Was sollte ich upgraden für CoD MW

invisible

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
21
4
Hallo liebe Leute,

es handelt sich um den Rechner:

Motherboard: ASUS Z170-P Intel Z7170
CPU: i5 6500 Boxed
Festplatte: 1TB HDD + SSD für Spiele/Windows
GPU: Geforce GTX 960 4GB
RAM: 16GB - G Skill DDR4-3000
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
Monitor: Samsung S24D390

Spielen tue ich CoD MW, am meisten spiele ich Multiplayer Warzone. Ich musste einige Einstellungen herunterschrauben, damit ich in Ruhe zocken kann, ansonsten war es unmöglich. Ansonsten benutze ich zwischendurch Office, mehr nicht.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?
Dachte an die GPU 1660 SUPER von MSI. Sollte ich noch meine CPU aufrüsten? Wenn ja, ist der AMD Ryzen 5 2600 zu empfehlen? Reicht mein Motherbord dafür aus?

Budget: 300-350€

Danke schonmal!
Grüße

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wenn du die CPU upgraden willst, ist ohne Mainboardwechsel maximal ein 7700k möglich.

Wie sehen denn die Auslastungen von GPU und CPU während des Spielens aus?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Gut, dann muss beides ein Upgrade erfahren:

GPU für höhere Grafiksettings.
CPU für höhere FPS (bei niedrigeren Grafiksettings)
GPU und CPU für höhere FPS und höhere Grafiksettings.

Für 300€ ist jedoch nur CPU oder GPU sinnvoll möglich.

invisible

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
21
4
Das dachte ich mir. Könnte ich erstmal versuchen eine neue GPU zuzulegen, und wenn ich immernoch nicht zufrieden bin eine CPU in Betracht ziehen? Muss es eine 7700K sein? Sehe grade, dass der Preis ziemlich hoch ist... aber dafür spare ich mir ja das Mainboard.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Der 7700 k bzw. Der 6700k wären das maximale was auf das Board passen.

Sinnvoller wäre durchaus ein Wechsel auf Ryzen, gerade auch wegen der mehr Kerne und der upgrade Möglichkeiten.

Eine GPU an sich würde dir auf jeden Fall schon mal ermöglichen die Grafikeinstellungen wieder höher zu stellen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569

vlt erstmal so ? Und versuchen eine gute GPU noch mit dem Rest budget Gebraucht zu erwerben ? Werden ja auch öfter hier im Forum welche verkauft :)
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: invisible

invisible

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
21
4
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich am überlegen, wenn ich schon aufrüste, würde ich gerne alles aufeinmal machen. Könnte ja theoretisch meine GPU, Mainboard sowie CPU verkaufen und damit ein wenig Geld machen.

Würde dann gerne so machen:

Auf die knapp 100€ mehr wär ich bereit. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich am überlegen, wenn ich schon aufrüste, würde ich gerne alles aufeinmal machen. Könnte ja theoretisch meine GPU, Mainboard sowie CPU verkaufen und damit ein wenig Geld machen.

Würde dann gerne so machen:

Auf die knapp 100€ wär ich bereit. Was meint ihr?
Wenn du deine CPU, Mainboard etc verkauft bekommst, kannst du dir dazu noch eine 1660S kaufen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: invisible

invisible

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
21
4
Wenn du deine CPU, Mainboard etc verkauft bekommst, kannst du dir dazu noch eine 1660S kaufen ;)

Die 1660Super ist im Warenkorb zu finden, oder irre ich mich gerade?

Edit: Hab eben mal nachgeschaut auf eBay für meine alte Komponente sollte ich 150€ kriegen gebraucht wenn es hoch kommt

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Würde dir empfehlen nicht den Ryzen 5 2600 zu nehmen, sondern den Ryzen 5 1600 AF. Ist die Neuauflage des Ryzen 5 1600 im 12 nm-Verfahren. Es ist quasi nichts anderes als ein Ryzen 5 2600 für 25€ weniger.

Ja dein Netzteil reicht weiterhin aus. Die GTX 1660 SUPER ist recht sparsam.

Wenn du die 25€, die du sparst trotzdem ausgeben willst, würde ich das Mainboard auf ein B450 Tomahawk MAX upgraden oder zumindest ein ASRock B450 Pro4.
Ist aber kein Muss.

invisible

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
21
4
Noch eine letzte Frage Männer und Frauen... kann ich mit den neuen Komponenten (CPU, GPU und Mainbord) einfach mit meine alte SSD betreiben? wo halt vorher Win 10 drauf war mit den alten Hardware Treiber, bzw. einfach alte Festplatte einsetzen und Rechner hochfahren? Wollte sowieso Win nochmal neu aufsetzen.

Danke und schönes Wochenende!