Was soll ich upgraden? Oder neuen PC kaufen ?

Technikoderso

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
3
0
Hallo Leute,

vorab ich bin kein Typ der Spiele auf hohen Einstellungen spielt oder schwer auf rgb oder so abfährt. Ich spiele eigentlich alles immer auf niedrig und auf 1080p. Das einzige was ich brauch und will sind 144-165fps.

Mein PC ist paar Jährchen alt und die specs lauten wie folgt :
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: 1660ti 6gb
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AM4
RAM: 16gb
SSD:500gb
Netzteil: 500W BeQuiet

Mein Budget liegt bei etwa 500€ kann aber auf 50€ oder so drauflegen und wollte das upgrade gegen Winter haben..
Die Spiele die ich gerne spielen würde wären New World auf 144fps und das neue Spiel Ashes of Creation welches bald rauskommt und wohl sehr anspruchsvoll sein soll.. Aber wie gesagt ich brauche keine hohen settings. So games wie League of Legends die ich momentan auch spiele laufen auch genau so wie ich sie brauch... Also liegt der Fokus echt nur auf Ashes of Creation und auf so 2-3 Jahre Zukunfst puffer wenn ich wieder upgraden will.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im voraus !

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.051
416
Da die Spiele wo du spielst (MMORPG´s) ziemlich CPU lastig sind, würde ich hier als erstes ansetzen.
Also entweder den Ryzen 5700x3D / 5800x3D und evtl 32 GB RAM.

Oder du setzt auf die neue Plattform AM5 wird aber vermutlich zu teuer.

Je nachdem wie die Leistung danach aussieht noch ne neue Grafikkarte.

Was für ein CPU Lüfter wird gerade benutzt?
Was für Netzteil wird genau verwendet (genaue Bezeichnung)?

Bios Update fürs Mainboard, dann kannst die neuen CPUs verbauen.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Evtl: neuer CPU Kühler + Grafikkarte / Netzteil je nach Grafikkarte

Technikoderso

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
3
0
Hey sorry für die späte Antwort,
also das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 11 500 Watt
und benutze nur den Stock CPU Kühler.. da ich der r5 2600 wohl nicht unbedingt einen anderen braucht wenn man keine hohen Ambitionen hat. Oder kann ein Kühler jetzt schon bemerkbar die performance erhöhen ?
Ist deine Konfiguration auch Zukunftssicher, heißt das ich die nächsten 3-4 Jährchen problemlos zocken kann ?
Aufjedenfall schonmal vielen dank hat mir sehr geholfen !

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ein neuer Kühler sollte auf jedenfall gekauft werden. mit 20-30€ sind die nicht teuer und helfen sehr.
Wenn die CPU zu warm wird, und das wird sie mit dem stock kühler, dann taktet sie sich runter und wird langsamer. Das merkst du schon stark

Mit einem X3D wirst du auch in denn nächsten jahren gut zocken können. Die GPU wird da schon eher in die knie gehen. In FHD wird die last aber eher auf der CPU liegen
Trotzdem ist es schwer vorraus zu sagen was die nächsten jahren an spiele / vorraussetzungen kommen werden. Das upgrade wäre das letzte und dann wäre ein neuer PC von nöten. Also einfach so lange benutzen bis es nicht ausreicht

• Gefällt mir!
Reactions: Technikoderso

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.051
416
Also so wie @Schwede schon geschrieben hat, solltest du mit dem Ryzen 7 5700x3D die nächsten Jahre gut versorgt sein.
Ein neuer Kühler sollte schon gekauft werden, da sonst der 5700x3D runter taktet.
Hier reicht aber der von mir verlinkte Lüfter für 25€.
Durch die neue Grafikkarte 6750XT haste hier in FHD eig. die nächsten Jahre auch Ruhe (kannst die nächsten Jahre eig. alles Spielen jedoch bei dem ein oder anderen Spiel mit niedrigeren Settings).

Das Netzteil sollte vermutlich noch ausreichen, da es auch relativ hochwertig ist.

Die RAM Riegel kannst du behalten oder rüstest es für 50€ auf 32GB RAM aus, da bei manchen Spielen die 16GB noch reichen jedoch mehr mittlerweile Vorteile bieten (vor allem wenn neben her noch andere Sachen gemacht werden (YouTube / Netflix / Twitch usw.).

Wie schnell laufen denn deine RAM Riegel?

So solltest du durch folgende Komponenten auf folgenden Preis kommen:

CPU ca. 190€
CPU Lüfter ca 25€
Grafikkarte ca. 320€

macht dann ca. 535€

RAM auf 32GB aufstocken ca. 50€ extra

macht dann 585€ und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

Danach macht ein Aufrüsten keinen Sinn mehr.
Also den PC so lange wie du zufrieden bist nutzen und anschließend einen neuen Bauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Technikoderso

Technikoderso

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2024
3
0
Danke für eure Antworten ! Hat mir aufjedenfall sehr weiter geholfen und ich werde es so umsetzten ! LG