon erfahrenere Bastler mit geeigneten Komponenten ihr System verhunzt. Wasserkühlung hat nicht ohne Grund ihren Preis. Zur Not nimm die vorhandene AIO für die CPU und such eine nachrüstbare AIO für die Graka. Gibt es z.B. von NZXT. Oder investier halt das Geld für einen ordentlichen Custom Loop. Von allem anderen kann man nur abraten, wie hier im Threads auch mehrfach geschehen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Ich will ja nur wissen wie es überhaupt so aussieht wenn es mir gefällt, werde ich mir gescheites Material besorgen. Mein Vorhaben dient alleine der Veranschaulichung.
Ich werde keine der Teile (außer das Gehäuse) weiterverwenden.