Was Zuerst Aufrüsten?

Secretmyster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
13
0
Bin nun schon länger am überlegen meinen PC aufzurüsten.

Momentan verbaut:

CPU: i5-4690 mit Dark Rock 3 Pro
BOARD: GA-H97-HD3
RAM: 2x4Gb Corsair XMS 3 1333mhz
GPU: Zotac GTX1080 AMP Extreme
SSD: Samsung Evo 860 500Gb

Würde gerne ein wenig was dran machen und habe so ca. 250€.
mit gebrauchtteilen hätte ich auch keine probleme.
was ist hier das schwächste glied in der Kette?

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Hi,
Das schwächste glied hier ist würde ich mal sagen, der RAM. Wenn fu mit dem ram etwas anspruchsvollere spiele spielen willst,dann klappt der wie ein larry zusammen der RAM. Sonst sieht es "gut" aus. Bei fragen einfach melden😃👍🏻

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

Secretmyster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
13
0
Hi,
Das schwächste glied hier ist würde ich mal sagen, der RAM. Wenn fu mit dem ram etwas anspruchsvollere spiele spielen willst,dann klappt der wie ein larry zusammen der RAM. Sonst sieht es "gut" aus. Bei fragen einfach melden😃👍🏻
An RAM hätte ich auch gedacht.
Auf meinem Zettel stehen noch 2x4gb zusätzlich.
Mindfactory hat die sogar noch für 40€ im sortiment :D

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
alternativ kann ich dir einen ryzen 1600, b450 mainboard und 3000mht ddr4 vorschlagen, alles gebraucht für um die 150-180€, dann kannst du deine alten teile verkaufen und hast somit wieder etwas geld vom verkauf zurückbekommen
neu würde ich aufkeinenfall ddr3 kaufen da es gebraucht genug angebote für um die 10-15€ für 2x4gb ddr3 gibt

Wie viel Mhz hat der?
wie oben zu lesen 1333mhz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schnuffel

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
1333mhz sind sehr wenig. Ich würde dir empfehlen, dir einen mit 2666mhz oder 3000mhz zu holen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
1333mhz sind sehr wenig. Ich würde dir empfehlen, dir einen mit 2666mhz oder 3000mhz zu holen.
ist lieb gemeint, gibt es aber bei ddr3 zwar, aber bei intel braucht man kaum bis garnicht auf die mhz vom ram achten vorallem bei den alten boards und cpus, bei den reichen 1333mhz bzw 1600mhz vollkommen aus, bei neuen systemen sollte 3200mhz verbaut werden

alternativ kann ich dir einen ryzen 1600, b450 mainboard und 3000mht ddr4 vorschlagen, alles gebraucht für um die 150-180€, dann kannst du deine alten teile verkaufen und hast somit wieder etwas geld vom verkauf zurückbekommen
neu würde ich aufkeinenfall ddr3 kaufen da es gebraucht genug angebote für um die 10-15€ für 2x4gb ddr3 gibt

wie oben zu lesen 1333mhz
das wäre mein vorschlag, kann man dann später auch noch gut upgraden

Zuletzt bearbeitet:

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Ok. Wenn ihr das sagt😂. Dann würde ich dir definitiv zu einer RAM erweiterung raten. Ist das problem gelöst, oder gibts noch was😃👍🏻

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Kannst auf idealo schauen und vergleichen. Da findest du 100% das, was du willst. Da bin ich mir sicher

Secretmyster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
13
0
sogar günstiger

wenn du dir mehr mühe beim suchen gibst gibts das locker nochmal 10€ billiger
bei dem preis geht mir ja gleich einer ab :sneaky:.

Wollte das gesamte System zusätzlich in ein neues Gehäuse pflanzen und mit einem 240er Aio Kühler schmücken.

dachte dabei an dieses Gehäuse:

das aktuelle board hat keinen direkten pumpen anschluss soweit ich weiß.
kann man trotzdem eine aio einbauen und wenn ja welche empfiehlt ihr?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.532
11.514
bei dem preis geht mir ja gleich einer ab :sneaky:.

Wollte das gesamte System zusätzlich in ein neues Gehäuse pflanzen und mit einem 240er Aio Kühler schmücken.

dachte dabei an dieses Gehäuse:

das aktuelle board hat keinen direkten pumpen anschluss soweit ich weiß.
kann man trotzdem eine aio einbauen und wenn ja welche empfiehlt ihr?
also wenn du gewillt bist doch "so viel" geld auzugeben würde ich dir lieber das upgrade auf ryzen bzw das oben genannte bundle vorschlagen mit guten upgrades in zukunft wirklich top

240mm aio für den i5 bringt nichts nur optisch halt .. also in meinen augen seh ich da die aio eher beim ryzen wie bei dem i5 wenngleich man selbst beim ryzen keine braucht da er sich super mit luft kühlen lässt,

gehäuse ist geschmackssache und ich denk da gibts für 45€ bessere mit mehr inhalt bzw für etwas mehr geld (~10€) bessere die mehr bieten

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
Darf man vielleicht dein budget erfahren für das gehäuse? Oder wie viel du max. Ausgeben willst

Secretmyster

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
13
0
dies würd ich dir vorschlagen

das gefällt mir wirklich gut.
problem ist aber das die GPU mit 325mm echt ein Klopper ist und wenn ich beim dark rock 3 bleibe passt das nicht. platz ist für 160mm kühler und der dark rock ist 163 :rolleyes:

Keksklaus

Aktives Mitglied
Jan 4, 2021
79
15
dies würd ich dir vorschlagen

Ja. Das ist echt bombe für den preis. Vorallem hat es noch schön rgb lüfter und zudem hat es noch eine fernbedienung für die lüfter. Aber wenn du wirklich auf gaming aus bist, und das thema airflow für dich keine rolle mehr spielen soll, dann kann ich dir auch eventuell das

Empfehlen, oder das

Diese beiden haben rgb bis zum abwinken und sind ziemlich gut. Das kolink ist aber auch nur zu empfehlen🙂👍🏻