Was sollte das mainboard bei einem ungefähr 2000€ Pc kosten ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das nötigste. ^^
Ein Mainboard wird in der Regel nach folgenden Kriterien ausgesucht:

1. Sockel
2. Formfaktor
3. Chipsatz
4. Anschlüsse
5. Aussehen.

Man nimmt dann einfach das passende Board.
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Ohne SchnickSchnack und Rekord-Ambitionen?

Z370 ab 140€
AM4 ab 80€

Aber der Teufel liegt im Detail. Und gerade bei Mainboards sollte man ganze genau wissen, was man will, was man braucht und warum genau das so ist. Besser du fragts dann hier nochmal. ?
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
also ich würde bei einem 2000 euro Budget auf Qualität setzen . kühlung sollte im Vordergrund stehen .guter soundchip und eingebautes wlan .
und gut aussehen muss es dann auch :)
was man das ausgeben mag und kann ergibt sich aus der rest Hardware .aber ich finde das ist mit das hauptbauteil und da würde ich nicht unbedingt 20 euro sparen .spannungswandlerkühlung und kühler auf der m2 ssd wären mir wichtig .
 

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Hm, bei einem ungefähr 2000€ Pc na is doch logisch, 2001€ :D
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Es kommt immer darauf an was man mit dem PC vor hat.
Von einem PC der 2000 Kosten wird gehe ich von 200 bis 300 MB aus. Denn da steckt dann schon Performance und Qualli drinnen!
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ist eig. egal. Das Mainboard muss halt nur deinen Anforderungen entsprechen. Man kann immernoch ein billigeres und gutes Mainboard nehmen, dafür investiert man aber z.B. mehr in die Graka. Bei einem 2000€ Gaming-PC könnte man sich als Selbstbau mind. Ryzen 5 2600 + RTX 2080Ti vorstellen.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Ist eig. egal. Das Mainboard muss halt nur deinen Anforderungen entsprechen. Man kann immernoch ein billigeres und gutes Mainboard nehmen, dafür investiert man aber z.B. mehr in die Graka. Bei einem 2000€ Gaming-PC könnte man sich als Selbstbau mind. Ryzen 5 2600 + RTX 2080Ti vorstellen.
Das ist so nicht ganz richtig...
Wenn du mit dem CPU, OC betreiben willst sind die Temps von den Kondensatoren sehr wichtig. Je heisser ein MB wird umso so Langsamer und Performance geht flöten.
Darauf sollte man schon achten.
Ich würde ja echt Mal gerne einen Test von
@HardwareDealz sehen billig gegen Teuer MB in OC und Temperaturen Vergleich.

@HardwareDealz machst Du das Mal für uns?
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ich zitiere:

Das Mainboard muss halt nur deinen Anforderungen entsprechen.

Also wenn man Oc betrieben möchte, such man sich ja dann auch ein gutes Mainboard für diese Anforderung. Und wenn man mehrere zur Auswahl hat, kann man auch das billigere nehmen. Zumal will auch nicht jeder seine Komponenten (stark) übertakten.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist so nicht ganz richtig...
Wenn du mit dem CPU, OC betreiben willst sind die Temps von den Kondensatoren sehr wichtig. Je heisser ein MB wird umso so Langsamer und Performance geht flöten.
Darauf sollte man schon achten.
Ich würde ja echt Mal gerne einen Test von
@HardwareDealz sehen billig gegen Teuer MB in OC und Temperaturen Vergleich.

@HardwareDealz machst Du das Mal für uns?

@Triblepown das Geld wird trotzdem oftmals besser investiert sein, wenn man es in ein Grafikkartenupgrade investiert anstatt in ein 300€ Mainboard.

Im Bereich 150€ bekommt man schon wirklich gute Ware und bei den Highend-Boards zahlt der normale User vor allem für Features, die er nicht benötigt. Das bisschen, was man eventuell mit dem OC rausbekommt steht absolut nicht im Verhältnis zur Leistung, die man gewinnt.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Ja magst Recht haben. Wenn man den Monitor dazu hat der dies dann auch voll ausnutzen kann gebe ich Dir Recht.
Dabei darf man natürlich nie vergessen wenn wir von einer NVidia reden dieser dann auch 4K sollte denn sonst auch raus gewordenes Geld sein würde.

Denke da gehen Meinungen stark auseinander.
Es war auch nur eher meine Erfahrung zwischen 200 und 300€.
Da muss man sich nicht gleich auf 300 festlegen.
Ob man Stark OC betreiben will oder nicht spielt dabei keine Rolle. Denn ein System sollte immer gut Kühl bleiben.

Ein MB was 80€ kostet hat schon einen gewaltigen Unterschied.

Und es kommt immer darauf an was man machen will und braucht. Das bitte immer im Hinterkopf haben!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja magst Recht haben. Wenn man den Monitor dazu hat der dies dann auch voll ausnutzen kann gebe ich Dir Recht.
Dabei darf man natürlich nie vergessen wenn wir von einer NVidia reden dieser dann auch 4K sollte denn sonst auch raus gewordenes Geld sein würde.

Denke da gehen Meinungen stark auseinander.
Es war auch nur eher meine Erfahrung zwischen 200 und 300€.
Da muss man sich nicht gleich auf 300 festlegen.
Ob man Stark OC betreiben will oder nicht spielt dabei keine Rolle. Denn ein System sollte immer gut Kühl bleiben.

Ein MB was 80€ kostet hat schon einen gewaltigen Unterschied.

Und es kommt immer darauf an was man machen will und braucht. Das bitte immer im Hinterkopf haben!

Naja mit dem Ryzen 5 2600 und RTX 2080 Ti würde ich auch nie im Leben zustimmen, außer man spielt in 4k. Für WQHD / 144hz wäre das schon wieder Schwachsinn und der Prozessor für die Grafikkarte hier stark ausbremsen.

Natürlich kann man es auch nicht pauschalisieren, da hast du schon Recht, aber die wirklichen Highend-Boards halte ich doch für den normalen Anwender in den meisten Fällen für überambitioniert und das Geld ist anderweitig meistens besser aufgehoben.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Wieso Bremst ein 2600 eine 2080 aus?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

Gib dazu leider kaum Material auf YouTube, aber schau dir doch mal die GPU-Auslastung hier an.
Es ist eine 1200€ Grafikkarte gepaart mit einer 150€ CPU, wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass es in diesem Szenario die GPU nicht ihr volles Potential ausfahren kann?

 
G

Gelöschter User 66

Guest
Ich denke das geht schon ein 2600 mit der 2080 zu geht
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ist eig. egal. Das Mainboard muss halt nur deinen Anforderungen entsprechen. Man kann immernoch ein billigeres und gutes Mainboard nehmen, dafür investiert man aber z.B. mehr in die Graka. Bei einem 2000€ Gaming-PC könnte man sich als Selbstbau mind. Ryzen 5 2600 + RTX 2080Ti vorstellen.
Für 2k ist doch noch keine 2080ti drin, zu mal der r5 2600 die ausbremsen würde.