Was/wie soll ich upgraden?

Fitzemann

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
2
0
Servus,
mein System ist jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen und ich bräuchte sagen wir mal ein bisschen Inspiration/Hilfe was ich zuerst upgraden sollte.

AMD Ryzen 5 2600
Nvidia RTX 3070Ti
G.SKILL F4 DDR4 2666 C18 2x8GB
ASUS Rog b450 F-Gaming
750W Netzteil von Cosair
kühler: AMD wraith prism

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Was möchtest Du denn mit dem PC machen? Gaming (welche Auflösung/Bildwiederholrate) oder auch 3D-Renderings oder Video-/Bildbearbeitung?
Wie hoch ist Dein Budget?
Ich persönlich würde einfach die CPU auf eine bessere AM4-CPU upgraden, aber eine genaue Empfehlung kann ich Dir erst geben, wenn Du mir die obigen Fragen beantwortest. Die Grafikkarte ist eigentlich schnell genug für alle aktuellen Spiele. Ansonsten könnte man eventuell den RAM upgraden auf 3600 MHz 32GB-RAM, aber nur bei ausreichend großem Budget.

• Gefällt mir!
Reactions: Fitzemann

Fitzemann

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2024
2
0
Was möchtest Du denn mit dem PC machen? Gaming (welche Auflösung/Bildwiederholrate) oder auch 3D-Renderings oder Video-/Bildbearbeitung?
Wie hoch ist Dein Budget?
Ich persönlich würde einfach die CPU auf eine bessere AM4-CPU upgraden, aber eine genaue Empfehlung kann ich Dir erst geben, wenn Du mir die obigen Fragen beantwortest. Die Grafikkarte ist eigentlich schnell genug für alle aktuellen Spiele. Ansonsten könnte man eventuell den RAM upgraden auf 3600 MHz 32GB-RAM, aber nur bei ausreichend großem Budget.
Hauptsächlich Gaming in WQHD 144hz womit ich in ein paar spielen jetzt schon Probleme habe. Budget habe ich mir noch nicht festgelegt. Würde jedoch ganz gerne bei dem Mainboard bleiben. Da kommt jedoch direkt die nächste Frage: ich dachte eigentlich 3600er RAM wäre bei CPU und Mainboard nicht möglich... und hat man da einen spürbaren unterschied?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Ein paar Unterschiede gibt es schon beim RAM. Ein RAM-Upgrade macht aber nur Sinn, wenn auch die CPU geupgradet wird:

Ich würde auf diese CPU upgraden. Du solltest aber vor dem Upgrade ein BIOS-Update durchführen:
Dann würde ich aber noch einen neuen CPU-Kühler empfehlen:
Beim RAM könntest Du auf dieses Kit upgraden: